Bauchkrämpfe nach Konsum mancher Lebensmittel

Hi,

Ich bekomme nach dem Konsum mancher Lebensmittel Bauchkrämpfe. Die Bauchkrämpfe kommen ca. 20 min. Nachdem ich etwas getrunken oder gegessen habe. Manchmal zeigen sich die Krämpfe dann alle 5 min. Und manchmal habe ich zusätzlich noch Schweiß Ausbrüche und meine Hände zittern. Darauf folgt immer noch Durchfall. Nachdem der Darm leer ist (… ), also vielleicht ca. 1,5 Stunden nach beginn lässt alles wieder nach und es geht mir wieder besser.

Ich bin leider nicht in der Lage eine bestimmte Lebensmittelgruppe einzugrenzen. Die letzen zwei mal ist es passiert, nachdem ich Cola getrunken habe und Zwiebeln gegessen habe. Apfelschorle und Schokolade sind aber zum Beispiel kein Problem. Auch auf Cola und Zwiebeln reagiere ich nicht immer so, im Februar hatte ich damit keine Probleme. Größere Mengen an Nahrung lösen es auch aus.

Ich war bereits bei 3 Ärzten, zwei davon rieten mir davon ab Lebensmittel mit einem starken Säuregehalt zu mir zu nehmen, was aber immer nur kurz kurzfristig half.

Der dritte Arzt hat eine Magen- und Darmspiegelung gemacht, ohne etwas ungewöhnliches gefunden zu haben. Auch Leber, Nieren und Entzündungswerte sind in Ordnung.

Ich weiß nicht was ich essen kann und was nicht und muss immer Angst haben das es passiert…

Hat jemand so was schon erlebt?

Hallo,

wurde bei Dir schon ein Allergietest gemacht, bzw. reagierst Du z.B. auf Pollen allergisch?

ich habe für Dich gegoogelt und u.a. folgenden Link gefunden:

http://www.dr-gumpert.de/html/bauchschmerzen_nach_de…

Ich würde eine Liste erstellen, bei welchen Lebensmitteln Du nach dem Verzehr Bauchschmerzen bekommst und sie weglassen.

Letztes Jahr hatte ich eine Lebensmittelallergie, die sich mit Ausschlag im Gesicht und am Hals äußerte. Mein Allergologe stellte eine Überreaktion gegen Konservierungsmittel fest, meinen Ausschlag hatte ich von Grillsoßen bekommen. Es ist leider so, dass die Ärzte gerade was Allergien und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten angeht oft überfragt sind und die Patienten selbst detektivisches Gespür entwickeln müssen.

Inzwischen weiss ich, dass es sich bei mir um eine Histaminüberreaktion gehandel hat, denn Grillsoßen etc. vertrage ich wieder.

Hallo,

führ ein Essenstagebuch…

hatte das auch eine Zeitlang und habe dann festgestellt (nachdem ich mir mal die Zutatenliste der betroffenen Lebensmittel angeschaut habe), das ich meistens auf Geschmacksverstärker und Glutamat reagiere - auch gerne mal unter „Hefeextrakt“ versteckt und unter einigen E-nummern. Bei manchen Getränken hatte ich das auch, das war dann bei mir normale Cola - umgestellt auf Pepsi war es weg… keine Ahnung, woran das lag, ich vermute mal, das es auch eine Zutat, ein Aroma oder so war, was das auslöste.

Witzigerweise essen wir ganz oft in Holland, wo ja oft ganz viele Zusatzstoffe im essen sind, da habe ich das weniger, es scheint also wirklich an ein, zwei Sachen zu liegen.

Zusätzlich habe ich oft ein Problem mit sehr fettigem Essen, da kann ich nach einer Stunde direkt zum Klo rennen. :smile:

lg

Brenna

Hallo,

ich hab da zwei Gedanken, der erste wäre eine Lebensmittelunverträglichkeit. Hier würde ich dir raten:

eine einfache und / oder dennoch nicht so einfache Lösung:

Lasse erst mal alle Lebensmittel weg die dir verdächtig erscheinen. Das kann alles mögliche sein.

Wenn du es durchhälst, es ist nicht einfach ich weiss, lasse alles verdächtige auf einen Schlag weg:

blähendes, Zwiebel Kohl etc
Schweinefleisch
Fisch
Ei
Farb- und Konservierungsstoffe, also nichts aus dem Glas sonder TK Ware

Erlaubt sind
Karoffeln
Karotten und jegliches Gemüse welches nicht bläht
Rind- und Putenfleisch (auch Hähnchen)
Obst ohne Fruchtsäure oder gekocht (Kompott)

Zweiter Gedanke: eine Laktoseintoleranz, dann musst du alles weglassen was Milch enthält.

Wie schon geschrieben es ist hart sowas durchzuziehen. Alternativ beim Doc nach Allergietests fragen, aber heute genau wie vor 20 Jahren rät mir ein HA von Tests gegen Lebensmittelallergien ab. Ob die Unverträglichkeiten erfassen weiss ich nicht.
Keine Ahnung ob er übervorsichtig ist oder doch Recht hat.

Alles Gute
Kati

Hallo,

geh noch mal zum Arzt, das kann durchaus auch eine Störung der Gallenfunktion oder der Bauchspeicheldrüse sein.
Cola, Kaffee, rohe Zwiebel, rohen Paprika, paniertes Fleisch, fettige Sachen, Alkohol am besten ganz weglassen.

Gruß Kerstin