Bauchnabelpiercing entzündet?

Hallo ich bins mal wieder mit nem piercingproblem…heute Morgen beim duschen ist mir aufgefallen dass neben der oberen Kugel des bnp’s direkt am Stichkanal ein dunkel lila knubbel ist. Hab das bnp jetzt Ca 1Jahr und immer wieder Probleme damit. War ständig entzündet. Trage zur Zeit wieder die Banane die ich am Anfang bekommen hatte.die Stelle ist nicht erwärmt und es kommt auch kein sichtbarer eiter raus. Jedenfalls hatte ich kurz das piercing rausgemacht ,gereinigt wie immer und dann versucht den knubbel auszudrücken woraufhin es übelst begann zu bluten.auch da kam kein eiter.hab alles desinfiziert und die Banane wieder rein gemacht. Was kann das sein und wie bekomm ich das weg?weh tut es nicht unbedingt weh hatte nur nen bisschen gezwiebelt beim rumdrücken… Lieber Gruß hera.

Hallo Hera!
Ferndiagnosen sind nicht meines und dazu noch unseriös…
Wenn es sich entzündet, dann hast Keime (Bakterien Dreck etc. ) drinnen und während der Heilung schlecht oder schlampig desinfiziert.
Soviel ist sicher.
„Dunkel lila Knubbel“ klingt jetzt eher nach dem sog. „Wildem Fleisch“, also einem Narbengewebe, das nach unvollständiger Verheilung vom Körper zur Überbrückung von schlecht heilenden Wunden gebildet wird.
Wenn Du das aufgedrückt hast, dann hast dort mindestens ein Hämatom, das genauso wieder so lang zu pflegen ist, wie das Anfangspiercing…
Bitte pflegen, pflegen und nochmals pingelig pflegen. Und im Zweifelsfall einen Arzt Deines Vertrauens fragen. Weil was Du in keinem Fall willst, ist eine Entzündung in der Nähe des Nabels (je flacher der Nabel,schlanker Du bist, desto schwieriger isses an der Stelle)Tiefer Nabel ist leichter, dafür auch feuchter beim Piercing- da feiern die Bakterien im warmen Schweiß Hochzeit und Weihnachten gleichzeitig!
Mein Tip aber auch : Gut gepflegt kann ein Bauchnabel öfter mal binnen 8 bis 10 Wochen antiseptischer Pflege verheilt sein…
Ich wünsch Dir viel Erfolg. Und wenns ganz arg wird- rausnehmen, verheilen lassen und nach 1 bis 2 Jahren, wenn die Narbe verheilt und wieder wich geworden ist, über einen Neustich nachdenken.
Alles Liebe
Wolfgang

Zusatz: Rumzwirbeln und drücken ist KEINE gute Pflege. Der Körper reagiert ja ohnehin bei jder Wunde zuerst damit dass sie zuerst gereinigt wird (Weiße Blutkörperchen schließen Keime ein uns scheiden sie nach außen ab = „Eiter“. Wenn Du dran rumzwirbelst, schmierst den ganzen Dreck wieder in die gerade gereinigte Wunde zurück.
„Wich“ hätte „weich“ sein sollen- Tippfehler.
Bye
Wolfgang

danke. Heute hat es richtig doll geeitert und geblutet. Das ganze piercing war heut Morgen verkrustet.

Total ekelig. Es war ja vollkommen abgeheilt. Denke ich werde es raus machen wenn es nicht in den nächsten Tagen besser wird..

Du arme…
Damit hast Dir ja beim Aufdrücken (mit Deiner Hand und den darauf iMMER wohnenden Keimen eine völlig NEUE WUNDE zugefügt und auch gleich alles von den Händen auf die frische Wunde getan.
Also: Gründlich und gut-Desinfizieren (=in Octenisept „Baden“- Man nimmt ein Achtelliter-Glaserl oder ein Sektglas /ein suberes…!/, füllt ca 1 cm Octnisept rein, und stülpt es über den Nabel- / vobeugen, Glas drüber, anpressen, damit nichts rausrinnt, dann aufs Bett setzen, zurücklehnen- Glas ist jetzt kopfüber und der ganze Wundbereich wird ca 2-3 Minutendesinfiziert.. seitlich aus dem Bett rausrollen,sonst hast das Blut. den Eiter und sonst alles im Bett. Willst auch ned…
Zweimal hintereinander- damit solltest einal die Entzündungen stoppen können. Mit einem sterilen Gazetupfer (10x10cm) abdecken und/oder mit großem Hansaplast abkleben.- damit überstehst eine Nacht, ohne dass zuviel neu infiziert wird- Wenns dann noch weh tut/eitert oder so-ab zum Hausarzt Deines Vertrauens- Nicht erst in einigen Tagen sondern morgen!!!
Alles Liebe!

Wolfgang

danke. Heute hat es richtig doll geeitert und geblutet. Das ganze piercing war heut Morgen verkrustet.

Total ekelig. Es war ja vollkommen abgeheilt. Denke ich werde
es raus machen wenn es nicht in den nächsten Tagen besser
wird..

ja das mach ich gleich mal. Vielen dank!
Du arme…
Damit hast Dir ja beim Aufdrücken (mit Deiner Hand und den
darauf iMMER wohnenden Keimen eine völlig NEUE WUNDE zugefügt
und auch gleich alles von den Händen auf die frische Wunde
getan.
Also: Gründlich und gut-Desinfizieren (=in Octenisept „Baden“-
Man nimmt ein Achtelliter-Glaserl oder ein Sektglas /ein
suberes…!/, füllt ca 1 cm Octnisept rein, und stülpt es über
den Nabel- / vobeugen, Glas drüber, anpressen, damit nichts
rausrinnt, dann aufs Bett setzen, zurücklehnen- Glas ist jetzt
kopfüber und der ganze Wundbereich wird ca 2-3
Minutendesinfiziert.. seitlich aus dem Bett rausrollen,sonst
hast das Blut. den Eiter und sonst alles im Bett. Willst auch
ned…
Zweimal hintereinander- damit solltest einal die Entzündungen
stoppen können. Mit einem sterilen Gazetupfer (10x10cm)
abdecken und/oder mit großem Hansaplast abkleben.- damit
überstehst eine Nacht, ohne dass zuviel neu infiziert wird-
Wenns dann noch weh tut/eitert oder so-ab zum Hausarzt Deines
Vertrauens- Nicht erst in einigen Tagen sondern morgen!!!
Alles Liebe!

Wolfgang

Total ekelig. Es war ja vollkommen abgeheilt. Denke ich werde
es raus machen wenn es nicht in den nächsten Tagen besser
wird..