Hallo!
Leider gehöre ich wohl zu denen, die keine Milch vertragen und keinen schwarzen Tee. Ich bekomme davon immer tierische Bauchschmerzen und das tagelang. Am Samstag habe ich einen Schokopudding gegessen und seitdem Bauchschmerzen. Heute sind sie so richtig schön schlimm. Wie kann ich denn jetzt meinem Darm helfen? Mein Hausarzt weiß von dem Problem und hat auch keine geeigneten Gegenmittel als ne Wärmflasche
Nicht falsch verstehen: Mein Hausarzt ist ein guter Arzt und ich bin sehr mit ihm zufrieden.
Welche Lebensmittel sollte ich jetzt am besten meiden?
Wäre euch echt dankbar 
Bye
Tara
Hallo Tara,
ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen.
Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle mal einen Laktoseintoleranztest machen, falls es denn nur an der Laktose (Milchzucker) liegen sollte.
Es kann aber auch sein, daß Du das Milcheiweiß nicht verträgst, dafür gibt es meines Wissens aber keine Präparate.
Das einzige was hilft, ist, die entsprechenden Lebensmittel wegzulassen.
Es ist zwar nicht einfach, aber immer mehr Menschen haben solche Probleme.
Zu den Bauchschmerzen kann ich auch nur zur Wärmflasche und zu einem Kamillen- oder Pfefferminztee raten.
Wenn Du wieder fit bist solltest Du mal versuchen, ein Nahrungsmitteltagebuch zu führen, in welchem Du alles aufschreibst, was Du zu Dir nimmst; und auch, wenn Du irgendwelche Beschwerden hast.
Die müssen nicht immer sofort auftreten, das kann auch erst nach ein paar Tagen passieren.
Liebe Grüße
Wolly
Hallo Tara,
Lebensmittel meiden, das kannst du immer, aber die Ursache ist dadurch nicht beseitigt. Es muss dein Darm saniert und aufgebaut werden, dann kannst du auch alles wieder essen. Es gibt schon geeignete Produkte dazu, aber Werbung ist nicht erlaubt.
Gruß Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo sitzen denn die Bauchschmerzen? Was wurde denn schon beim Hausarzt untersucht? Es gibt ja auch Gastritis und Magengeschwüre. Ich habe in letzter Zeit häufiger mit Magenschmerzen zu kämpfen, u. U. auch tagelang. Je mehr süßes ich esse, desto schlimmer wird’s. Medikamente, die regulierend auf die Magensäure wirken, helfen aber prompt.
Bis denne
Schnoof
PS: Ich habe vor, demnächst meinen Hausarzt darauf anzusprechen und mich zur Magenspiegelung überweisen zu lassen. Meine Mutter hatte Helicobacter pylori und in meinem Alter schon ein ganz schlimmes Geschwür. Das möchte ich gern abklären lassen.
Hi
bevor Du Maßnahmen, wie weglassen und nehmen und „Darmsanierung“ durchführst, solltest Du doch abklären lassen, was dahinter steckt.
Ein Laktose-Toleranz Test sollte sicher bald gemacht werden.
Dann würde ich auch eine Reizdarm Diagnostik in Betracht ziehen. Ist denn während einer solchen Schmerzperiode schonmal ein Blutbild gemacht worden?
Interessant wären hier vor allem die Entzündungsparameter.
Eine Darmsanierung sollte auf Dauer auch überlegt werden, am besten mit Lactulose, dies ist ein für uns unbrauchbarer Zucker, der von den Darmbakterien benötigt wird und so das eigentlich wichtige Gleichgewicht im Darm wieder hergestellt wird. Von Darmbakterien Präparaten lass besser die Finger, denn wenn Du ausrechnest, wieviele Darmbakterien Du bräuchtest, müsstest Du das Zeugs Containerweise schlucken.
Gute Besserung frieeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Da ja mehrfach die Frage aufkam, was mein Arzt alles gemacht/machen lassen hat
- Magenspiegelung ( Befund: leichte Magenschleimhautreizung )
- Kernspintomographie des gesamten Bauchbereiches( erstens wegen meinen Nieren und dann gleichzeitig auch mal wegen allem anderen
)
- Ultraschalluntersuchung ( da wurde eine Veränderung der Niere festgestellt, aber der Magen schaute ganz normal aus )
- Blutentnahme ( leicht erhöhte Entzündungswerte. Hängt aber mit meinen Nieren zusammen )
Zur Laktose. Es muss die Laktose sein und nicht ein anderer Bestandteil der Milch, denn Laktosefreie Milchprodukte vertrage ich super.
Die Bauchschmerzen gehen über den gesamten Oberkörper mit SChwerpunkt auf der Höhe des Magens.
Bye
Tara
Zur Laktose. Es muss die Laktose sein und nicht ein anderer
Bestandteil der Milch, denn Laktosefreie Milchprodukte
vertrage ich super.
Dann solltest Du einen Test machen, dann hast Du Gewissheit - ist kein großer Aufwand.
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/l…
Die Bauchschmerzen gehen über den gesamten Oberkörper mit
SChwerpunkt auf der Höhe des Magens.
(wie hoch über Bauchnabel? in cm?)
Ist denn auch schon mal die Fettverdauung getestet worden?
Denn Magen kann sein, glaube ich aber nicht so richtig, daß es daran liegt.
Bye
Tara
Bis denne
Hi!
Ist denn auch schon mal die Fettverdauung getestet worden?
Denn Magen kann sein, glaube ich aber nicht so richtig, daß es
daran liegt.
Nein wurde noch nicht getestet. Das Schmerzzentrum liegt genau zwei Zentimeter unter dem Punktda wo die beiden Rippenbögen zusammen laufen. Also quasi am unteren Ende des Brustbeins. Oder anders herum: Ca. 11 cm überm Bauchnabel.
Bye
Tara
Zur Laktose. Es muss die Laktose sein und nicht ein anderer
Bestandteil der Milch, denn Laktosefreie Milchprodukte
vertrage ich super.
Ah okay, das ist ja schon mal ein wichtiger Hinweis, denn bei meinem Mann ist’s genau anders: er verträgt das Kuhmilcheiweiß nicht. Also ohne Probleme reine Schafs- und Ziegenkäse sowie eiweißarme Kuhmilchprodukte wie Butter und Sahne. Das sollte eigentlich bei Dir auch nicht gehen, d.h. die Schafs- und Ziegenkäse, denn hier ist genauso Laktose drin.
Dann wie von den anderen vorgeschlagen wirklich mal ein Laktosetoleranztest. Mittlerweile gibt es neben den Minus-L-Produkten auch so Tabletten, die die Laktosespaltung erleichtern und dann gut helfen können, wenn man halt nicht sicher sein kann, ob die Nahrung laktosefrei ist (z.B. bei Einladungen, im Restaurant).
Verträgst Du denn Soja? Probier’s mal aus, mein Mann ist jetzt - weil er ganz gerne so Milchmixgetränke und Joghurtdips isst, aber Ziegenmilch und Schafsjoghurt auch nicht immer wirklich dolle ist - zum Teil auf Sojaprodukte umgestiegen. Die sind manchmal ein wenig „kernig“, aber grundsätzlich kann man die schon gut hernehmen. Z.B. schmeckt die Tzaziki oder andere Dips mit Joghurt auch mit dem entsprechenden Sojaprodukt ganz gut, jedoch so alleine wie ein Naturjoghurt ist’s nicht so doll… 
LG
Claudia