Hallo. Bin neu hier. Habe seit längerer Zeit starke Probleme mit dem Bauch. Habe vor 1 1/2 Jahren eine Magenschleimhautentzündung (bei Gastrokopie entdeckt) gehabt. Bekam ranitidin und habe diese 8 Wochen genommen., Danach ging es mir wieder gut. Jetzt habe ich seit ungefähr September 05 wieder Bauchschmerzen und habe im Dezember eine Ultraschalluntersuchung gehabt und kurz danach einen Okult test gemacht, da ich Schiß vor Krebs habe. Alles war negativ. Habe jetzt 5 Wochen Omaprazol genommen und diese Kur jetzt beendet. Hat diesmal auch nicht geholfen. Muss dazu´sagen das ich einen streßigen Job habe. Kann es sein das ich an Reizdarm leide,oder vielleicht doch Magenkrebs oder Darmkrebs?
Hi!
Kann es sein das ich an Reizdarm leide
Kann sein, aber da es den Magen betrifft, spricht man da eher von einem Reizmagen - sowas gibts auch. Zweites aber: Reizdarm oder -magen sind stets Ausschlußdiagnosen, das heißt, man nennt es so, wenn man keine anderen Erkrankungen findet.
oder vielleicht doch Magenkrebs oder Darmkrebs?
Wollen wir doch nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen 
Wenn du wieder Probleme mit dem Magen hast, wäre eine erneute Magenspiegelung (Gastroskopie) sinnvoll, gleichzeitig sollte man auch dabei nach einem möglichen Helicobacter-Pylori-Befall suchen. Dieses Bakterium ist für einige Erkrankungen des Magens verantwortlich, kann aber mittels einer Medikamententherapie recht sicher und schnell eliminiert werden.
Mein Rat: gehe zum Arzt, schildere ihm deine Beschwerden und laß dich nochmal durchchecken.
Nebenbei solltest du deinen Magen schonen. Ich meine dabei nicht unbedingt eine Diät
sondern vor allem Verzicht auf Alkohol und Zigaretten und Streß meiden (ok, ist schwierig bei einem stressigen Job…).
Gruß,
Sharon
Danke für deine Antwort. War erst Montag beim Internisten. Die Schmerzen sidn auch nicht direkt im Magen sondern eigentlich unterhalb des Bauchnabels und ziehen von links nach rechts. Quasi über die gesamte Seite. Bei meiner Magenschleimhautentzündung war mir auch immer schlecht und ich habe abgenommen. Jetzt kann ich normal essen. Ernähre mich auch schon gesund , denke ich. Trinke seit 1 Jahr keinen Kaffee mehr, nur noch Tee (Kamille oder Grüner). Was mich wundert ist, das die Schmerzen nachts verschwinden oder nicht so groß sind. Wenn der Körper zur Ruhe kommt. Vielleicht ist es doch ein Reizmagen oder Reizdarm. Der Test auf den Helio… war negativ. Allerdings vor 1 1/2 Jahren.Kennst du irgendwelche Entspannungsübungen die man auch gut zuhause machen kann. Habe allerdings wenig Zeit, da kleines Kind.
Hallo Frank.
Ein Gedanke nur: Du trinkst nichts Kaltes direkt aus dem Kühlschrank?
Ansonsten kann Stress (Mobbing) auch durchaus diese Erscheinungen bewirken.
Aus diesem Grunde hab ich mal eine glänzende Karriere aufgegeben.
Gruss - digi (aEg)
Hi!
Die Schmerzen sidn auch nicht direkt im Magen sondern eigentlich
unterhalb des Bauchnabels und ziehen von links nach rechts.
Ok, also meilenweit vom Magen entfernt 
Beim Bauchnabel sitzt eigentlich fast nur der Darm, ansonsten könnten Schmerzen unterm Bauchnabel auch auf die Blase hindeuten, aber da du ja in dieser Hinsicht nichts schreibst, ist es das wohl nicht.
Bleibt also der Darm. Hast du Blähungen (nicht nur welche, die sich olfaktorisch und akustisch äußern *gg*, sondern auch nur einfach Luft im Bauch)? Wie ist der Stuhlgang, gibts da Probleme? Wann treten die Schmerzen auf, vor/nach dem Essen? Usw.
Du schreibst leider nichts über dein Alter, aber wenn es hier auch Beschwerden gibt, wäre eventuell eine Darmspiegelung sinnvoll. Vielleicht besprichst du das mal mit deinem Arzt.
Der Test auf den Helio…
war negativ. Allerdings vor 1 1/2 Jahren.
Nun ja, wenn dein Auto mucken macht, schaust du doch auch mal unter die Motorhaube. Und wenn es nach einem Jahr nochmal mucken macht, schaust du dann nicht nochmal nach? Nur weil einmal nix war, heißt das nichts 
Aber da deine Beschwerden eher nicht danach klingen, daß sie vom Magen kommen, würde ich die Magenspiegelung erst mal hinten an stellen…
Kennst du
irgendwelche Entspannungsübungen die man auch gut zuhause
machen kann. Habe allerdings wenig Zeit, da kleines Kind.
Bei den meisten Entspannungsübungen ist es so, daß man sie über längere Zeit üben und auch ausführen muß, damit sie wirken. Da muß man schon am Ball bleiebn. Ein runterzählen bis 10 und dann wird aaaaalles guuuut kenn ich nicht *gg*
Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit Entspannungsübungen besser auskennt.
Gruß,
Sharon
Du wirst um einen erneuten Arztbesuch nicht herumkommen. Es sollten die Entzündungsparameter kontrolliert werden und eine ausführliche Anamnese gemacht werden: Stuhlverhalten Durchfälle/Verstopfung …?
Stuhlgangkontrolle Fett…, Schmerzen in Abhängigkeit von den Mahlzeiten Enzyme…
Ich schau mal nach einer EntspannungsCD - wenn ich was finde, mail ich Dir (Adresse etc.)
Gruss frieeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, ich habe schon öfter als normal Blähungen. Meistens abends. Stuhlgang ist auch normal. 3 x am Tag. Ist bei mir normal. Meistens muss ich allerdings gleich nach der Mahlzeit. Nachdem ich auf Toilette war, geht es mir wieder eine Zeit gut. Bin 35 Jahre und männlich. habe das Omeprazol abgesetzt (seit 3 Tagen). Habe gestern Fussball gespielt. War echt der Hammer. Ich habe soviel Magensäure produziert (vor Aufregung), das ich mich noch kurz vor dem Spiel übergeben musste. Das ist auch nicht das erste Mal gewesen. Gibts eigentlich ein gutes Naturmittel gegen zuviel Magensäure. Der Arzt meinte zwar ich solle Maloxxan nehmen, aber immer will ich auch keine Medizin nehmen. Wie oft kann man Maloxxan nehmen, ohne Bedenken (ein Leben lang).
Kurzfristig ja.
Problem ist, Du produzierst etwas zuviel Magensäure. Omeprazol, Rabeprazol, Lanzoprazol, Esomeprazol … reduzieren das und werden durch eine zu hohe Magensäure aktiviert. D.H. wenn die Magensäure normal bzw. zu niedrig ist, wird auch weniger bishin zu nichts aktiviert.
Hier wird also die Bildung von Magensäure vermindert bzw. gebremst.
Nimmst Du ein Mittel zur Säureneutralisierung wie Maloxaan, Gelusilac, BullrichSalz … hilft das zwar kurzfristig, es wird dann aber mehr Säure produziert wie vorher, da der Magenausgang einen zu niedrigen Ph-Wert misst. Also langfristig nicht gut.
Wenn Du an Faktoren wie Stress, Umwelt, Ernährung nichts ändern kannst, wird Dir nichts anderes bleiben, als Omeprazol über längere Zeit zu nehmen.
Nimmst Du etwa andere Mittel (Schmerzen? ASS oder NSSAR (Diclo?))???
Da gibt es welche, die den Schleimschutz des Magens zerstören.
Gute Besserung frieeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, ich nehme sonst keine anderen Medikamente. Vieleicht hilft ja Heilerde. Habe ich mal gehört. Im Moment produziere ich auch nicht ganz soviel Säure. Habe aber halt immer noch diese unangenehmen Bauchschmerzen. Das ziehz sich so über den ganzen Tag hin. Mal sehen, bin ja jetzt im Urlaub. Vielleicht regeneriert sich mein Körper ja. Versuche jedenfalls viel Sport zu machen und mich zu erholen.
hallo frank,
probier doch mal folgendes: kein rohes gemüse außer möhren, keine nüsse, kein kohl, keine hülsenfrüchte, kein vollkorn. so 1-2 wochen nichts, was blähen könnte.
im zweiten versuch dann keine kuhmilchprodukte.
dann berichte mal, ob besserung eintritt.
strubbel
V:open_mouth:)
hallo Strubbel,
also ich esse eh leider zu wenig Gemüse und Obst, da ich die wenigstens Obstsorten vertrage. Keine Äpfel wegen der Säure. Ich bekomme selbst bei Bananen Sodbrennen. Daher traue ich mich kaum an Obst. Gemüse gibt es schon öfters. Aber z.B. Zwiebeln oder alles was zu Blähungen oder Sodbrennen führen kann, meide ich generell. Nüsse esse ich eigentlich auch nicht. Schokolade ist auch tabu. Was ich gut vertrage sind gekochte Möhren und Erbsen. Milch meide ich eigentlich auch schon seit längerem (so 3 Jahre), da mir nach dem Verzehr übel wird und richtig schlecht. Ein Gefühl als wenn der Kreislauf absackt. Zum Glück trinke ich keinen Kaffee mehr. Du siehst mein Speiseplan ist nicht so reich gedeckt. Komischerweise habe ich nach meiner Magenschleimhautentzündung (hatt 4 Kilo Abgenommen auf 62kg bei 175cm) nun 75kg erreicht. Habe auch fast immer Appetit. Treibe allerdings nicht mehr soviel Sport wie früher (4-5x die Woche), heute vielleicht noch 2x.
Muss dazu noch sagen, das ich nicht rauche und keinen Schnaps trinke, allerdings gerne nach derArbeit mal ein Bier zur Entspannung. Auch das vertrage ich eigentlich gut. Zum Glück gibt es heute schon milde Biersorten.
Muss dazu noch sagen, das ich nicht rauche und keinen Schnaps
trinke, allerdings gerne nach derArbeit mal ein Bier zur
Entspannung. Auch das vertrage ich eigentlich gut. Zum Glück
gibt es heute schon milde Biersorten.
Meinst Du nicht, dass es nun ein bisschen merwürdig wird. Einerseits ständig Schmerzen - mal oben mal unten. Du verträgst eigentlich alles und auch nicht. Bier ja, dann wieder Sport wie ein Wahnsinniger, dann Stress und Säure im Apfel … Irgendwie organisch nicht schlau draus zu werden.
Und immer wieder stelle ich mir die Frage, warum fragt Ihr Euren Hausarzt das alles nicht??? Der bekommt das bezahlt und muss es Euch so erklären, daß Ihr es versteht und wenn Ihr es nicht versteht, das sagt es. WOher soll er denn wissen, daß ausser Fragen bei Euch nichts hängenbleibt.
Schüttelschüttel frieeda
hm,
das macht es schwerer. hast du eine gastroskopie machenlassen, nebst untersuchung auf heliobacter?
strubbel
H:open_mouth:)
Hallo, ich weiss nicht ob du schon einmal über 2 Jahre Schmerzen mit den verschiedenen Symptomen gehabt hast. Du kannst mir glauben wenn ich dir sage das ich von einem Arzt zum anderen gerannt bin und wenn du immer nur hörst du sollst die Ernährung ändern (habe ich), du sollst mehr Sport treiben (mache ich) und du sollst dir mehr Ruhe gönnen (versuche ich). Mein letzter Arzt meinte ob ich den Stress beid er Arbeit nicht ändern kann. Schlauer Plan als Angestellter bei einem Land mit 5 Millionen Arbeitslosen. Ich habe mir das bestimmt nicht ausgesucht. Da kannst du dich tausendmal schütteln.
Und immer wieder stelle ich mir die Frage, warum fragt Ihr
Euren Hausarzt das alles nicht??? Der bekommt das bezahlt und
muss es Euch so erklären, daß Ihr es versteht und wenn Ihr es
nicht versteht, das sagt es. WOher soll er denn wissen, daß
ausser Fragen bei Euch nichts hängenbleibt.
Schüttelschüttel frieeda