Bauchschmerzen

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wie der Mediziner zu Bauchschmerzen sagt? Also was ist die genaue ärztliche Bezeichnung für Magen-Darm-Beschwerden die alltäglich sind - also nicht täglich, sondern alltäglich! EInfach nur weil man mal was falsches gegessen hat. Vielleicht mit Durchfall oder so.

Danke!
Gruß
Jesch

Ich würde sagen:

Gastritis = Magenschleimhautentzündung oder

Gastroenteritis = Schleimhautentzündung des Magens und des Dünndarms…

Hi,

kann mir jemand sagen, wie der Mediziner zu Bauchschmerzen
sagt? Also was ist die genaue ärztliche Bezeichnung für
Magen-Darm-Beschwerden die alltäglich sind - also nicht
täglich, sondern alltäglich! EInfach nur weil man mal was
falsches gegessen hat. Vielleicht mit Durchfall oder so.

Reizmagen oder Reizdarm?

Gruß
Cess

Hallo

eher allgemein Spasmus oder Tenesmus (für Krämpfe in Verbindung mit den Ausscheidungsorgenen Blase und Darm).
Ventriculus=Magen, Duodenum=Zwölffingerdarm, Jejunum + Ileum Dünndarm, Colon=Dickdarm
Ulcus ventriculi=Magengeschwür, Gastritis=Magenschleimhautentzündung meist nach verdorbenem Essen.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

kann mir jemand sagen, wie der Mediziner zu Bauchschmerzen
sagt?

Im grunde genommen gibt es keinen festen Begriff für Bauchschmerzen allgemein, höchstens den Begriff „abdominelle Schmerzen“ (Abdomen = Bauch).
Ansonsten unterscheiden Mediziner nach bestimmten Orten, z.b. „epigastrischer Schmerz“ bei Schmerzen etwa in der Magengegend, oder „rechtsseitige Oberbauchschmerzen“ oder „Linksseitige Unterbauchschmerzen“ oder „umbilicale Schmerzen“ (beim Bauchnabel) usw.

Ferner gibt es einen Begriff für sehr heftige Bauchschmerzen, die aber auch mit einer brettharten Bauchdecke einhergehen (weil sich die Bauchmuskeln verkrampfen): „Akutes Abdomen“
Ansonsten wird aber nach der Ursache (=Diagnose) beschrieben, z.b. abdominelle Schmerzen bei Gallenkolik, bei gynäkologischer Ursache, bei Blähungen (Meteorismus) usw. usw. usw.
Die Liste ist recht umfangreich :wink:

Findet man dagegen erstmal keine Ursache (Diagnose) kann es auch heißen: „unklares Abdomen“ (soviel wie unklare Bauchschmerzen).

Also was ist die genaue ärztliche Bezeichnung für
Magen-Darm-Beschwerden die alltäglich sind - also nicht
täglich, sondern alltäglich!

Einen Begriff dafür gibts nicht wirklich, außer auch wieder einen ncihtssagenden: „Gastrointestinale Schmerzen“ (Gastro=Magen, Intestinum=Darmtrakt).
Der erwähnte Begriff „Reizdarm“ bzw. „Reizmagen“ bezeichnet verschiedene Symptome, zu denen auch SChmerzen gehören können, aber nciht immer müssen.

EInfach nur weil man mal was
falsches gegessen hat. Vielleicht mit Durchfall oder so.

Das wäre keine Begriffssuche mehr, sondern eine Diagnosesuche :wink:

Nuja, bei Magen-Darm-Schmerzen aufgrund von Nahrungsmitteln mit Durchfall würd ich eher auf eine Gastroenteritis (Entzündung des MAgen-Darm-Traktes meist mit Durchfall) tippen :wink:
Aber es könnt auch was anderes sein. Und dies ist eine Diagnose und kein Begriff - da für die BEschwerden mehrere Ursachen verantwortlich sein können und eine Diagnose die Ursache beschreibt, während Begriffe nach denen du fragtest, eher Symptome beschreiben.

Gruß,
Sharon

Hallo,

vielleicht auch nur Magen- Darminfekt?

Gruß
Maja