Kann es sein dass schlimme Bauchschmerzen nur ne Folge von emotionalem Stress sind? Können Schmerzen psychisch bedingt sein?
Liebe Grüße an alle
Hallo,
kann ev. sein. Aber oft erfolgt diese Diagnose, wenn der Arzt nichts anderes gefunden hat.
Wenn man die Nadel in einem Heuhaufen nicht findet, heißt das nicht unbedingt, dass keine echte Nadel da ist.
Ich würde mehrere Meinungen einholen und ev. auch im Internet selbst nach Ursachen und ev. Spezialisten für den Bereich suchen.
Es gibt auch div. seltene Erkrankungen, die von den meisten Ärzten nicht erkannt werden bzw. ihnen nicht bekannt sind.
Gruß, Paran
Hallo Ciali, erst einmal gute Besserung. Gibt es denn aktuell oder schon länger eine Situation, die bei Dir einen solch hohen Level an Stress verursacht, das er mit Deinen Bauchschmerzen in Verbindung stehen könnte?
Die beiden Fragen lassen sich mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten. Organische Ursachen sollten allerdings ausgeschlossen sein. Man muß das Gesamtbild betrachten.
Kein Arzt hat bis jetzt irgendetwas herausfinden können - das hab ich mir jezt schon mal selbst ergooglet. Aber wie kann ich das jetzt bekämpfen?
Hallo ciali
Ich kann hier von meinem Laptop aus natürlich nicht feststellen, ob deinen Bauchschmerzen eine (ernsthafte) organische Erkrankung zu Grunde liegt …
Da du dir aber den Rat mehrerer Ärzte eingeholt hast - und ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass diese dich umfassend getestet haben - würde ich eine organische Ursache erst mal ausschließen.
Nun zu deiner Frage, ob diese Beschwerden auch psychosomatisch bedingt sein können. Dazu kann ich dir sagen, dass das auf jeden Fall gut möglich ist.
Bei mir selbst war es nicht anders. Bei mir waren die psychischen Störungen aber auch offensichtlich, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint.
Ich kann dir nur sagen, dass meine Beschwerden nach mehrmaligem Klinikaufenthalt geschlossen und offen zusammen mit den Symptomen der psychischen Erkrankungen erst abgeflaut und schließlich komplett verschwunden sind.
Ganz allgemein kann sich Stress - ob nun emotionaler, seelischer oder körperlicher Natur - auf den gesamten menschlichen Organismus niederschlagen. Von einer simplen Magenreizung über Geschwüre, Bluthochdruck bis hin zum Ausbleiben der Regelblutung bei Frauen.
Ich würde dir vll raten dich selbst zu fragen, ob du in letzter Zeit unter starkem Stress standest oder dir diesen selbst gemacht hast. Und wenn du damit nicht weiter kommst und es auch nicht abstellen kannst (durch z.B. explizite Entspannung etc.) einen Psychologen aufzusuchen … Ich weiß die Scheu ist groß, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung versichern, dass sie wirklich nicht beißen
Ich hoffe meine Antwort hat dich in irgendeiner Form weiter gebracht …
LG
Franzi
Reib diene bauch jeden abend ein mit hypericun ol.
Und trinke krautertee fur die nieren (zbs solidago)
Max 3 wochen
Bei mir geh ich auch davon aus, dass die Beschwerden von der Psyche kamen, weil ich das immer auf dem Magen direkt spürte. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei Stress die Magen-Region schlechter durchblutet würde, weil in einer Gefahrensituation das Blut woanders stärker gebraucht wird (Fluchtreflex bei Angst).