Hallo!
Mich quälen seit mehreren Wochen jetzt selbst Bauchschmerzen. Hatte vor 3 oder 4 Wochen mal wegen eines Nabelbruchs gefragt, allerdings hat sich rausgestellt das es kein Bruch ist. Meine Ärztin meint das es auch keine Entzündung der Galle oder Bauchspeicheldrüse sein kann, da die Schnerzen nach unten ziehen und die stelle um beide Organe nicht empfindlich oder schmerzhaft ist.
Was bleibt ist weicher Stuhl, Schmerzen um den Nabel die vor allem nach sport heftiger sind, ein etwas aufgeblähter Magen, Luft in selbigem, beim dehnen bzw Situps Schmerzen, manchmal reicht an der stelle um den Nabel leichter Druck um Schmerzen zu provozieren.
Hat jeman eine Idee?
Wenn es eine Entzündung des Magens oder Darms ist, ist das gefährlich?
Es soll demnächst eine Magenspiegelung gemacht werden. Ist das eine sinnvolle Maßnahme der Ärztin?
ich weiß nicht ob eine Magenspieglung hier Aufschluss bringen wird, wenn du die Schmerzen im Bereich unter dem Nabel angibst.
Ich kann mich gut an einen sehr ähnlichen Fall bei uns erinnern, es wurden die absolut identischen Symptome beschrieben, sprich Schmerzen unterhalb des Bauchnabels, Schmerzen insbesondere nach dem Sport an der immer wieder gleichen punktförmigen Stelle, ein Druckschmerz.
Der Patient klagte häufig über sehr starke Schmerzen, sodass er nicht mal weiterlaufen konnte beim joggen. So etwas gehört natürlich diagnstisch abgeklärt, jedoch ist in diesem Fall nicht viel rausgekommen. Etwas pathologisches konnte in einem Abdomen CT mit Kontrastgabe jedoch nicht gefunden werden.
Kein Nabelbruch oder ähnliches, keine Anhalt für eine entzündliche Darmerkrankung, kein Anhalt für eine sonstige Entzündung.
Das soll nicht heißen, das dies direkt auf deinen Fall zu übernehmen ist…jedoch denke ich, dass eine Magenspieglung nichts bringt.
Nicht hinter jedem Schmerz steckt auch eine ( ernsthafte ) Erkrankung, oft haben wir Patienten deren Bauchschmerzen man nicht 100 Prozent erklären kann. Trotzdem bedarf es immer Diagnostik, das möchte ich nochmal deutlich zum Ausdruck bringen.
Oft kommen die Schmerzen auch von dem Darm, er ist mit sehr sehr vielen Nerven durchzogen, wenn er gereizt ist, von was auch immer, kann es schnell zu Schmerzen kommen.
Hallo.
Danke für die Antwort.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen das ich eine oft gerötete Gesichtshaut habe (Rosazea oder so ähnlich). Meine Hautärztin meinte das geht oft einher mit Darmproblemen bis hin zu Morbus Crohn. Momentan bekomme ich wegen einem Bandscheibenvorfall (5ter LWS) Osteopathie und auch der Therapeut meinte ich solle den Darm mal abklären lassen.
Würde sich bei Morbus Crohn dies so äußern (weicher Stugl und eben die Bauchschmerzen)? Oder könnte so was auch durch die Nerven am Rücken kommen?