Bauchschmerzen gehen nicht weg was tun?

Hallo zusammen ich bin 20 Jahre alt (m),
Vorab möchte ich sagen, dass ich bereits eine Magenspieglung gemacht habe , mir Blut abgenommen wurde, ein Ultraschall gemacht wurde und dennoch konnte nichts festgestellt werden.
Ich fang einfach mal von vorne an.
Vor ca. 3 Jahren fing mein Problem an:
Vor einer Erdkundeklausur bekam ich starken brechreiz, aber nicht normalen sondern im oberen Bauchbereich mein Magen begann laute von sich zu geben. Ich hatte das Gefühl in Ohnmacht zu fallen. Mit der Zeit wurde es besser ich habe rausgefunden, dass bei Stress die Bauchschmerzen stärker wurden und ich mich auch besser fühlte, wenn ich nichts gegessen habe und vor der Schule paar mal auf dem Klo war.Befand ich mich zu Hause oder bei guten Freunden war alles im grünen Bereich. Alles so weit so gut, doch vor ein Wochen wurde alles viel schlimmer.
Ich bekam bei einem Seminar plötzlich eine Art Panikattacke es baute sich im Bereich des Solarplexus starker Druck auf, dieser wurde von Schweißausbruch und einer Art von Reizüberflutung begleitet, nach ca. 3 min. legte sich jedoch wieder alles.
Wenn ich was gegessen habe hatte ich starke Bauchschmerzen im unteren sowie im oberen Bereich, auch wenn ich alleine zu Hause war, wo kein Stress auf mich einwirkte.
Meinen „Urlaub“ konnte ich somit auch nicht genießen, da die Übelkeit mein ständiger Begleiter war.
Mitlerweile ist es schon so weit, dass ich durchgehend zu Hause (ohne was zu essen und zu trinken ) Bauchschmerzen habe und Übelkeit, ganz arg ist es nachdem ich Sport getrieben habe.
Auch habe ich einfach mal probiert 2 Tage lang nichts zu essen, doch nichts hat geholfen.
Bitte helft mir, demnächst stehen Bewerbungsgespräche bei diversen Firmen an die ich in diesem Zustand in keinster Weise meistern kann.

Wenn schulmedizinisch alles abgeklärt ist (es könnte auch mal ein Osteopath draufgucken), bleibt die Psycho-Variante und die Alternativmedizin.

Es klingt wirklich nicht, als ob ein Vorstellungsgespräch Sinn hätte, denn wo willst du in dem Zustand arbeiten?

Man könnte, je nach persönlicher Vorliebe, erst mal einen Klassischen Homöopathen konsultieren, oder einen Psychotherapeuten. Und du solltest nicht erwarten, dass es ratz fatz besser wird.

Gute Besserung!

Man könnte mit Anti-Übelkeits-Medikamenten arbeiten, wie Metoclopramid oder Ondansetron.
Auf jeden Fall sollte erstmals die Ursache geklärt werden, diese Behandlung ist rein symptomatisch.
Wurden bei Ihnen auch die Verdauungssekrete untersucht?
Die könnten möglicherweise Aufschluss darüber geben, was nicht stimmen könnte.

Es gibt manche Leute, die haben eine schlechte Körperhaltung beim Sitzen und essen im gebeugten Zustand oder im Liegen, wenn Sie so essen, dann sollten Sie es eher vermeiden und gerade sitzend essen - nur falls Sie das so tun.

Als Ultima ratio gibt es dann noch die Vagotomie, wenn wirklich alles untersucht wurde und nichts hilft, diese kann Linderung geben.

Danke für die promte Antwort!
Es freut mich zu hören, dass es noch viele Möglichkeiten gibt um die Ursachen zu ergründen.
Tatsächlich habe ich eine fatale Körperhaltung und sitze eigentlich immer gekrümmt und esse oft im liegen z.B. beim fern schauen.
Ich werde meinem Arzt auf jeden fall vorschlagen meine Verdauungsserkrete zu untersuchen.
MIt freundlichen Grüßen,
maximus643

Danke für die schnelle Antwort!
Die psychischen Ursachen hab ich auch in betracht gezogen, ich werde versuchen stressfeier meinen Alltag zu gestalten. Sollte wirklihc von niemanden die Ursachen gefunden werden, suche ich einen Therapeuten auf.
Mit freundlichen Grüßen,
Maximus643

eine genauer Blick auf deine Gallenblase vielleicht noch…nicht nur Sono.

Diese Verdauungssekret-Analyse wird ebenfalls mit einer Endoskopie vorgenommen.

Das Problem kann aber auch weder psychische noch körperliche Ursachen haben, sondern rein funktionelle:
-Probieren Sie es aber erstmals mit einer aufrechten geraden Haltung beim Essen,

• kauen Sie jeden Bissen gut durch (das ist zwar ziemlich einfach, aber wenn man nämlich zu schnell isst und wenig kaut und ganze Brocken runterschluckt, muss der Magen sich ziemlich anstrengen, um alles gut zu verdauen - vor allem wenn noch die Haltung die Magenbewegungen behindert)
  • und trinken Sie über den Tag verteilt 2 Liter (wenn man nämlich nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt, wird die Verdauung dadurch auch gehindert) und keine oder möglichst wenig Fruchtsäfte oder kohlensäurehaltigen Getränke, da sie den Magen wegen ihrem Säuregehalt unnötig reizen.

Ihre Ernährung kann ebenfalls da mitspielen. Zu viel Fleisch und Fertigprodukte (Chips, fettige und süße Sachen,… mit Geschmacksverstärkern und Glutamat) sind auch eine Belastung für den Magen.
Ich sage nicht, dass Sie auf das alles verzichten sollten, wenn Sie das alles tun, aber zumindest reduzieren. Am besten wäre natürlich die Reduktion aller möglichen Ursachen für die Probleme. Probieren Sie das aus und schauen Sie mal, wie es dann mit dem Magen klappt.

PS: Direkt nach dem Essen anstrengenden Sport zu betreiben ist ebenfalls nicht gerade gut, da bei Anstrengungen der Körper das Blut vom Magen in die Muskeldurchblutung steckt - das behindert den Magen bei seiner Arbeit.
Am besten ist es nach dem Essen 1 oder 2 Stunden Pause zu machen, ehe man anstrengenden Sport betreibt.

Ok ich werde es versuchen, eine geregelte Nahrungsaufnahme zu haben und melde mich dann nach einer Woche, ob sich etwas gebessert hat.

1 „Gefällt mir“

Gut, ich werden mich freuen, wenn es geholfen hat.