Magen darmgrippe auch ohne erbrechen?

hallo ich bin manuela.

meine tochter sarah 7 jahre alt …hat dauernd mit bauchschmerzen zu kämpfen.gestern waren wir beim arzt er sagte das es auch verstopfung sein könnte,was ich allerdings langsam ausschließen tu weil sie gestern einen einlauf bekommen hat damit sie mal richtig stuhlgang lassen kann…heute morgen hat sie eher härterer stuhlgang und vor ca.3 stunden etwa durchfall…dazu muss ich noch sagen sie hatte vor ca.3-4wochen eine Magen darminfektion mit bauchschmerzen und erbrechen dann ca.1 woche später hatte sie fieber 39 grad was aber schnell wieder weg ging…
diesesmal hat sie nur bauchschmerzen mit übelkeitsgefühl jedoch aber kein erbrechen…am freitag müssen wir beim kinderarzt blut nehmen lassen um andere sachen ausschließen zu können…meine frage ist einfach…ob jemand genau weiß ob man bei eventueller Verstopfung wie der arzt ja vermutet auch dauernd bauchweh bekommen kann oder ob es doch eher wahrscheinlicheer ist das sie wieder mal eine magen-darmgrippe hat…
Ich kann es mir nicht mehr erklären warum sie immer wieder mal bauchschmerzen hat.Langsam macht es mir schon sorge ob was schlimmeres dahinter steckt…oder eventuell auch was psychisches sein kann,weil sie auch sehr dazu neigt sich über alles gedanken zu machen…

naja…jetzt warte ich am besten mal ab was die blut untersuchung sagt und wenn es was ich ja von herzen hoffen tu nix ernsthaftes ist…dann wird es wohl eher doch eine verstopfung sein.

Um eventuelle ratschläge wäre ich durchaus sehr dankbar:smile:

LG Manuela

Hi!

Wann treten denn die Bauchschmerzen auf? Also sind sie andauernd oder besonders stark nach dem Essen oÄ?
Grundsätzlich kann Verstopfung schon ein Grund für Bauchschmerzen sein, da der Darm ja überfüllt ist und so sehr gedehnt wird was zu Spannungsschmerzen führen kann. Nur von Verstopfung kann erst dann die Rede sein, wenn sie mehrere Tage lang nicht auf die Toilette gehen konnte und dann, wenn sie war, nicht wirklich viel Stuhl gekommen ist.
Spätestens nach dem Einlauf müsste sich das aber dann deutlich gebessert haben, da der Darm ja dann leer war.
Für mich hört sich das aber so an als ob der Darm das Hauptproblem ist, vllt eine Funktionsstörung. Kannst es mal mit Perenterol forte versuchen, das stabilisiert den Bakterienhaushalt und bringt mir immer schnelle Hilfe wenn ich derartige Probleme habe…
Bauchschmerzen sind leider ein Symptom, das bei etlichen Krankheiten auftritt. Da sollte dann schon ein Arzt, besser noch ein Internist konsultiert werden.

Ich wünsche deiner Tochter gute Besserung!

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin.

Danke für deine Antwort und deinen Rat.Morgen hab ich ja einen termin zur Blutabnahme meiner kleinen bei ihrem Kinderarzt,ich hoffe das da auch alles in ordnung ist mit ihr.Sie hat Bauchweh auch wirklich nur wenn sie nicht abgelenkt ist.Sie hat heute und gestern auch sehr viel Stuhlgang gelassen und hat aber wie sie sagt trotzdem als vereinzelt bauchweh,nicht sehr stark weil sonst könnte sie sich ja auch nicht richtig bewegen ,ich sprech aus erfahrung,weil wenn ich richtig starke bauchschmerzen hab dann geht gar nix bei mir…darum möchte ich eben an hand des Blutbildes abwägen das da ernsthafte probleme sind die sie hat…und ich wünsche natürlich ihr und auch uns das alles in ordnung ist.Erst danach werde ich mit dem arzt bereden wie es weitergehen tut…mit anderen Ärzten etc.Ich denke aber auch langsam da sarah dauernd davon spricht das sie angst hat bauchweh zu bekommen wenn wir wo hin gehn etc…das sie sich das auch vielleicht etwas einbildet und gar nix hat,weil ich muss dazu sagen,ich bin auch eine angstpatientin mit ab und zu Panikattacken und das hat sie LEIDER einmal mitbekommen als mir mein herz gerast ist und ich Angst hatte…Leider muss ich sagen hat sie das mitbekommen,denn seitdem denk ich macht sie sich auch sorgen um mich und darum denk ich das sie auch vielleicht manchmal davon bauchweh bekommt,weil ihr kinderarzt hat ihr vor 2tagen ihren bauch untersucht und ihr richtig reingedrückt und da hatte sie nichtmal schmerzen,schon komisch alles,denn wenn ich bauchweh habe dann tut mir auch das sehr weh…

naja …wie auch immer…ich kann nun nur abwarten was das Blutbild sagt und dann handeln mit hilfe von arzt etc.

dann wünsche ich dir lieber martin einen schönen tag und hoffe das auch wir ihn haben werden.

LG Manu:smile:

Hi!

Ich denk mal anhand eines Blutbildes wird man nicht wirklich viel erkennen können. Dadurch lassen sich Entzündungen und eventuell Viren nachweisen. Kann auch gut sein dass der Arzt eine Magen- bzw. Darmspiegelung empfehlen wird um auf Nummer Sicher zu gehen dass auch alles in Ordnung ist.
Wenn dem so ist und die Kleine hat weiterhin Probleme kannst du auch mal einen Heilpraktiker konsultieren. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich selbst vor einem Jahr unerklärliche MagenDarm Probleme hatte und jede Menge Untersuchungen und Ärzte abgeklappert habe. Da musst du aber einen nehmen der dir persönlich empfohlen wird und nicht einfach irgendeinen auswählen. Am besten einen der daneben auch Medizin studiert hat, ein Hausarzt bspw., so Abendschule Typen sind meistens nicht gut.

Viele Grüße
Martin