Bauchschmerzen wenn ich streß hab

hallo Leute,
villt könnt ihr mir ja helfen… und zwar ich habe schon seit 1 1/2 jahren bauchmerzen … aber nur wenn ich streß, ärger, kummer und sorgen habe… mitlerweile sind sie die schmerzen fast jeden tag weil ich mich jeden tag ärger oder sonst was muss … war auch mal bei einem arzt der dann mal nen ultraschall nen blutbild und laktose s´test mit mir gemacht hat und konnte nichts finden… er sagte zu mir wenn diese bauchschmerzen wieder auftretten solle ich wieder kommen … danach war erstmal ne ganze zeit lang ruhe so ca. nen halbes jahr…
dann fing das alles wieder an und nu hört des partu nicht auf … kann mir das alles nicht erklären … diese bauchschmerzen sind mal leicht mal stark … wenn ich zur toilette gehe sind sie meist weg doch nach nen paar stunden tretten sie wieder auf … manchmal gehen sie auch so weg nur kommen dann auch wieder nach nen ppar stunden …

könnt ihr mir da villt helfen … ich weiß leider nicht mehr weiter

lg mone

Hallo,

was hindert dich daran jetzt noch mal beim Arzt vorbeizuschauen?

Es sollte abgeklärt werden, das kein Magengeschwür oder eine Magenschleimhautentzündung oder sonstiges vorhanden ist…

Besteht keine organische Ursache, dann gehörst du zu den Menschen denen Stress eben auf den Magen schlägt.

Das geht Millionen anderen Deutschen ebenfalls so…

Manche haben richtige Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall dabei. Nicht umsonst sagt man: dieses oder jenes macht mit Buchweh - und meint es verursacht mir Kummer.
Kummer oder Stress und Bauchweh hängen bei vielen Menschen dicht zusammen.

Die medizinische Bezeichnung dafür lautet: Reizmagen.

Was hilft?

Als erstes natürlich Stress vermeiden. Oder zumindest einen Ausgleich schaffen zum Alltagsstress. Zum Beispiel durch Yoga oder autogenes Training.
Sehr empfehlenswert ist auch Reiki.

Manch einer entspannt beim Sport oder auch durch einen Mittagsschlaf.
Auch Malen oder entspannender Musik lauschen kann das Richtige sein.

Im Laufe der Zeit muss man einfach Techniken entwickeln, mit denen man sich selbst den Stress ein bißchen nimmt.
Da gibt es viele Möglichkeiten…

Regelmäßiges und gut verträgliches Essen ist ebenfalls wichtig bei Menschen deren Schwachstelle der Magen ist…

Medikamentös wird man dir langfristig kaum helfen können.
Dafür ist dann auch dein Arzt zuständig…

Falls du auch Homöopathie ausprobieren möchtest kannst du dir in der Apotheke rezeptfrei Nux vomica D8 holen und davon 3x täglich 5 Kügelchen auf der Zunge zergehen lassen.
Nach einer Woche solltest du schon merken ob sich eine Verbesserung eingestellt hat.
Wenn du auf Nux ansprichst kannst du es dann bei Bedarf einnehmen.
Sollte Nux keinen Erfolg zeigen, dann könnte ein anderes homöopathisches Mittel wie z.B. Kalium phos. für dich passender sein.
Da berät dich ein Homöopath oder ein homöopathisch behandelnder Arzt.

Bei Reizmagen hilft übrigens auch Pfefferminztee. Evtl. zusammen mit Kamille.
Bitte die etwas bessere Qualität aus der Apotheke verwenden und nicht den 39-Cent-Tee aus dem Discounter ;o)
Da kann die Wirksamkeit deutlich schlechter sein…

Auf pflanzlicher Basis bieten die Apotheken z.B. Iberogast Tropfen an, die verhältnismäßig wenig Nebenwirkungen haben.
Sie können auch über längere Zeiträume eingenommen werden.

Ziel sollte aber nicht die Bekämpfung der Symptome sein, sondern die Ursachen herauszufinden und möglichst zu vermeiden!

Gute Besserung
wünscht
Yvisa

gut verträgliches Essen
Hallo Yvisa,

ich habe mich schon immer gefragt, was gut vertträgliches Essen ist.
Gibt es da eine allgemeine Aussage oder ist das von Mensch zu Mensch verschieden?

Viele Grüße
Sarah

Hallo,

ich bin weder Arzt noch Ernährungswissenschaftler, aber alleine die Beobachtung der Nahrungsaufnahme verschiedener Menschen legt es nahe, dass wirklich jeder Mensch unterschiedlich reagiert.

Denk mal an die verschiedenen Intoleranzen, d.h. diese Menschen haben Probleme mit bestimmten Nahrungsmitteln.

Gruß Volker

Moin Mone,

mein Sohn hat auch lange viele Ärzte besucht, es wurde eine „große“ Diagnostik betrieben, Darm- und Magenspiegelung usw, es wurde nichts gefunden.

Er hat dann von sich aus angefangen verschiedene Lebensmittel weg zulassen, hat glutenfrei, weizenfrei, lactosefrei gegessen.

Die Lactose ist offensichtlich die Ursache und wurde mittlerweile auch ärztlicherseits bestätigt. Weshalb die Ärzte es nicht selbst gefunden haben, keine Ahnung.

Seit er lactosefrei ißt, ist er symptomfrei, er hat vorsorglich immer Lactase-Tabletten bei sich, falls er doch eine lactosehaltige Nahrung zu sich genommen hat. Sie wirken recht schnell.

Vlt. ein Ansatzpunkt, viel falsch machen kann man, da wohl nicht. Aber Du kannst ja nochmal mit Deinem Arzt drüber reden.

Alles Gute!

Gruß Volker

Hi

„Grundsätzlich“ sollte man auf scharfes, saures, süßes und fettes verzichten.

Der Speiseplan sieht dann allerdings sehr mager aus, weil v.a. Obst Großteils wegfällt, wenn ich nach der Tabelle meines Gastroenterologen gehe dürfte ich gar keine Beeren o.ä. mehr essen.

Tatsächlich reagieren Menschen auf das eine oder andere stärker und auch nicht immer gleich. Scharf-und Frittiert z.B. setzt mir übelst zu, dagegen kann ich scharfe Suppen Sichuan-Style ohne Probleme essen.

Säuren sollten vermieden werden, sind aber dann okay wenn man ballaststoffreich gegessen hat oder mit Milch/Kokosmilch u.ä. sie können nach schwerem Essen sogar hilfreich sein.

Süßes sollte vor allem abends und vor dem Schlafengehen vermieden werden, über den Tag habe ich da keine Probleme mit gehabt.

Das größte Problem sind wohl die fettigen Sachen, da habe ich noch nie „positive Meldungen“ gehört.

Und der größte Killer ist Koffeein, viele können ohne Kaffee nicht leben… gehöre auch dazu, aber Kaffee reizt mehr als man denkt, auch „nur die eine Tasse“. Seit ich auf Dekoffeeiniert umgestiegen bin geht es meinem Magen viiiiiel besser.

Was man grundsätzlich essen kann sind Bitterstoffhaltige Nahrungsmittel, darunter fallen viele Gemüse und z.B. grüner Tee der etwas länger gezogen hat.

Ich würde übrigens von Pfefferminztee abraten, da dieser den Magen zur Säureproduktion anregt. Er ist gut wenn man z.B. nach schwerem Essen Verdauungsprobleme befürchtet, aber bei grundsätzlich zu Säure neigenden Mägen nicht unbedingt schädlich, aber auch nicht ideal.
Stattdessen lieber Ingwer oder Gewürztees.

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Hallo Sarah,

von Mensch zu Mensch ist es durchaus unterschiedlich welche Speisen besser oder schlechter vertragen werden.

Zu den „Magenunfreundlichen“ gehören aber überwiegend fettreiche, saure, süße, scharfe oder blähende Nahrungsmittel.

Ebenfalls dazugehörend sind alle Nahrungsmittel die Reizstoffe enthalten, wie z.B. Koffein.

Hat man des öfteren Magenprobleme, dann beobachtet man einfach die eigenen Beschwerden und läßt die entsprechenden Nahrungsmittel weitgehend weg.

Es kann aber auch „echte“ Unverträglichkeiten geben, wie z.B. Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit.
Da hilft dann am Besten ein Facharzt…

Es grüßt Yvisa

Hallo,

Ich würde übrigens von Pfefferminztee abraten, da dieser den
Magen zur Säureproduktion anregt. Er ist gut wenn man z.B.
nach schwerem Essen Verdauungsprobleme befürchtet, aber bei
grundsätzlich zu Säure neigenden Mägen nicht unbedingt
schädlich, aber auch nicht ideal.

Das stimmt so nicht.
Pfefferminztee wirkt nicht säurebildend, sondern entkrampfend.
Dadurch kann es zu einer Entspannung des Magenpförtners kommen.
Bei Patienten mit Sodbrennen kommt es dadurch manchmal zu einer Verstärkung ihrer Probleme.
Pfefferminztee kann deshalb bei Sodbrennen kontraindiziert sein.

Allerdings war von Sodbrennen eigentlich keine Rede. Die Anfrage bezog sich auf Bauchschmerzen mit Krämpfen…

Stattdessen lieber Ingwer oder Gewürztees

Wohingegen Ingwer tatsächlich die Magensaftproduktion anregt ;o)

Es grüßt
Yvisa

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

ich hab da nochmal eine frage ich habe vor kurzen wie ich bei doc war und meine bauchschmerzen untersuchen lassen habe was ich ja schon beschrieben hab erfahren das ich kolesterien oder wie des geschrieben wird … kann das damit auch zusammen hängen …
nur bei mir ist es halt so wenn ich richtig streß hab und hatte bekomme ich tierisch strake bauchschmerzen … wollte jetzt mal ne woche ausprobieren oder das mit michzeugs zusammen mit zusammen hängt … nur ich hab ja schon mal einen lakgose test machen lassen der war negativ …

wenn das alles nix hilft gehe ich einfach mal in die apotheke
lg

Hallo,

wenn deine Cholesterinwerte nicht in Ordnung sind, könnte es sich auch um eine Störung der Galle handeln.

Gallenkoliken sind sehr schmerzhaft.
Vielleicht haben sich Gallensteine gebildet? Allerdings ist der stressbedingte Schmerz dafür nicht typisch…

Es ist auf jeden Fall notwendig zum Arzt zu gehen.
Durch die vorherige Diagnose ist dir ja bekannt, das eine Störung vorhanden ist.
Dies muß weiter untersucht werden, damit keine Schäden auftreten.

Erst wenn der Arzt eine andere Erkrankung ausgeschlossen hat, kann man einen Reizmagen vermuten!

Nur ein Gang in die Apotheke für Magentropfen oder Ähnliches ist in deinem Fall absolut falsch…!

Es grüßt und wünscht gute Besserung
Yvisa

1 „Gefällt mir“