Bauchschmerzen ohne Befund

Hallo ich war wegen Bauchschmezen im Krankenhaus. Eine Magen- und Darmspiegelung war ohne Befund, obwohl ich früher Divertikel im Darm hatte. Es wurde nur Blut im Urin gefunden, aber nicht wahnsinnig viel. Von der zweiten Urinuntersuchung habe ich kein Ergebnis, weil ich schon vorher entlassen wurde. Ich musste in 1 Stunde 2 Gläser Wasser trinken und dann nach 2 Stunden den Urin abgeben. Es waren aber nur ca. 100 ml, ist das nicht zu wenig ?
Ansonsten habe ich noch folgende Laborwerte:
Blutsenkung: 36 mm/Std
Creatinin / MDRD: 0,94 mg/dl
CRP: 1,8 mg/dl
Erythrozytenzahl: 5,02 /pl
Harnsäure: 7,8 mg/dl
GFR nach MDRD: 64 ml/min/1.7
Bilirubin: 1,4 mg/dl
Kann mir jemand sagen, ob da vielleicht noch irgendetwas mit den Nieren sein kann ? Der Arzt meint ich hätte nichts. Wenn ich Schmerzen habe, sollte ich Novalgintropfen nehmen. Er hätte soetwas mit Kopfschmerzen, da könnte man nichts machen. Erstaunlich ist für mich nur, dass alles vor 2 1/2 Wochen mit einer Blasenentzündung anfing. Ich musste ständig zur Toilette, aber obwohl der Urin da in Ordnung war, habe ich Antibiotikum bekommen.
Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.
Übrigens soll ich jetzt noch zum CT vom Bauch, abschließend.

Hallo Teufel,

hast du noch andere Symptome? Die Bauchschmerzen sind jetzt seit 2 1/2 Wochen? Kannst du den Schmerz beschreiben? Ist dieser ständig oder nur ab und zu?

LG

Hast du zu den Laborwerten auch die entsprechenden Referenzbereiche? Aus meiner Erinnerung zu meinen würde ich sagen, Harnsäure ist schon recht hoch und der Bilirubin auch.

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/Harns…

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/b/Bilir…

Bist du männlich oder weiblich? Alter?

Also, ich bin 47 Jahre und weiblich. Referenzwerte habe ich leider nicht. Das sind die Werte aus dem vorläufigen Entlassungsbericht.
Die Schmerzen sind im Unterbauch mittig und linksseitig. Sie sind ständig vorhanden, aber nur leicht und mehrmals täglich krampfartig und stärker.

Hallo !

Bei den von Dir angegebenen Befunden könnte eventuell auch ein Nierenstein vorliegen. Wurde das denn auch ausgeschlossen ?Eine erhöhte Harnsäure begünstigt nämlich bei einigen Leuten die Bildung solcher Steine. Zudem ist der Nachweis von Blut im Urin (meist nur mikroskopisch sichtbare Spuren) hierfür typisch. Auch die Art des Schmerzes (mal leicht, mal heftig) würde für eine Steinkolik sprechen.

Vorschlag: Wenn es nicht besser wird, dann lasse Dich nochmal vom Hausarzt oder Urologen untersuchen und bitte ggf. um die Anfertigung eines sogenannten „Stein-CTs“. Das ist eine Computertomographie des Bauches, bei dem sich die Darstellung auf die Harnwege konzentriert und welches daher mit relativ wenig Strahlenbelastung auskommt. Die Methode kann recht zuverlässig Nierensteine und deren Lage im Bereich der ableitenden Harnwege erfassen. In Deinem Fall würde ich aufgrund der Schmerzlokalisation vermuten, dass, sofern es ein Stein ist, dieser im unteren Teil des linken Harnleiters sitzt.

Aber lasse Dich untersuchen. Eine sichere Ferndiagnose ist hier leider nun einmal nicht möglich !

Gruß Kai

Hallo Teufel,

ich würde in dem Zusammenhang auch noch eine Stuhlprobe untersuchen lassen. Eine Darmspiegelung erkennt nicht, ob mit der Darmflora alles ok ist.
Die Bauchschmerzen müssen nicht unebdingt nur was mit der Blase/Nieren zu tun haben.

Gute Besserung.