Bauchschmerzen und Fieber (lang)

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen! Vor ca. 3 Monaten fing es urplötzlich damit an, dass ich aus heiterem Himmel übelste Magenschmerzen bekam; wie mit der Faust direkt in den Magen. Es stand in keinerlei Zusammenhang mit Nahrungsmitteln, Tageszeit, Stress oder sonstigem. Dann, zu den Schmerzen, kamen Kreislaufprobleme hinzu. Genauso plötzlich wie das anfing, ging es nach ca. 10 - 20 min. wieder. Während dieser „Attacken“ war der Oberbauch immer ziemlich hart, aber auch diese Anspannung ließ mit Abklingen der Schmerzen nach. Blutuntersuchung beim Doc ergab nix, da sei alles o.k… Er meinte, das könnte evtl. psychosomatisch sein oder durch eine rasche Abnahme von 12 kg innerhalb 3 Monaten (wobei ich hier aber lediglich meine Ernährung umgestellt habe auf gesunde, fettärmere Kost. Keine Radikalkuren oder irgendwelche chemischen Präparate. Bin auch nicht mehr ultraübergewichtig, habe bei 162 cm nun 67 kg). Nun gut, es kehrte einigermaßen Ruhe ein. Seit ein paar Wochen allerdings haben sich diese „Anfälle“ verschlimmert und verändert in der Form, dass sich nun mein ganzer Oberkörper zusammenkrampft. Ich bekomme dann auch schlecht Luft, spüre die Krämpfe bis in die Oberarme und kann mich echt nur noch schmerz-krampfend auf dem Bett winden. Das kommt ganz plötzlich, passierte erst vorgestern als ich mit meinem Schatz vor dem PC saß! Ich war echt drauf und dran, den Notarzt zu verständigen, es tat höllisch weh, ich konnte kaum atmen! Nach ca. 30 min. war der Spuk vorbei, nachdem dann das Schwitzen und dann totale Erschöpfung folgten. Übrigens ist auch dies in keinem Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme oder Hunger; es kommt ganz plötzlich und begrenzt sich nur auf den Oberbauch und den Oberkörper; keinerlei Verstopfung oder Durchfall oder so.
Was in den letzten Wochen dazukommt ist erhöhte Temperatur ohne jeglichen Anlass. Ich wache nachts auf, weil mir sämtliche Glieder weh tun, ich nicht weiß wie hinliegen und habe plötzlich zwischen 38 und 39 Temperatur! Keinerlei Erkältung oder Anzeichen auf Grippe, was das ja begründen könnte! So auch heute nacht wieder! Das hält dann so 1 - 2 Tage an und geht dann wieder! In der Zeit bin ich halt etwas malad und nicht so fit, aber ansonsten ohne weitere Krankheitsanzeichen. Seltsam dabei ist, dass ich selbst bei den fettesten Erkältungen kein Fieber bekomme; ich bekomme überhaupt sehr selten Fieber! Ach ja, ich habe EBV, könnte das eine Rolle spielen?? Kann man psychosomatisch Fieber bekommen??

Wäre echt lieb, wenn mir jemand einen Tipp hat!

Liebe Grüße,
eine ratlose Sonja

Hallo Sonja,
geh bitte schnell zu einem anderen Arzt oder bring den deinen dazu, daß er dich noch einmal gründlicher durchscheckt.

Das was du beschreibst, klingt absolut nicht psychosomatisch.
Rasche relativ unerklärlich Gewichtsabnahme, Nachtschweiße und Fieber ohne Infektion gehören zu den Dingen, die dringend abgeklärt werden sollten.

Als Ferndiagnose geht das nicht, aber es klingt besorgniserregend.

Am besten wäre es du würdest zu einem Spezialisten gehen, zB. einem guten Internisten.

Mach dich jetzt am Wochenende nicht verrückt, das bringt es nicht. Aber versuch direkt nächste Woche das abklären zu lassen.

Solltest du bis dahin weitere Schmerzattacken haben, achte auf eine Steigerung und geh zum Notarzt, wenn die nicht innerhalb von 30 min wieder weggehen oder noch heftiger werden, als du beschrieben hast.
Laß dich nicht mit Psychosomatik abwimmeln, sondern bestehe darauf das abzuklären.

Solltest du noch weitere Fragen haben - gerne hier oder per mail
Gruß und mach dir nicht zu große Sorgen, aber handele
Kerstin

Hallo Sonja,

Wäre echt lieb, wenn mir jemand einen Tipp hat!

Warst du in lezter Zeit mal in den Tropen oder gibt sonst eine Möglichkeit dich mit einer Tropenkrankheit angesteckt zu haben?

Wenn ja solltest du dichmal mit dem Tropeninstitut in verbindung setzen.

Eigentlich kann man nur Dinge diagnostizieren die man kennt.
Ich kenne das Problem auch von Fachärzten für Tropenmedizin, einer der das Krankheitsbild schon einmal gesehen hat ist nach 5Min auf der richtigen Spur, ein Anderer sucht wochenlang in der falschen Richtung.

Bei deiner Schilderung dachte ich zuerst daran, dass es vom Rücken her kommen könnte (Verspannung wobei dir nerven eingeklemmt werden) allerdings spricht dein Fieber eher für eine Infektion.

Allerdings solltest du dich nicht einfach mit Antibiotika abspeisen lassen, so nach dem Motto: Nehmen sie mal 2 Wochen dieses Antibiotikum, wenn das nicht hilft sehen wir dann mal weiter. So etwas ist keine Diagnose sondern reine Pröbelei.

MfG Peter(TOO)

Hallo Sonja,

Kerstin’s Rat und Sorge möchte ich mich gerne anschliessen.
Frag Deinen Arzt oder einen Anderen mal danach, ob Deine Symptome evtl. zu Krankheiten passen, die man an der Bauchspeicheldrüse haben kann.

Gruß und gute Besserung
Maja

Nochmal hallo,

also das EBV solltest Du nicht unterschätzen, verlange wirklich eingehendere Untersuchungen beim Arzt!!!

Gruß
Maja

Hallo nochmal,
so, erst mal vielen Dank für die Antworten. Fieber ist jetzt einigermaßen weg, bin nur noch ein wenig kaputt, aber sonst ganz o.k.
Ich werd morgen nach der Arbeit auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, da ich das auf jeden Fall nochmal untersucht haben will. Beim letzten Blutbild (ca. 3 Monate her) waren die Leukozyten leicht erhöht, aber er meinte, das sei typisch bei EBV und müsste nicht weiter beunruhigen. Aber mit dem Fieber und den schlimmeren Attacken sieht die Sache ja jetzt anders aus!

Kerstin, vielen Dank für Deine Antwort. Wegen meiner GEwichtsabnahme, die war nicht unerklärlich. Ich habe mit den Weight Watchers abgenommen und denke, dass die die einzig richtige Methode anwenden. Umstellung auf mehr Obst, Gemüse und eben fettärmere Kost. Ich nehme keinerlei Präparate ein sondern esse einfach bewusster und habe dadurch so schnell abgenommen. Doc meinte nur, dass das doch recht viel in der kurzen Zeit gewesen sei. Stark Übergewichtige nehmen ja sehr schnell viele kg ab, aber soooo fett war ich ja nicht!

Meine Mutter hatte vor 2 Jahren Divertikulose; könnte das innerhalb der Familie „anfälliger“ dafür machen? Aber das war bei ihr mehr im Enddarm, nicht im Oberbauch. Als ich die ersten paar Male diese Schmerzen hatte, vor dem Arztbesuch, tippten wir auf Gallensteine, da ich morgens auch sehr oft einen Blähbauch habe. Aber der Doc meinte, dass man dann im Blutbild was erkennen müsste, wenn da was an der Galle wäre.

Bauchspeicheldrüse wäre vermutlich auch denkbar, aber wäre auch da nicht das Blutbild verändert? Ich kenne mich da nicht sooo gut aus!

Gestern habe ich noch in so einem Gesundheitslexikon geblättert, was wohl keine sooo gute Idee war. Bei den Magenkrankheiten stand auch EBV in Verbindung mit einer Krebsart, die anscheinend auch so schleichend und dann urplötzlich auftaucht und Schmerzen bereitet. Aber daran denken wir mal lieber nicht!

Und Peter, ich war letzten Sommer in Sizilien, aber keinerlei Tropen oder so. Vor zwei Jahren waren wir in Ägypten, aber ich denke, daher kann jetzt auch nichts mehr kommen, oder? Und dieses Jahr war kein Urlaub, also auch hier keine Gefahren!

Also denn, ich warte mal brav bis morgen ab und mache dann nochmal mehr Druck, damit da wirklich anständig geguckt wird.

Vielen Dank nochmal,
schönen Sonntag noch,

Sonja