Hallo,
seit einigen Tagen leide ich immer wieder unter Bauchschmerzen. Diese äußen sich durch, kurze Krämpfe (nicht im Magen) und eben „normale“ Bachschmerzen. Es kommt dazu das wenn ich mich bewege, also gehe oder z.B.Fahrrad fahre, ich meine das unterhalb meines Magens (kurz vorm Bauchnabel) sich irgendwas an meinem Bauch „reibt“. Ist schwer zu erklären.
Hatte vor 2 Wochen eine Magenspieglung die ok war. Uach helicobcter wurde ausgschlossen.
Ebenso habe ich ständig das gefühl „gebläht“ zu sein.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Habe am Mittwoch nen Arzttermin, aber irgendie lässt mir das keine Ruhe. ;o)
Ach noch was…war gerade Fahrrad fahren und jetzt hab ich Sodbrennen. Hab gemerkt als ich so über holprige Straßen gefahren bin das die oben genannten „reibungen“ mehr wurden. Kann sich das auf den Magen auswirken?
Danke für die Antworten.
lg Tanja
Hallo Tanja,
Du fragst (überlegst), warum Du immer wieder und bei bestimmten Aktivitäten, z.B. Bewegen, Rad fahren, seltsame Bauchschmerzen hast.
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass das Gefühl von „gebläht sein“ mit Deiner Ernährung zu tun haben könnte?
Falls Du bestimmte Dinge nicht so gut verträgst - Milchprodukte, Fruchtzucker - so würde sich diese Unverträglichkeit(en) ganz sicher nicht bei normalen ärztlichen Untersuchungen finden lassen. Denn ein krankhafter oder ein behandlungsbedürftiger Befund läge nicht vor.
Nur Du allein kannst herausfinden, bei welchen Speisen es Dir gut geht und bei welchen nicht.
Mein Tipp: Fange an, ALLE Milchprodukte zu meiden. Auch Saucen, Fertiggerichte, Käse, Latte, Cappu, alles was Starbucks anbietet. 3 Tage lang. Geht es Dir dann besser? Danach 3 Tage kein frisches Obst und keine(!) Getränke ausser Tee und Mineralwasser.
Ein Selbstversuch für 6 Tage ist doch ok, wenn es Dir danach besser geht? Oder?
Last but not least: Dein Arzt hat ja - vielleicht - auch noch 'nen Tipp.
Liebe Grüße
Maralena
Hallo,
versuch mal Deine Ernährung umzustellen, verzichte auf Kaffee, Cola, meide Süßes und genieß mehr Bitteres:
Bittere Salate wie Endivien, Radiccio, Löwenzahnblätter,
1/2 Teel. Kümmelkörner lutschen und dann schlucken, über den Tag verteilt schluckweise sehr bitteren Birkenblättertee trinken oder auch abends ein Glas Bier genießen
und mal eine Flasche Retterspitz innerlich (Apotheke) aufbrauchen. 5 x am Tag ein Schnapsglas voll vor dem Essen bewirkte bei mir Wunder. Lies es Dir im Netz vorher durch.
Gruß Rosa