Bauchspeck Diäten und Sport nutzlos?

Viele Männer sind eigentlich schlank haben aber einen kleinen Bauch und Speck auf den Hüften. Wenn man im Internet recherchiert findet man folgende 2 Kernaussagen:

1. Mit richtiger Ernährung und Sport kann man diese Fettpolster vernichten.

2. Fett das sich um den Bauch angesammelt hat kann man nur absaugen lassen. Die Fettzellen verlieren wenn dann an Volumen aber sie bleiben bestehen und können unmöglich wegtrainiert oder weggehungert werden. Durch Sport kann man nicht gezielt abnehmen sondern wenn dann nur gezielt Zonen straffen. Aber mit Bauchübungen am Bauch abnehmen ist Quatsch.

Ich vermute letzteres ist richtig. Ich habe schon alles versucht. Das Fett verschwindet nicht einmal wenn man extrem abnimmt. (Dies habe ich während einer Zeit im Krankenhaus in der ich 10kg abgenommen habe, wobei ich ohnehin schon schlank bin) festgestellt.

An alle Ärzte und Spezialisten hier im Forum: Könnt Ihr mir mal sagen wie es denn tatsächlich ist bzw. bestätigen das alles nutzlos ist wenn man diese Speckringe hat?

Danke und damit wäre dann dieses leidige Thema und alle 10 Millionen Foreneinträge überflüssig.

Glaub eher du meinst Haut und kein Speck *fg

Liebe Grüße

Glaub eher du meinst Haut und kein Speck *fg

Liebe Grüße

nein ich mein schon richtig speck :smile: das sind 2 gute hände voll…

Viele Männer sind eigentlich schlank haben aber einen kleinen
Bauch und Speck auf den Hüften. Wenn man im Internet
recherchiert findet man folgende 2 Kernaussagen:

1. Mit richtiger Ernährung und Sport kann man diese
    Fettpolster vernichten.

Vernichten nicht, aber verbrennen.

1. Fett das sich um den Bauch angesammelt hat kann man nur
    absaugen lassen. Die Fettzellen verlieren wenn dann an Volumen
    aber sie bleiben bestehen und können unmöglich wegtrainiert
    oder weggehungert werden.

Das ist Quatsch.

Durch Sport kann man nicht gezielt
abnehmen sondern wenn dann nur gezielt Zonen straffen. Aber
mit Bauchübungen am Bauch abnehmen ist Quatsch.

Das ist richtig. Sport trainiert entweder das Herz- Kreislaufsystem oder die Muskulatur oder beides. Wenn Fett verbrannt wird, dann von überall gleichmäßig.

Ich vermute letzteres ist richtig. Ich habe schon alles
versucht. Das Fett verschwindet nicht einmal wenn man extrem
abnimmt. (Dies habe ich während einer Zeit im Krankenhaus in
der ich 10kg abgenommen habe, wobei ich ohnehin schon schlank
bin) festgestellt.

Das liegt daran, daß meistens viel mehr Muskeln als Fett verbrannt wird, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, hungert oder, wie in Deinem Fall, mehr oder weniger tatenlos rumliegt. Um Fett zu verbrennen ujd Muskeln zu erhalten müßte die Ernährung verändert werden (wenig KH, viel Eiweiß) und Sport getrieben werden, gern auch zwei mal wöchentlich eine Stunde Muckitraing.

An alle Ärzte und Spezialisten hier im Forum: Könnt Ihr mir
mal sagen wie es denn tatsächlich ist bzw. bestätigen das
alles nutzlos ist wenn man diese Speckringe hat?

Am einfachsten läßt sich aus KH Energie gewinnen. Wenn dies nicht oder nur wenig vorhanden ist, wird zu Eiweiß gegriffen. D.h., daß die Muckis verbrannt werden. Erst wenn man das mit Sport und genügend Eiweiß verhindert, wird auf Fett zurückgegriffen. Das ist zum einen am schwersten in KH umzuwandeln und verbraucht für sich schon Energie (viele Funktionen wie z.B. das Gehirn sind auf KH angewiesen) und soll zum anderen für noch schlechtere Zeiten aufgehoben werden. Nur wenn der Organismus „weiß“, daß keine Hungersnot herrscht, wird es verbrannt - will man abnehmen, muß man also genug essen und sollte keinesfalls hungern, also keine Diät machen.
In diesem Zusammenhang sollte auch genauso auf den Spiegel wie auf die Waage geachtet werden. Denn wie Du selber festgestellt hast, bedeutet abnhemen nicht unbedingt auch weniger Fettpolster und besser aussehen. Erst die Kombi richtig (genügend!) essen, Bewegung und eine realistische Erwartungshaltung bringen den Erfolg. 10 kg im Jahr wären ein Riesenerfolg. Diäten, die 10 kg in zwei Wochen versprechen sind nicht nur Unsinn, sondern auch gefährlich. Und machen Fett.

MfG

hallo hans,

du hast erkannt, daß gewissen fettpolster natürlichen urprunges sind, was diätberater und abnehmapostel vehement bestreiten.
der einfachste weg ist, mittels training der muskulatur des oberkörpers, einen optischen effekt zu erreichen, der den bauch fast verschwinden lässt.
aber das bedeutet mühe und schwitzen.
daß diäten langfristig weitestgehend nutzlos sind, ist ein alter hut. da muss man mehr tun.

strubbel
^:open_mouth:)

also so richtig weis da hier auch keiner hab ich so das gefühl. das mit den fettzellen ist wissenschaftlich erwiesen. verlieren nur an volumen.