Bauchspeicheldrüse - passende Diät

Guten Abend zusammen,

habe kürzlich eine Dame kennengelernt - ihrem 4-jährigen Schäferhundmix-Rüde wurde vor einiger Zeit die Bauchspeicheldrüse zum größten Teil entfernt und der verbleibende Rest hat - entgegen der Hoffnung der Tierärzte - seinen Dienst auch versagt. Dauernder Durchfall und Fellprobleme haben schon vor längerem eingesetzt. Erhöhte Zuckerwerte sind laut letztem Bluttest noch kein Thema, werden aber wohl über kurz oder lang zum nächsten Problem…

Nun bin ich zuerst mal auf der Suche nach geeignetem Diät-Futter u.a. auf diese Site gestoßen:
http://www.marengo.de/forum/Archiv/pa

Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesem oder anderem Futter und/oder Tipps rund ums Thema parat?

Schon vorab dankende Grüße
Esther

Hallo Esther,

da gerade beim Deutschen Schäferhund die „Exokrine Pankreasinsuffizienz“ sehr häufig ist, haben die Futtermittelfirmen mit speziellen Diätfuttermitteln darauf reagiert. Viele Hunde kommen damit gut zurecht, wenn man zusätzlich noch Pancreatin (Pancrex Vet, Kreon, …) zuführt. Am besten probiert man Futter von verschiedenen Herstellern (Probepackungen) durch, da die Hunde sehr unterschiedlich reagieren.

Grundsätzlich sollte das Futter leicht verdaulich, ballaststoffarm und nicht zu fett sein.

Am besten kommen die Hunde zurecht, die täglich kleine Portionen rohe Rinderbauchspeicheldrüsen bekommen. Offiziell gibt es diese beim Metzger zwar nicht mehr (werden mit BSE-Risikomaterial vernichtet), etliche Hundebesitzer haben aber trotzdem Quellen, durch die sie an das Material kommen.

Gruß

Johnny

Hi Johnny,

könnte man dem Hund in diesem Fall nicht auch Pankreon geben (zus. zur Diät)? Damit hatte ich bei einer Insuffizienz schon gute Erfahrungen gemacht…allerdings noch keine, bei der ein Hund praktisch gar keine Bauchspeicheldrüse mehr hat.

Danke und Gruß
Maja

Hallo Maja,

könnte man dem Hund in diesem Fall nicht auch Pankreon geben
(zus. zur Diät)?

im Prinzip ist es egal ob Pankreon, Pancrex Vet, Kreon oder ein anderes Präparat.

Gruß

Johnny

Hai Johnny,

danke für Deine Antwort…soll ich Dir was sagen…ich Blindfisch hab glattweg überlesen, dass Du derlei Medis schon aufgezählt hattest *schäm*, sorry.

Grüsse
Maja

Hallo Esther,

schau doch mal hier nach, ob Du geeignet Futter findest oder ruf an und frag nach:
http://www.vet-concept.de/

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]