Bauchspeicheldrüse und Maaloxan

Hallo Forum,

meine Frage dazu, wie genau wirkt Malooxan bei einer defekten Bauchspeicheldrüse und ist die Einnahme ratsam?
In dem speziellen Fall lindert Maaloxan die Schmerzen.
Ein Arzt wurde noch nicht konsultiert.

Danke für Antworten
Gruß
roland

Rückfrage
Hallo Roland,

Du musst mir gerade mal erklären, inwiefern Deine Bauchspeicheldrüse kaputt ist. Wichtig wäre für mich auch zu wissen, wegen welcher Beschwerden Du Maaloxan einnimmst, sowie auch die Darreichungsform (Pulver, Kautabletten, Lösung etc.) von Maaloxan, die Du verwendest.

Da die Bauchspeicheldrüse ein funktionell sehr vielseitiges Organ ist, gibt es halt unterschiedliche Wirkungen sowie auch Wechselwirkungen einzelner Darreichungsformen bei bestehenden Erkrankungen.

Gruß,

Claudia

Hallo Claudia,

ich muß gestehen, das diese Frage hypothetisch war.
Ich weiß nicht, ob meine Bauchspeicheldrüse kaputt ist.
Ich ziehe es nur in Erwägung, weil die von meiner Mutter kaputt war und die Probleme die ich habe, die gleichen sind, wie damals bei ihr. (Ich hörte mal, die Sache mit der Bauchspeicheldrüse wäre vereblich)
Ich versuche mal zu erklären, was meine Mutter mir damals dazu erzählt hat. Hoffentlich bekomme ich es richtig zusammen, denn fragen kann ich sie nicht mehr. Sie ist vor ein paar Jahren verstorben, nicht an diesen Problemen.
Also, wenn ich nicht irre, hat ihre Bauchspeicheldrüse nicht genug Säure oder ähnliches produziert. Tagelang hatte sie Ruhe und dann kam es darauf an, was sie gegessen oder getrunken hat. Dann kamen die Schmerzen, die manchmal tagelang angehalten haben. Genau die gleichen Probleme habe ich seit längerem auch. Durch Maaloxan, das ich als Konzentrat zu mir nehme, werden die Schmerzen gelindert.
Ich fragte deshalb so gezielt, weil ich nichts verschlimmern möchte, falls es wirklich mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt. Ich weiß, das ich damit zum Arzt gehen sollte, ich wollte es nur schon vorher wissen.

Ich hoffe, die Angaben reichen Dir.
Vielen Dank noch für Dein Interesse.

Gruß
roland

Hallo Roland,

also, mit der Vorgeschichte würde ich das schon einmal einen Arzt abklären lassen. Es stimmt, dass die Bauchspeicheldrüse mitverantwortlich für die Säureproduktion des Magens ist. Jedoch sind die Beschwerden, die durch Maaloxan gelindert werden sollen, auf eine überhöhte und nicht verminderte Säureproduktion zurück zu führen.

Generell würde ich es aber nicht gleich auf die Bauchspeicheldrüse schieben, sondern primär mal darauf achten, bei was Du Schmerzen hast (Stress, Ernährung, Körperhaltung, Tageszeit), wie lange diese Schmerzen anhalten, wie sie sich anfühlen und wo Du sie am meisten fühlst.
Damit gehst Du dann zu Deinem Hausarzt oder zum Internisten/Gastroenterologen. Er/Sie wird Dich untersuchen und falls notwendig z.B. auch zur Magenspiegelung schicken, wenn etwas Ernstes vermutet wird. Aber das ist Zukunftsmusik.

Hin und wieder ein Maloxan ist kein Problem. Wenn Du es aber mehrmals im Monat brauchst, dann sollte das ärztlich abgeklärt werden.

Alles Gute,

Claudia

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen, vorallem die Frage, bei was ich die Schmerzen habe. Die von Dir erwähnten Gelegenheiten (Stress, Ernährung und Körperhaltung) spielen bei mir in Puncto Schmerzen eine große Rolle.
Somit kann ich den Arzt schon gut informieren.
Danke nochmal.

Gruß
roland