Bauchspeicheldrüsenentzündung Kater

Hi ihrs,

nun hab ich auch mal eine Frage

Meinen Kater habe ich seit 8 Jahren (hier aus dem Forum) :wink: Es geht ihm eigentlich bestens :smile:

… nur hat er vor ca. 2 Monaten eine Woche lang zuviel getrunken (für seine Verhältnisse - ich beobachte das genau weil er kleine zysten in den nieren hat) )

Ich bin also brav zum nächsten Kleintierarzt hier geschlappt (wohne erst seit 5 Jahren hier und zum impfen und f. Wurmkuren nehm ich immer meinen Pferdetierarzt weil ich für den ja eh Anfahrt zahlen muss :wink:

Der machte also eine Blutuntersuchung (geriartrisches Profil (wenn Dr. Fussler DAS hört … ) und Niere, Bauchspeicheldrüse etc.)

Ergebnis : Dr. Fussler haben (angeblich) - eine Virusinfektion (?) und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (?)

nu gehts dem Fusselvieh wieder gut - spielt - quasselt - spielt schl#äft - spielt quasselt - quasselt … etc. und trnikt nicht mehr als die letzten 8 Jahre auch

nun gut - alle meine Googleversuche mit Katze / Bauchspeicheldrüse etc. haben Symptome ergeben, die das Fusselvieh nun definitiv nicht hat und auch nie hatte … also übermässiges Erbrechen (vor 3 Jahren mal hatte er 2 eklige Tage) - Bauchschmerzen (nie) - bauchempfindlichkeit (nie) - allgemeines Unwohlsein (letztes Jahr kurz vor weihnachten mal 4 Tage) etc.

sprich ICH GLAUBS HALT EINFACH NICHT - alelrdfings bin cih eh kein tierarztgläubiger - dazu habe ich schon viel zu lange eigene Tiere

Kann es wirklich sein, dass man eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (akut kanns nicht sein wegen der fehlenden Schmerzen/Kotzerei/Verkriechen/…) anhand eines Blutbildes erkennt? Und das Fusselvieh dabei total munter fröhlich albern etc. sit (mit immerhin jetzt 16 jahren ?)

Ratlose Grüße
Hex

Hallo Hexerl,

Kann es wirklich sein, dass man eine chronische
Bauchspeicheldrüsenentzündung (akut kanns nicht sein wegen der
fehlenden Schmerzen/Kotzerei/Verkriechen/…) anhand eines
Blutbildes erkennt? Und das Fusselvieh dabei total munter
fröhlich albern etc. sit (mit immerhin jetzt 16 jahren ?)

die Blutuntersuchung ist eine Momentaufnahme und nur in Verbindung mit dem klinischen Bild aussagekräftig. Einer meiner „Lehrmeister“ sagte immer: „Die Diagnose wird am Krankenbett gestellt - Laborbefunde, bildgebende Verfahren u.s.w. sind nur Zusatzbefunde, um die Diagnose zu bestätigen.“

nu gehts dem Fusselvieh wieder gut - spielt - quasselt -
spielt schl#äft - spielt quasselt - quasselt … etc. und
trnikt nicht mehr als die letzten 8 Jahre auch

Na, dann ist doch alles bestens, mehr als gut gehen kann es ihm in diesem Alter schier nicht.

Schöne Ostern

Johnny

Hi Johnny

die Blutuntersuchung ist eine Momentaufnahme und nur in
Verbindung mit dem klinischen Bild aussagekräftig. Einer
meiner „Lehrmeister“ sagte immer: „Die Diagnose wird am
Krankenbett gestellt - Laborbefunde, bildgebende Verfahren
u.s.w. sind nur Zusatzbefunde, um die Diagnose zu bestätigen.“

danke für deine Antwort - irgendwie hab ich auch drauf gehofft, denn der TA will mir grad mit aller Gewalt den Fussler krank reden, der aber absolut keinen kranken Eindruck macht

Und es ist nicht so, dass ich ihn nicht gut beobachten würde, eben weil er jetzt älter wird … mir fällt schon auf, dass er nicht mehr direkt vom Kratzbaum runterspringt (1m) sondern sich erst 30 cm herunterrutschen lässt … und nicht mehr direkt vom rutischigen Boden auf die Couch springt sondern erst 2 Versuche vorher macht … also es entgeht mir sicher nicht viel … deswegen hat mich das echt erstaunt, dass quasi alle (doch recht gravierenden) Symptome an mir vorbeigegangen sein sollen

nu gehts dem Fusselvieh wieder gut - spielt - quasselt -
spielt - schläft - spielt quasselt - quasselt … etc. und
trnikt nicht mehr als die letzten 8 Jahre auch

Na, dann ist doch alles bestens, mehr als gut gehen kann es
ihm in diesem Alter schier nicht.

hmm das denke ich auch so … trotzdem wollte ich mal nachfragen um nichts zu verpassen :-\ der TA macht mir da echt ein schlechtes Gewissen (bei Pferde kann mir kein TA mehr was vormachen, da habe ich meine 40 Jahre praktischer Erfahrung auf dem Buckel…aber bei nur 8 Jahren immer gesunder Katze kann man mir schon noch ein X für ein U vormachen :-\ )

dir auch Frohe Ostern :smile:

Hex