Moin,
Ich war heute beim Ultraschall und der Arzt sagte mir das mein Gewebe der Bauchspeicheldrüse aufgelockert sei, dass aber nichts heißen muss…
Nun muss ich bis Dienstag warten um die Blutwerte zu bekommen.
Kann mir jemand erklären was das heißt ?
Auch Moin
als Nichtmediziner kann ich Dir aber nicht sagen, was dies heisst. Sehr wahrscheinlich kann Dir ohne Vorgeschichte und Blutwerte (Du warst ja wohl kaum zum Spass und ohne Grund beim Ultraschall) niemand sagen was das heisst. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist aber jede verantwortbare Auskunft genau die Deines Arztes: Das muss nichts heissen.
Lass Dich also vorerst mal nicht durch irgendwelche unbegründete Fantasien umtreiben odedr lähmen!
Mit besten Wünschen
Urs Peter
Hallo
Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist der Ultraschall eigentlich nicht das Beste diagnostische Mittel.
Die Pancreas ist wegen ihrer Lage im Körper oftmals so von „Darmgasen“ überlagert, dass sie recht schwer zu beurteilen ist.
Veränderungen kann man dann meist nur im Bereich des Pancreaskopfes sehen und wenn ein Gewebe z.B. entzündlich verändert ist, werden die Schallwellen nicht in dem Umfang zurückgeworfen wie bei gesundem Gewebe und das erscheint dem Arzt dann „aufgelockert“.
Weil die Bauchspeicheldrüse oft sonographisch so schwer exakt beurteilbar ist man mit dem Befund „aufgelockert“ recht schnell " bei der Sache" !
Mit den Blutbefunden kann man dann wesentlich besser eingrenzen, mit was man es zu tun hat.
Aber keine Sorge, denn wenn tatsächlich etwas ernsthaftes mit der Pancreas wäre, dann bräuchte man Ultraschall oder Blutbefunde nur noch zur Absicherung der Diagnose, denn die Schmerzen die eine entzündete Bauchspeicheldrüse macht nennt man in der Medizin „Vernichtungsschmerz“ und das vergisst an sein Leben lang nicht.
Mit freundlichem Gruß
Detlef