Bauchspeicheldrüsenkrebs - Alternativmedizin

Gibt es eine „Alternativmedizin“ gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Mal angenommen bei einem Patienten wurde dieser Krebs diagnostiziert, und die Ärzte sagen er habe nur noch (unter Verwendung der klassischen „westlichen“ Medizin) ein paar Monate zu leben.

ohne Hoffnungen zu hegen - nur frei nach dem Motto „hilfts nicht, schadets nicht“ - gibt es da eine bekannte bzw. bewährte Alternativmedizin?
Bspw. wird Borax nachgesagt angeblich bei Arthrose zu helfen usw…
Gibt es da auch was gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs?

In allen einigermaßen unabhängig untersuchten Fällen, war die „Alternativmedizin“ nicht hilfreich, sondern teuer.

Alternativmedizin ist ein prima Weg denen, die sonst keine Hoffnung mehr haben das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen. Im schlimmsten Fall verhindert es eine echte Behandlung. Die Lebenserwartung in Ländern mit „westlicher“ Medizin ist nicht so ganz ohne Grund deutlich höher als in den Ländern wo man auf „Alternativen“ setzt.

Es wird hier gerne auch von Schulmedizinern ein zumindest unterstützender Versuch auf Basis von Mistel-Extrakten unternommen. https://www.aerzteblatt.de/archiv/161076/Lebensqualitaet-von-Patienten-mit-fortgeschrittenem-Pankreaskarzinom-unter-Misteltherapie Diese Therapie bringt in vielen Fällen zumindest eine Besserung des Allgemeinbefindens und sorgt für eine etwas längere Überlebenszeit (ca. 3 Monate). Mehr aber leider auch nicht. In mir bekannten Fällen ist allerdings nicht einmal dieser Effekt eingetreten.

Wenn man daran denkt, dass jemand wie Steve Jobs an dieser Erkrankung verstorben ist, dann muss man leider akzeptieren, dass diese Diagnose nach wie vor denkbar schlecht ist, und selbst nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel daran aktuell nur wenig ändern können. Insoweit kann ein schneller Krankheitsverlauf sogar eine erhebliche Gnade bedeuten, wie ich es selbst miterlebt habe. Aufgrund von Metastasen trübte sich das Bewusstsein binnen drei Wochen nach Diagnose erheblich bis in einen komatösen Zustand, aus dem es dann binnen weiterer drei Wochen zur Erlösung kam, ohne dass Anzeichen eines Schmerzempfindens zu beobachten gewesen wären. Bei weniger progressivem Verlauf können hingegen schwer behandelbare Schmerzen auftreten, die die Frage der Sinnhaftigkeit einer Lebensverlängerung im Sinne einer Leidensverlängerung unweigerlich aufwerfen.

Man könnte Chlorbleiche nehmen, dann stehen die Chancen gut daß die Schmerzen sehr schnell vorbei sind:

Zum Fall Steve Jobs sei angemerkt, dass er sich erst mal auf die so genannte Alternativmedizin stützte, bis er einsah, dass sie eben keine Alternative ist. Als er sich dann der evidenzbasierten Medizin zuwandt, war es zu spät und man konnte ihm nicht mehr helfen.

usw usf

1 Like

Definition Alternative (etwas populistisch):

Ich habe Durst. Ich könnte Wasser trinken. Habe nur noch Tee vom Frühstück da. Tee ist in meinem Fall eine Alternative für Wasser.

Ich habe Durst. Ich möchte Wasser trinken. Habe nur leere Flaschen da. Leere Flaschen für Wasser sind keine Alternative zu Flaschen voller Wasser.

Wozu sollte man Geld und Zeit in eine Therapie stecken (wobei letzteres ohnehin Mangelware bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist), die ihre Wirksamkeit bisher nicht beweisen konnte?!

Ja, es gibt immer mal wieder Behandlungsmethoden, die anfangs zur Alternativmedizin gerechnet werden und später Eingang in die evidenzbasierten Medizin finden - eben weil sie ihre Wirksamkeit nachweisen konnten, wie zum Beispiel im Fall der „Dorn-Methode“.

Allerdings gibt es nach meinem Wissen gegen keine Krebsart eine Behandlungsmethode, die heute in den Bereich der Alternativmedizin fällt - gerade und auch nicht gegen eine der zerstörerischsten Arten: den Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Oder mit anderen Worten: alle alternativen Behandlungsmethoden bei Krebs helfen (derzeit) nur einem: dem Behandler.

Anmerkung: es finden sich immer mal wieder Geschichten über die Heilung von scheinbar aussichtslosen Krebserkrankungen; zum Beispiel durch Heilfasten unter ärztlicher Aufsicht. Allerdings gehen diese Geschichten nicht über den Status „Anekdote“ bzw. „unerklärlicher Einzelfall“ hinaus. Eine Ableitung für die Allgemeinheit konnte noch nicht hergestellt werden.

Hallo,

was sicher nicht groß schadet und ev. ein bißchen hilft wäre Cannabisöl, angebl. auch Methadon.
Ist aber verschreibungspfichtig oder illegal (wobei bei Bauchspeicheldrüsenkrebs Illegal verm. Scheißegal ist).

Gruß, Paran

Naja, hier gibt es einige Indizien, dass es zu einer verstärkenden Wirkung bei einer Chemotherapie kommen könnte. Nur echte klinische Tests gibt es nicht.

Die Frage ist, ob man bei einem Patienten, wie dem oben beschriebenen:

überhaupt noch eine Heilungschance sieht und deshalb mit einer Chemo anfängt. Ohne Chemo ist das Methadon auch nur noch eine Droge. Die kann die letzten Tage etwas interessante machen, aber das Leben verlängern …

Das ist ja genau das was ich geschrieben habe.
Keiner will jetzt mit einer Alternativmedizin an eine plötzliche Wunderheilung glauben/hoffen, jedoch wenn man es nicht versucht wird man es auch nie wissen.

Wenn du nie Lotto spielst wirst du auch nie gewinnen.
Wenn du spielst, bist auch nicht überzeugt dass du den Jackpot knackst - aber es KÖNNTE (wenn auch sehr unwahrscheinlich) dennoch sein.

Natürlich werden solche Alternativen hoch verrechnet - aber für jemanden der im Sterben liegt ist das Geld wirklich egal. Letztendlich kann sich der Patient sowieso nichts mitnehmen…

Als Laie muss man sowieso seine eigens recherchierte Alternativmedizin mit den behandelnden Ärzten abklären - vielleicht verträgt sich diese ja nicht mit der aktuellen „westlichen“ Behandlung? (Stichwort Cannabisöl, Methadon @paran.)

Ich habe nach einigen Recherchen immer wieder gelesen, dass die alternative (oder besser gesagt begleitende) Behandlung mit Mistel-Extrakten zumindest in einigen Fällen eine Schmerzlinderung hervorruft - wie von @Zerschmetterling vorgeschlagen.
Eine weitere Option wäre in München die Photonen-Bestrahlung.

Diese zwei alternativen werde ich dem Arzt einmal vorschlagen - ob sich dies mit der aktuellen Behandlung verträgt.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Gruß,

Baumi

Das ist ein gutes Beispiel. Auch wenn Lotto ein Glücksspiel ist, so kann man die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns exakt berechnen. Das hat nichts mit Glaube zu tun, sondern mit Wissenschaft, namentlich der Mathematik.

Und da haben wir den Unterschied. Bei einem sehr großen Teil der so genannten Alternativmedizin ist der Glaube das heilende Element. Den kann man aber auch mit Beten erreichen, oder mit dem Glauben an echte Medizin.

Aber was ist mit der Zeit? Statt sich und seinen Lieben eine schöne Zeit des Abschieds zu machen, rennt man zum Heiler …

Das ist ja eine konventionelle Behandlungsmethode aus dem Bereich der Strahlentherapien.

Grüße

Das hier dürfte wohl noch nicht auf dem Markt sein:

Es gibt noch eine Substanz namens DCA, DiChlorAcetat, bei der es Hinweise auf eine Wirkung gegen Krebszellen gibt. Der Mechanismus ist, die Krebszelle von Gärungsstoffwechsel wieder auf normalen Stoffwechsel umzustellen. Die Substanz wird nicht weiter erforscht, weil kein Geld damit zu verdienen ist. Daher hat man keine handfesten Beweise dafür oder dagegen. Zumindest war das der Stand, als ich mich zum letzten Mal damit befasst habe. Wie aussagekräftig die Forschung dazu inzwischen ist, müsstest du selbst recherchieren. Ebenso, ob Bauchspeicheldrüsenkrebs überhaupt zu den Krebsarten zählt, wo man eine Wirkung für möglich hält oder wo es Hinweise darauf gibt. Achtung, nicht verwechseln mit der Substanz Desoxycholsäure (ebenfalls DCA abgekürzt). Wenn du willst, schreib mich per PN an und ich nenne dir ein Buch, wo etwas dazu drin steht. In diesem Buch werden allerdings nur andere Krebsarten damit im Zusammenhang erwähnt, nicht Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Dann gibt es noch oxidative Therapien. Dazu gehört z.B. Wasserstoffperoxid, wozu es ebenfalls wissenschaftliche Hinweise gibt, dass es Krebszellen empfindlicher gegenüber Bestrahlung macht und gesunde Zellen davor schützt (wenn ich es richtig weiß). In dieselbe Richtung gehen hochdosiertes Vitamin C (welches Wasserstoffperoxid in den Zellen entstehen lässt), Hypoxie-Therapie und das hier im Thread als Chlorbleiche bezeichnete Chlordioxid (MMS). Ich bin mir nicht sicher, ob diese Therapien auch ohne Bestrahlung einen positiven Effekt haben sollen (laut ihrer Anwender), ich nehme es an. Ansatzpunkt ist immer der unterschiedliche Stoffwechsel zwischen Krebszelle (Gärung) und gesunder Zelle (oxidativer Stoffwechsel). In Japan soll es Forschung dazu geben. Übers Wasserstoffperoxid gibts auch Bücher.

Low Carb bzw. ketogene Ernährung und immunstärkende Pflanzenmittel könnten eventuell dazu beitragen, das Fortschreiten rauszuzögern oder die Lebensqualität zu steigern.

Nachtrag: hier noch ein aktueller Bericht des SWR

https://www.swr.de/marktcheck/wenn-ratgeberseiten-hilfe-bei-krebs-versprechen/-/id=100834/did=20239168/nid=100834/7qlc06/index.html

Google mal…viele BErichte gibt es über Heilung durch Cannabisöl!

Naja, es gibt einige wenige Berichte über die Heilung von Krebs, bei denen unter anderem Cannabis-Produkte zum Einsatz kamen. Ob und in welchem Maße Inhaltsstoffe des Cannabis maßgeblich an der Heilung beteiligt waren ist momentan umstritten. Und nur weil einige Berichte hundertfach kopiert wurden, verbessert es die Faktenlage nicht.

Auf Grund des Cannabis-Verbotes in Deutschland und vielen anderen Ländern gibt es praktisch keine Forschung, keine Studien zur Wirksamkeit der Cannabisbestandteile und deren Wirkung auf den Menschen.

nun ja… „eine schöne Zeit“ wenn man an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist relativ.
Der Patient wird letztendlich von den Ärzten „abgeschrieben“ da eine Behandlung nicht möglich ist.
Der ganze Körper ist lt. Aussage des Patienten nur mehr ein einziger Dauerschmerz, sodass nur mehr Medikamente wie Morphium abhelfen. Ist halt auch nur eine vorübergehende Symptombekämpfung - aber macht zumindest die Zeit des Abschieds erträglicher…

Man muss halt leider Gottes den Tatsachen ins Auge sehen, dass es bei diesem schlimmen Krebs keine guten Aussichten auf Heilung vorliegen.