Definition Alternative (etwas populistisch):
Ich habe Durst. Ich könnte Wasser trinken. Habe nur noch Tee vom Frühstück da. Tee ist in meinem Fall eine Alternative für Wasser.
Ich habe Durst. Ich möchte Wasser trinken. Habe nur leere Flaschen da. Leere Flaschen für Wasser sind keine Alternative zu Flaschen voller Wasser.
Wozu sollte man Geld und Zeit in eine Therapie stecken (wobei letzteres ohnehin Mangelware bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist), die ihre Wirksamkeit bisher nicht beweisen konnte?!
Ja, es gibt immer mal wieder Behandlungsmethoden, die anfangs zur Alternativmedizin gerechnet werden und später Eingang in die evidenzbasierten Medizin finden - eben weil sie ihre Wirksamkeit nachweisen konnten, wie zum Beispiel im Fall der „Dorn-Methode“.
Allerdings gibt es nach meinem Wissen gegen keine Krebsart eine Behandlungsmethode, die heute in den Bereich der Alternativmedizin fällt - gerade und auch nicht gegen eine der zerstörerischsten Arten: den Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Oder mit anderen Worten: alle alternativen Behandlungsmethoden bei Krebs helfen (derzeit) nur einem: dem Behandler.
Anmerkung: es finden sich immer mal wieder Geschichten über die Heilung von scheinbar aussichtslosen Krebserkrankungen; zum Beispiel durch Heilfasten unter ärztlicher Aufsicht. Allerdings gehen diese Geschichten nicht über den Status „Anekdote“ bzw. „unerklärlicher Einzelfall“ hinaus. Eine Ableitung für die Allgemeinheit konnte noch nicht hergestellt werden.