Bauchumfang 80 cm?

Hallo zusammen,

nach neuesten Studien soll ja der Bauchumfang mehr aussagen als das Gewicht über viszerales Fett und Gesundheitsrisiken.
Bei Frauen ist meist 80 cm als Richtwert angegeben. Ich bin klein und trage Hosengröße 36.
Dennoch habe ich, wenn ich entspannt messe (an der "dicksten Stelle, wie vorgegeben, nicht in der Taille), einen Bauchumfang von deutlich über 70 cm. OHNE den optischen Eindruck, dass ich einen besonders dicken Bauch hätte.

Da stimmt doch was nicht? Wie sollen größere oder mollige Frauen auf einen Bauchumfang von unter 80 cm kommen?
Ist das wieder eine neue Hysterie, um Diätmittel zu vermarkten?
Fragt Bixie

Moin,

Ist das wieder eine neue Hysterie, um Diätmittel zu
vermarkten?

gut erkannt!

Gandalf

Hallo!

nach neuesten Studien … ist meist 80 cm als Richtwert angegeben.
Da stimmt doch was nicht? Wie sollen größere oder mollige
Frauen auf einen Bauchumfang von unter 80 cm kommen?

Du bist gesund und fühlst dich wohl? Dann ist alles gut. Wenn dabei Maße nicht zu irgendwelchen Richtwerten passen, stimmt etwas mit den Richtwerten nicht.

Messe ich den Kerndurchmesser einer Schraube, kann ich feststellen, ob der Messwert innerhalb des zulässigen Toleranzbereichs liegt. Die Schraube ist genormt, aber nicht Körper von Lebewesen aller Art. Von daher sind Richtwerte ohne einen Kontext aus vielerlei weiteren Werten per se Unsinn. Diätfritzen, die ihr Zeugs verkaufen wollen, sehen das natürlich ganz anders.

Gruß
Wolfgang

[MOD Volker]
Moin,

ich schließe hier, da die gleiche Frage im Brett „Ernährung“ gestellt wurde, dort ist sie evtl. besser aufgehoben.
Bitte weitere Antworten dort.

Einen schönen Sonntag
Volker