Bauchwandhernie

Hallo,

ich hatte im Dezember 2009 und Jan.2010 zwei Darm-OPs aufgrund einer Dünndarmvereiterung. Die zweite OP wurde in einem zweitem Klinikum durchgeführt, weil in die OP in der ersten Klinik völlig "daneben lief", heißt, hier wurde die OP Narben am Dick- und Dünndarm nicht richtig vernäht. Aufgrund dieser OP mußte eine Not-OP durchgeführt werden(zweite OP) Anschl. wollte man mir hier einen künstl. Ausgang legen, wobei dieser doch nicht verlegt wurde. Von Ende Ende Jan. 2010 lief ich nun 8 Wochen mit einer Vakuumpumpe durch die gegend. Das Loch war nun am 7.August endlich geschlossen, sprich die Haut hat sich komplett über das Loch geschlossen. Ich habe nun eine rund 15 cm lange Längsnarbe, in der Mitte befindet sich die wie geschilderte, geschlossene Wunde. Heute stellte man nun ein Bauchwandhernie fest, welches recht groß ist (ca. 10cm) Laut Chirug kann dieser Narbenbruch "zurückgelegt werden". Ist soetwas, gerade nach 2 OPs, möglich?
Hier habe ich große Bedenken.

Martin

Hallo zurück, komme eben erst aus Urlaub.
Wenn die Vereiterung definitiv verheilt ist, sollte es kein Problem geben den Bruch zu verschliessen, in der Regel kein Hexenwerk. Gruss Dr. C. Kmoth, Chirurg

Hallo zurück, komme eben erst aus Urlaub.
Wenn die Vereiterung definitiv verheilt ist, sollte es kein
Problem geben den Bruch zu verschliessen, in der Regel kein
Hexenwerk. Gruss Dr. C. Kmoth, Chirurg

Sehr geehrter Herr Dr. Kmoth,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nachdem der Chefarzt, der die beiden OP`s im Dez. bzw. Jan. 2009/2010 sich den Narbenbruch genauer angeschaut hat, war ich ein wenig enttäuscht, denn der Op-Termin ist erst Ende September 2010, da nach seiner Ansicht ihm das Risiko zu groß erscheint jetzt schon zu den Bruch zurückzulegen. Grund:
das Gewebe, dort wo das Losch sich befand ist nach seiner Ansicht noch zu frisch, sprich zu „instabil“. Dieses müßte noch bis Ende Sep. „fester“ werden, da der komplette Bauch wieder aufgeschnitten werden müsse, den es würde ein 30x30 cm großes Netz unter die Baudecke einoperiert werden!
Ist diese Entscheidung richtig?
Mein Problem liegt darin, das der Bruch immer stärker nach außen tritt und ich gelegentlich auch Schmerzen habe.
Ich fahre zur Zeit (mit Baubinde ) Fahrrad - kann das daran liegen und ist darauf jetzt lieber zu verzichten?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schneider

Der Chefarzt hat Recht, dennoch spricht nichts geg. Radfahren, Kunsstoffnetz ist heute Standard. Gruss C.K

Guten Abend,

es tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte.

Anstatt gar nicht zu antworten, antworte ich jedoch jetzt einfach einmal etwas verspätet.

Das Zurücklegen des Narbenbruchs ist prinzipiell kein Problem, auch nach diesen 2 Eingriffen. Über das Internet kann man das aber auch schwer im Einzelfall beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schlosser