Hallo
weis jemad wie das Bauelement heisst das Bei Lichteinfall Strom durchlässt oder durchschaltet ?
Hallo
weis jemad wie das Bauelement heisst das Bei Lichteinfall
Strom durchlässt oder durchschaltet ?
Der Fotowiderstand verkleinert seinen Widerstandswert
bei Lichteinfall.Das geht aber ziemlich langsam, so 10ms.Die Spannungsfestigkeit liegt bei ca. 150V, reicht also für einen direkten Einsatz für eine Lichtorgel mit Phasenanschnittssteuerung nicht ganz.
Fotodioden oder Fototransistoren sind schneller.
Dies wäre ein sogenanter LDR. Ein Widerstand der bei Lichteinfall niederohmig wird. Was m.E. auch geht, ist eine „Lichtschranke“. Der Empfänger dieser wird bei Lichteinfall auch niederohmig.
Ich hoffe das reicht als Antwort, ggf. musst du den Einsatzfall nennen.
Gruß
Hallo
Hallo
Hi, denke du meinst die fotodiode… bin aber kein experte denke aber, dass ich das im studium mal gehört hab 
Hallo
Hallo Florian,
Das treffendste ist für dich wohl der Fototransistor, er beginnt zu leiten, wenn genug Licht darauffällt. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fototransistor
Es gibt aber auch Fotowiderstände, die verändern ihren Widerstand je nach einfallender Lichtleistung.
Hallo
Hallo, es gibt ein Reihe von Bauteilen die solche Eigenschaften haben, aber mit unterschiedlichen Details/Feinheiten je nach Einsatzzweck.
Foto-Diode, Foto-Widerstand (LDR), Foto-Transistor.
hallo Florian,
bin leider kein experte in diesem bereich… habe um ehrlich zu sein absplut keine ahnung… sorry!
Hallo
Hallo Florian.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Am einfachsten ist der LDR. Ein Licht empfindlicher Widerstand. Je stärker er beleuchtet wird, desto kleiner wird sein Widerstand.
Dann gibts noch Fotodioden, Fototransistoren, usw.
Wofür brauchst Du sowas?
Grüsse, Stefan
Laso ich habe eine Schaltung die nur bei Lichteinfall funktionieren soll
Ich baue eine Alarmanlage
Ich baue eine Alarmanlage
Mit dem Bauteil allein ist das nicht getan. Das lichtempfindliche Bauteil muss ausgewertet und das Signal weiter verarbeitet werden -> Eingang der Alarmanlage. Am einfachsten ist hier wohl ein Fotowiderstand + Komparator. Im I-net sind sicherlich genug Schaltungsvorschläge zu finden.
ich kann dir leider nicht weiter helfen…
Hallo
Hallo
Hallo,
Du meinst einen Fotowiderstand.
Das ist ein Widerstand, der seinen Wert bei Lichteinfall ändert. So wird der Widerstandswert kleiner je heller das einfallende Licht ist. Es gibt die Teile mit verschiedenen Widerstandswerten. Wenn Du damit einen Dämmerungsschalter bauen möchtest, musst Du mindestens einen Transistor als Schaltverstärker einsetzen.
Ein kleines Beispiel:
http://www.elcomportal.de/daemmerung.bmp
Die Schaltung ist allerdings nur mal zum Testen und experimentieren geeignet. Für eine „einsatzfähige“ Schaltung musst Du einen Schmitt-Trigger einsetzen, der eine ausreichende Hysterese bietet, so dass die Lampe nicht flackert, wenn die Schaltschwelle erreicht wird.
Funktionsprinzip der Schaltung:
Wenn Licht auf den Fotowiderstand R4 fällt, wird dieser niederohmig. Dadurch wird die Spannung an der Basis von T1 kleiner. Der Transistor sperrt. Wenn die Spannung über D1 unter ca. 0,7V fällt, dann wird der Basis-Emitter-Strom über T2 null. T2 sperrt und die Lampe ist aus.
Ich hoffe, Dir erstmal geholfen zu haben.
Mfg
Torsten Müller