Bauen

Liebe/-r Experte/-in,

wir wollen eine Doppelhaushälfte bauen und tiefer gründen als die Nachbarn.
Da diese den Bauantrag früher eingereicht haben wollten wir IHnen den Vorschlag machen, dass wir die Kosten
für die „Verstärkung“ des Fundamentes unter deren Bodenplatte längs wo unsere Häuser verbunden sind übernehmen.
Da die Nachbarn nicht einfach sind (keine Angst es wohnen noch genügend nette Leute drum herum) möchten wir von den Nachbarn auch nicht über den Tisch gezogen werden.
Wir wollen nur die Fundamentverstärkung bezahlen.

Wir würden 60 cm tiefer als die Nachbarn gründen auf einer Länge von 13 Metern.
Kann mir jmd. mitteilen, was der zusätzliche Aushub und der Beton dafür kosten dürfte?

Danke für alle Antworten und Hinweise.

Guten Tag,

Diese Frage läßt sich nicht so pauschal beantworten. Das Problem muß im Vorfeld ein Statiker lösen. Von einem gemeinsamen Fundament rate ich wegen der damit verbundenen Schallübertragung ab. Bei Doppel- oder Reihenhäusrn sollten die Gründungen immer schalltechnich entkoppelt werden. das Gleiche gilt auch für die Haustrennwände. Hier sind bei Fehlern Streit und Ärger gleich mit eingebaut.
Herzliche Grüße
Helmut Robert

Danke für die Anwort,
aber ein gemeinsames Fundament kommt sowieso nicht in Frage.
Wir wollten nur die Kosten für die Verstärkung des Fundamentes unserer Nachbarn übernehmen.
Und da wir uns von der Gegenseite nicht über den Tisch ziehen lassen wollten (d.b., dass wir nicht mehr als nur den Fundamentenstreifen bezahlen wollen und nicht noch Prozente von dem eigentlichen Fundament der Nachbarhaushälfte) hätte ich einfach nur gerne einen ca. Preis für zusätzlichen Aushub und den Beton genannt bekommen.
Danke.

Tiefengründung anEurem Haus

Falls Ihr noch einen Stellungnahme braucht:
Icvh hoffe Ihr baut nicht ohne technische betreueung, sonst wird sowas sowieso schwierig.
Bodengutachter und Statiker müssen Euch das sagen. Das ist vollständig abhängig von der Beschaffenheit des Bodens.
Wir schätzen allerdings nicht mehr als 4000 zusätzliche Kosten. Ihr müsst den Nachbarn lediglich zeigen wie Ihr vorgeht.

Icvh hoffe Ihr baut nicht ohne technische betreueung, sonst wird sowas sowieso schwierig.
Bodengutachter und Statiker müssen Euch das sagen. Das ist vollständig abhängig von der Beschaffenheit des Bodens.
Wir schätzen allerdings nicht mehr als 4000 zusätzliche Kosten. Ihr müsst den Nachbarn lediglich zeigen wie Ihr vorgeht.

helfen beim bauen
Guten Tag,

antwort:

Danke für die Antwort.
Aber die Kosten für Aushub und Beton hätten sich nur auf Euro 500,-- belaufen.
Wir bauen mit Architekt und Statiker, nur leider läßt manchmal die Performance des Architekten zu wünschen übrig, da er jeden Auftrag annimmt allerdings völlig ohne Mitarbeiter sein Büro betreibt.
Da bleiben die Kunden auf der Strecke.

Die Sache hat sich inzwischen so geregelt, dass die Nachbarn entgegen dem Bauantrag einfach tiefer gegründet haben (ohne Baugenehmigung dafür, bzw. abweichend davon).
Deren Höhe der Kellerräume ist sogar inzwischen höher als unsere offiziell genehmigte Höhe.
Die Bodenplatten haben nur 10 cm unterschiedliche Höhe, was von den Fachleuten als nicht kritisch angesehen wird.
Die Nachbarn haben zudem noch zusätzlich unter der Bodenplatte gedämmt.
Unser Architekt wollte das nicht (wir hätten das gerne bezahlt). Er will auf der Bodenplatte innen dämmen.

Was sagen Sie zu dieser Einstellung?

Danke.

architekten wechseln, Innendämmung ist immerfalsch

Danke für die Antwort.
Könnten Sie mir das genauer erklären (ein paar Sätze reichen) warum die Innendämmung falsch ist.

Die Nachbardoppelhaushälfte:
Dort wurde die Dämmung unter die Bodenplatte gesetzt und dann rund herum gedämmt.
Aus einem Material, und mit Betumen (ich glaube so heißt dass) alle offenen Nachstellen nochmals geschlossen.

Bei uns ist unter der Bodenplatte nichts.
Unser Architekt meinte, es wäre besser auf der Bodenplatte zu dämmen.
Dann wurde zwar außen rund herum (Keller) gedämmt, aber die Dämmung sieht aus wie ein Flickenteppich.
2 verschiedene Farben 8 cm (rosa und grün) (=2 verschiedene Hersteller, und eine dritte Farbe in hellblaue 10 cm mit andrer Pfalz, so dass die Dämmung nicht korrekt ineinander greift.
Es sind Löcher, offene Spalten. Ich habe diese Vorgänge (makro) fotografiert. Daraufhin wurde Bauschaum in die Löcher gespritzt.
Ich frage mich nur, ob dieser hinsichtlich der Haltbarkeit zu den anderen Materialien paßt und ob das Verfahren überhaupt zulässig ist.
Es sieht so aus, als wenn bei unserer Baustelle Reste von anderen Baustellen verwertet wurden.

Ich weiss eigentlich müßten wir den Architekten wechseln, aber solange wir ihm konkret nichts nachweisen können, müßten wir seinen Vertrag dann trotzdem bezahlen.

Und zweimal einen Architekten bezahlen können wir uns nicht leisten.

Soeben hat sich herausgestelle, dass anstatt der Dämmung zwischen den DHH-Hälften (2 x 3 cm) nur 1 x 2,5 cm verwendet wurde.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß, christine

architekten wechseln, Innendämmung ist immerfalsch

Gerne , melde Dich doch einmal konkret unter meiner mail adresse, dann sehen wir weiter.
Die Geschichte hört sich unmöglich an, und es ist wohl eher die ausführende Firma als der Architekt, der aber wahrscheinlich nicht aufpasst.
Innen immer falsch, weil die nicht kontrllierbare Tauwasserproblematik dann innen liegt und Schäden verursacht.

[email protected]

melde Dich mal

seid Ihr noch am bauen ???
Guten Tag,

antwort:

Guten Tag,

antwort:

und der

Beton dafür kosten dürfte?

Danke für alle Antworten und Hinweise.

antwort: