Bauen am Waldrand

Kennt jemand ein Gutachten, mit dem gegen den Bebauungsplan ein Hausbau am Waldrand durchgesetzt werden konnte? Zum Beispiel mit Auflagen wie einem verstärkten Dachstuhl?

Gruß Franz

Wie sollte man?
Ohne eine Änderung des Bebauungsplanes darf dort nicht legal gebaut werden. Punkt!
Oder ist da Bauzone, aber die Bauverordnung macht Vorschriften wie nahe an den Wald gebaut werden darf?

Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Fragen.

MfG Peter(TOO)

Man könnte die Stadträte erpressen.
Oder bestechen.

Im Prinzip Ja …

… aber auch dann müsste zuerst der Bebauungsplan angepasst werden.

Was denn, wird der denn nicht vom Stadtrat beschlossen?
Und kann der Stadtrat - erpresster- oder bestochenerweise - den nicht noch schnell ändern?

Ich verstehe deinen Wiederspruch nicht?

Ich habe dir ja zugestimmt.

Aber rechtlich ist der Bebauungsplan massgebend und muss dazu angepasst werden!

Es ist ja egal ob man die Änderung mit Erpressung, Bestechung, einem Staatsstreich oder weiss ich wie durchbringt.

Kennt jemand ein Gutachten, mit dem gegen den Bebauungsplan ein Hausbau am Waldrand durchgesetzt werden konnte? Zum Beispiel mit Auflagen wie einem verstärkten Dachstuhl?

Du bringst hier m.E. nach zwei Dinge durcheinander.
Einmal B-Plan, der schreibt bestimmte Dinge vor, max. Größe der Bebauung, oft auch ein Baufenster-d.h. wo auf dem Grundstück man bauen darf usw.

Und dann gibt es im Wald-und Forstgesetz des Landes eine Bestimmung nach der ein Mindestabstand zum Waldrand eingehalten werden muss. M.E. nach sind das 30 m.

Und Gefahr des Windbruches ist nur ein Punkt.
Das siehst Du ja schon daran, das es Dir niemand verwehrt neben dem Haus einen großen Baum zu pflanzen oder den dort schon stehenden zu erhalten und trotzdem dein Wohnhaus in die Nähe zu setzen. Und natürlich ohne Schutz gegen Baumfall.

Es darf dort am Waldrand grundsätzlich nicht bebaut werden, nicht für Wohngebäude, Bestimmte untergeordnete Bauten können zugelassen werden. Etwa für Land-und Forstwirtschaft (ohne Aufenthaltsräume)

Ausnahmen gibt es viele, man kann es natürlich versuchen. Nur muss man sehr gute Gründe anführen, die auch überzeugen und verdeutlichen, warum man dort und nur dort bauen kann.
Hilfe kann man von Architekten oder mit dem Baurecht vertrauten Anwälten bekommen.

MfG
duck313

Das ist auch eine gute Idee!

Haben Sie das Grundstück schon erworben? Scheint mir äußerst gefährlich am Waldrand auch wenns wirklich schön ist.

Moin,

ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht. Mit diesen 1,5 Sätzen kannst du vielleicht was anfangen. Wir, die den Kontext nicht kennen, nicht. Wer fragt hier z.B., der Hauseigentümer, der Waldeigentümer oder ein Mitglied des Stadt- oder Landrates, die Forstverwaltung, usw. usf.

Data

Hallo Data und Duck,

die gestellte Frage interessiert mich als Grundeigentümer. Der Bebauungsplan ist noch im Aufstellungsverfahren, da wären gute Einwände oder ein einschlägiges Gutachten nützlich. Waldbesitzer ist die Kommune, dass die kein Interesse hat, sich ein Haftungsrisiko aufzuhalsen, ist verständlich.

Gruß Franz