Bauen eines Radarwarngerätes fürs Auto

Hallo,
ich bin ein 21 jähriger Azubi im Metall/Elektrobereich und habe neulich in einer Fernsehsendung ge-sehen, wie Radarwarngeräte fürs Auto angepriesen wurden. Da habe ich mir überlegt, es kann doch nicht so schwer sein, solch ein Gerät nachzubauen, oder? Das einzige, das man braucht sind ein paar Sensoren und Chips und man muss die Frequenz wissen, auf der das Polizeiradar arbeitet.
Nun meine Frage an Euch. Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Ist so etwas relativ leicht möglich? Oder seht ihr größere Probleme, wenn ja welche, bei der Umsetzung der Idee? Im Conradkatalog müssten doch alle Teile zu bestellen sein.
Grüße, Matthias.

Hi Matthias,

genau das habe ich mir auch schon überlegt!
Man müsste nur eine Schaltung mit einem Empfänger (Sensor) aufbauen, die dann irgendwas (z.B. LED, Warnsummer, …) ansteuert wenn die entsprechende Frequenz empfangen wird. Ist eigentlich kein Problem!
Allerdings sollte die Reichweite dieser Schaltung schon einige hundert Meter betragen (Verstärker anbauen!)
Die Frequenz mit der der Polizeiradar arbeitet liegt, glaube ich zumindest, bei 9,75 GHz - es gibt aber verschiedene Geräte mit verschiedenen Frequenzen (u.a. wird auch mit Laser(frequenz) „gemessen“)!

Ob das aber legal ist kann ich Dir nicht versprechen!

Gruß

Christian

Hallo Matthias,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber schlag es dir aus dem Kopf !!! Nur zur meiner Person, ich studiere Angewandte Physik und bin dabei mein Diplom zu schreiben.
Zunächst einmal was über die Theorie, ein Blitzer sendet ein recht stark konvergierten Radarstrahl aus (wenig streuung) und errechnet über die Laufzeit und den Dopplereffekt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Um nun ein Warngerät zu bauen kann man zwei verschiedene Arten von Sensoren verwenden.