Hallo Thomas,
prinzipiell gibt es schon Möglichkeiten, ein Auto mit erheblich verringertem Wartungsaufwand herzustellen.
z.B. kann man Bremsscheiben aus Keramik verwenden, oder riesige Ölfilter, das erkauft man dann aber mit einem Neupreis, bei dem ein Golf kurzerhand mal 100.000 DM kosten kann. Es muß also immer ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Kosten sein. Übrigens wäre ein solches Auto auch erheblich schwerer, da alles stärker dimensioniert sein muß.
Ich weiss, 700 DM für eine Inspektion sind heutzutage der
Normalfall, aber wenn ich mir anschaue, wie der zustande
kommt, dann ärgert mich das irgendwie.
Die Inspektionskosten kommen, wie übrigens auch der Neupreis u.a. daher, dass die Kunden beim Neuwagenkauf durch riesige Ausstellungshallen laufen wollen und jedes Modell zur Besichtigung und Probefahrt dastehen muß. Nicht umsonst haben freie Werkstätten erheblich niedrigere Stundensätze (z.T. 80-90 DM/Std. statt 130-150 DM/Std.).
- eine Schweinerei - der Innenraumfilter 156 DM. Muß wohl
jetzt jedes 3/4 Jahr ersetzt werden 8-(( ???
Da hast Du wahrscheinlich einen Innenraumfilter mit Aktivkohle, der nicht nur Pollen, sondern auch Gerüche vom Innenraum fernhält. Da das große Mode ist, schlagen die Hersteller hier besonders drauf (komme aus der Branche). Tipp: Wenn Du eine kurzzeitige Geruchsbelästigung aushalten kannst (Kühe ahoi), dann such mal nach einem normalen Innenraumfilter, den entweder Dein Hersteller hat oder auch auf dem freien Markt verkauft wird. Kostet nur ca. 1/3 des Aktivkohle-Filters !!!
- Die Bremsflüssigkeit, bereits nach einem 3/4 Jahr angeblich
unter 200 Grad Siedepunkt
Dann hat sie eindeutig Wasser aufgenommen oder war ab Werk ziemlich beschissen.
Tipp: bei Gelegenheit nachprüfen, wenn es wieder vorkommt, dann liegt’s am Bremssystem (ist der Deckel des Behälters auch Wasserdicht ?)
- Vollständiger Öl und Ölfilterwechsel
Das ist normal. Ein Ölwechsel bringt übrigens nichts, wenn der Ölfilter nicht mitgewechselt wird, da dieser sich mit der Zeit vollstopft und dann der Druck im Motor abfällt => mangelhafte Schmierung.
Die Frage ist eher, ob es unbedingt das Teuerste Öl sein muß, was natürlich von den Fahrgewohnheiten abhängt.
Ansonsten: wer sich einen Neuwagen leistet, muß halt einfach mit höherem Wertverlust und teuren Inspektionen (beim Markenhändler, wegen der Garantie) herumschlagen, während der Fahrer eines alten Autos halt ab und zu eine zusätzliche Reparatur einlegen muß.
Grüsse
Sven
*derliebereinenaltenDaimlerfährt*