Bauen ohne Angst

Ich habe ein ‚kleines‘ Problem!
Ich möchte für 280.000 DM ein kleines Einfamilienhaus ca. 135m² schlüsselfertig/teilschlüsselfertig bauen. Jetzt bekomme ich ein Angebot nach dem anderen. Das eine oder Angebot kommt
ziemlich nah an diesen Preis dran, andere
sind Meilen davon entfernt und andere sagen mir auf Anhieb, daß für einen solchen Preis
nichts zu machen ist, außer ich lasse mich übers Ohr hauen.
Jetzt habe ich Angst, daß ich etwas abschließe und am Ende alle möglichen Kosten
auf mich zukommen. Da ich das alleine mache sind die 280.000 bereits das äußerste, was ich aufbringen kann.
Wer kann mir Tipps geben.
Ich wäre auch für Listen dankbar, die mir von A bis Z zeigen, welche einzelnen Leistungen notwendig sind oder für welche Leistung ich wieviel ausgeben muß.
Erfahrungen, wo und wie Leute übers Ohr gehauen wurden wären ebenfalls hilfreich.

Vielen Dank!!!

Sebastian

Ich möchte für 280.000 DM ein kleines
Einfamilienhaus ca. 135m²
schlüsselfertig/teilschlüsselfertig
bauen.

Hallo Sebastian,
Deine Fragen sind so ohne weiteres natürlich nicht zu beantworten. Mit Listen wäre ich etwas vorsichtig, da diese häufig nicht die vielen Faktoren, die mit in die Baupreisfindung einzubeziehen sind berücksichtigen.
Diese wären z. B.

• in welchem Raum Deutschlands soll überhaupt gebaut werden?
  • teilschlüsselfertig?? welche Leistungen willst bzw. kannst Du selbst durchführen?
  • sind in den 280.000,- DM die Kosten für Notar, Grundbucheintragung oder ähnliches schon enthalten? oder ist das das Geld was für den reinen Bau zur Verfügung steht?
  • und so geht es weiter …

Ich könnte genaueres erst sagen, wenn ich das Angebot, was preislich in Frage kommen würde gesehen hätte - bei Interesse melde Dich doch über meine e-mail-adresse.
Gruß Regine

Kann Dich ganz gut verstehen. Du brauchst hier keine Interessierten oder Probe-e-mailer, sondern einen Bausachverständigen oder Architekten.
Du musst Dir genau im Detail aufschreiben, wie das Haus aussehen soll, aus welchen Materialien es bestehen soll, den genauen Grundriss kennen. Ist ein Keller dabei, voll unterkellert oder nur teilweise, Garage? Unbedingt auf saubere Abdichtung
des Kellers vor drückendem Wasser achten.
Sollen die Aussenanlagen schon dabei und fertigerstellt sein (Rasenanlage, Planie,
Sträucher, Bäume, Zaun usw.).

Baust Du massiv oder ein Fertighaus?

Das Geld für ein zweistündiges Gespräch mit einem Architekten würde ich nicht sparen.
Das ist das absolut Mindeste, was Du machen musst.

Ich hatte auch gedacht, dass mein Bauwerk
von den Kosten her eingehalten wird.
Denkste. Dabei bin ich Banker und dachte,
ich hätte es im Griff.
Ich glaube das schafft keiner.
Wenn man einen Architekten beauftragt, der die Bauüberwachung usw. macht, dann wirds
nicht gerade billig(HOAI). Man kann aber auch Teilleistungen vereinbaren.

Wenn Du also Überblick über Deine Baumassnahme hast (was Du überhaupt willst),
dann lasse Dir von dem Bauunternehmen einen Entwurf geben, der später als Kauf- oder Bauvertrag herhalten muss. Darin muss auch eine Baubeschreibung sein. In der steht genau, mit welchen Materialien gearbeitet wird, wie die Bauausführung sein soll usw.
Mit diesem Entwurf incl. Baubeschreibung gehts Du zu einem Bausachverständigen und sprichts mit ihm darüber. Vor allem Vor- und Nachteile durchsprechen sowie auch, ob die in der Baubeschreibung enthaltenen Massnahmen ausreichend sind.
Schon allein durch diese Massnahme kannst Du Dir viel Geld sparen.

Ein gewisses Restrisiko bleibt immer.
Wichtig ist, dass Du erst in Teilen nach erbrachter Leistung bezahlts - niemals im Voraus. Geht das Bauunternehmen pleite,
siehst Du das Geld vielleicht nie wieder und hast ein unfertiges Objekt. Das sind dann Augenblicke, wo man sich sorgt, ob ein Bauunternehmer in die Restfertigstellung einsteigt und wo man die größten Fehler macht, will heissen, die Chance ist gross, dass der neue Bauunternehmer Dir preislich das Fell über die Ohren zieht.

Servus: Ein Banker. Ansonsten siehe e-mail-Adresse.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]