Weil es das letzte Mal nicht gelöst worden ist, möchte ich dieses kleine Rätsel nochmal anbieten:
Ein Bauer hat einen tortenstückförmigen Acker und will ihn zu gleichen
Teilen an seine 3 Söhne vererben. Der Winkel an der Spitze des Ackers
beträgt etwa 80 Grad.
Zur Verfügung steht nur ein Seil welches mindestens die doppelte Länge der Seitenlinie hat und Hilfsmittel zum markieren wie Stöcke und Steine.
Wie man leicht bemerkt lässt sich das Problem auf die Dreiteilung des Winkels reduzieren, die aber in diesem Fall mathematisch exakt lösbar ist.
Gruß Klaus
Weil es das letzte Mal nicht gelöst
worden ist,
Du hast eine „Dreiteilung des Winkels“ schon mal hier angeboten, bevor du dein Tortenackerrätsel angeboten hast.
Zu dem Tortenackerrätsel hatte ich dann hier eine Lösung gepostet. Hattest du die übersehen?
Gruß
Stefan
Warum soll ich den den Winkel teilen?
Warum teil ich nicht in der Hälfte der Höhe das Dreieck. Dann hab ich schon mal ein drittel. Der Rest ist ein Trapez. Hier kann ich mit dem Seil die Hälfte der Grundlinie bestimmen und die Fläche teilen.
Oder nicht ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eher nicht
Warum soll ich den den Winkel teilen?
Warum teil ich nicht in der Hälfte der
Höhe das Dreieck. Dann hab ich schon mal
ein drittel. Der Rest ist ein Trapez.
Hier kann ich mit dem Seil die Hälfte der
Grundlinie bestimmen und die Fläche
teilen.
Oder nicht ?
Wenn man die Höhe eines Dreiecks halbiert bekommt man allenfalls 1/4 der Fläche eines Dreiecks. Zum anderen handelt es sich bei dem Acker nicht um ein Dreieck, sondern um ein „Tortenstück“. Da ist eine Seite immer kreisförmig gebogen.
Gruß Klaus.
Du hast eine „Dreiteilung des Winkels“
schon mal hier angeboten, bevor du dein
Tortenackerrätsel angeboten hast.
Hab ich, ist aber nicht gelöst worden!
Zu dem Tortenackerrätsel hatte ich dann
hier eine Lösung gepostet. Hattest du die
übersehen?
War das die Lösung mit das Seil auf dem ganzen Grundstück verteilen und dann durch 3 teilen, wieder auslegen und die Seilgrenzen abstecken?
Falls ja, diesmal ist das Seil dazu nicht lang genug.
Oder war es die Lösung wo 5 Leute solange an 4 Seilen ziehen, bis es passt? Diese Lösung ist ersten mathematisch nicht exakt genug, da sozusagen der Messfehler nur immer weiter verkleinert wird, bis er nicht mehr auffällt. Zum anderen stehen nur 4 Leute zur Verfügung, die an den Seilen ziehen dürfen.
Es gibt immerhin eine exakte Lösung, mit der man das Problem in 3 Schritten meisten kann.
Gruß Klaus
Gruß
Stefan
Du hast eine „Dreiteilung des Winkels“
schon mal hier angeboten, bevor du dein
Tortenackerrätsel angeboten hast.Hab ich, ist aber nicht gelöst worden!
Soweit ich mich erinnere, hast Du eine „Lösung zur Dreiteilung des Winkels“ angeboten und erst später die Frage nochmal in das Bauer-Tortenacker-Szenario gekleidet und jetzt sagst Du selbst, das war gar keine Lösung?
(…)
Oder war es die Lösung wo 5 Leute solange
an 4 Seilen ziehen, bis es passt? Diese
Lösung ist ersten mathematisch nicht
exakt genug, da sozusagen der Messfehler
nur immer weiter verkleinert wird, bis er
nicht mehr auffällt.
Das war es. Mit realen Seilen ist keine Lösung mathematisch exakt. Dass meine Lösung nicht als mathematische Dreiteilung eines Winkels gelten kann, liegt aber daran, dass das mit den klassischen Werkzeugen Zirkel und Lineal nicht hinzukriegen ist. Ansonsten ist diese Lösung genauso exakt wie mathematische Konstruktionen mit realem Lineal und realem Zirkel und realem, als stumpfem Bleistift.
Zum anderen stehen
nur 4 Leute zur Verfügung, die an den
Seilen ziehen dürfen.
Du lässt sicher auch nicht zu, dass man die Markierstangen wie Umlenkrollen verwendet, sonst gehts auch mit vier Leuten.
Gruß
Stefan