habe vor 6 Wochen eine „Bauernhortensie“ ausgepflanzt ca 1 m hoch und 6 Blüten.
Hab auch fleissig gegossen, hat sich auch 5 Wochen gut gehalten.
jetzt ist sie innerhalb 1 Woche komplett braun geworden.Blätter und Stängel.
Ich habe diese Woche nicht gegossen, weils bei uns täglich geregnet hat. Erde war durchgehend feucht.
Soll ich die Hortensie im Beet lassen und auf neuen Austrieb im nächsten Frühjahr hoffen oder ist es gleich ein Fall für die Mülltonne?
habe vor 6 Wochen eine „Bauernhortensie“ ausgepflanzt ca 1 m
hoch und 6 Blüten.
Blühende Pflanze ohne Schnitt gepflanzt? Keine gute Idee.
Hab auch fleissig gegossen, hat sich auch 5 Wochen gut
gehalten.
So lang, wie im Topf eben auch.
Soll ich die Hortensie im Beet lassen und auf neuen Austrieb
im nächsten Frühjahr hoffen oder ist es gleich ein Fall für
die Mülltonne?
Ich würde noch 2-3 Wochen warten ob sich Grün zeigt. Wenn nicht, dann ab in die Tonne.
Die hochgeputschten (im Gewächshaus unter optimalen Bedingungen mit viel Wasser, punktgenauer Düngung und Pflanzenschutzmaßnahmen) Pflanzen, die man überall (Discounter, Baumarkt, Gartencenter) blühend kaufen kann, haben in unserem normalen Freilandklima fast kein Chance.
Zur Pflanzung lieber im Herbst oder zeitigem Frühjahr angepasste Pflanzen aus der örtlichen Baumschule pflanzen. Da fehlt zwar der Sofort-schon-blühend-Effekt, dafür hat man aber dann lange Freude dran.