Hallo ! Ist es richtig, dass Bauernrosen auch Alba-Rosa genannt werden und eigentlich nichts anderes als Pfingstrosen sind. Ich würde gerne nur diese Rosen in unseren Garten pflanzen, da ich alle anderen Rosensorten noch nie mochte. Was gilt es dabei zu beachten? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo NinaAntonia,
Pfingstrosen, der Gärtner sagt Päonien, haben mit Rosen nichts gemeinsam, nur den Namen. Päonien sind Stauden, die im Winter oberirdisch absterben und im Frühjahr neu ausstreiben und Ende Mai/Anfang Juni blühen. Da diese „Rosen“ oft in Bauerngärten standen, werden sie manchmal so genannt.
Unter Alba-Rosen versteht man eine Rosenklasse, die einmalblühend ist, meist weiß (auch rosa), gefüllt und duftend. Es sind kleine Sträucher, die winterhart und robust sind. Suche im Internet unter „Stauden und Rosen“, da findest Du viele Bilder von Alba-Rosen aus einem Sichtungsgarten, wo speziell diese Rosen vorgestellt werden.
Viel Spaß mit den Rosen. Helga
Hallo, ich kene diese Rose auch unter beiden Namen, aber leider ist das auch schon alles. Habe mal ein wenig gesucht und diese Seite gefunden: http://www.pflanzen-tipps.com/stauden-in-den-praecht…. Vielleicht hilft das ein Stückchen weiter. Viele Grüße 4Lena
Hallo!
Alba-Rosen haben nichts mit Pfingstrosen zu tun.
Alba-Rosen nennt man WEIßE Rosen und Bauernrosen sind es deshalb, weil es besonders alte Rosen sind.
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_alba
Pfingstrosen sind Stauden und haben keine Stacheln. Sie blühen um Pfingsten. Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_alba
Ich hab nun nicht genau verstanden welche Rosen Du pflanzen willst. Aber es gibt keine Möglichkeit sie zu verwechseln. „Richtige“ Rosen sind Gehölze und haben Stacheln, Pfingstrosen sind Stauden oder Sträucher und haben keine Stacheln.
Allerdings ist zu beachten, daß Pfingstrosen schon manchmal einige Jahr brauchen bis sie zum ersten Mal blühen.
LG
Susele
Hallo Nina Antonia,
Pfingstrose ist für eine Rose ein recht irreführender Begriff, da man im gärtnerischen Sprachgebrauch darunter allgemein Paeonia officinalis oder P. lactifolia Hybriden versteht.
Den Begriff Bauernrosen für Alba Sorten habe ich allerdings schon öfter gehört.
Alba Rosen ist genaugenommen ein Oberbegriff für eine Rosenklasse. Zu den Alba Rosen gehören jede Menge verschiedene Sorten.
Allgemein gilt:
Alba Rosen erkennt man an ihrem hohen, schlanken, später leicht überhängenden Wuchs, ihrem graugrünen Laub und ihren langen, glatten Trieben, die meist nur wenige Stacheln haben. Sie blühen einmal im Jahr sehr üppig an den im Vorjahr gebildeten Trieben, sind sehr anspruchslos, was den Boden betrifft und besonders winterhart. Zartrosa und weiße Farbtönetöne überwiegen,die meisten Sorten duften ausgezeichnet. Rückschnitt ist normalerweise nicht nötig.
Eine der bekanntesten Alba Hybriden, die heute noch im Handel sind, ist Königin von Dänemark (warmes , sattes rosa, in vollkommener Weise geviertelte Blüten, intensiver Duft) Sie ist kompakter im Wuchs und stärker bestachelt als reine Albarosen, aber ebenso robust und frosthart. Wegen ihrer Bestachelung gehört sie eigentlich eher in die Gruppe der Darmaszener Rosen.
Weitere Sorten: Alba Maxima , weiß
Célsete, mit halbgefüllten, seidigen Blüten in zartestem Rosa und relativ kompaktem Wuchs
Great Maiden´s Blush. auch geeignet für Standort im Schatten, Starker Regen lässt die Blüten leicht verfaulen,
Madame Plantier, reinweiß, fast stachellos, intensiver Duft und natürlich noch
Félicité Parmentier, zartrosa innen etwas dunkler, guter Duft, etwas unordenntlicher Wuchs.
Hier ist noch ein link mit sehr schönen Fotos der einzelnen Alba Sorten:http://www.rosenmeile.de/Rosengalerie/Namen_Alba.html
So, ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.
Viele Grüße
Moya
Hallo NinaAntonia,
ich bin etwas verwirrt. Alba Rosen kenne ich nur als sehr alte Rosensorte, sehr frosthart und gesund, aber leider nur einmal im Jahr blühend. Ich habe die ‚Königin von Dänemark’ (eigentlich eine Strauchrose) als Kletterrose an einen Rosenbogen gezogen, kann ich sehr empfehlen. Alba-Rosen gibt es meines Wissens nur in zartem Rosa oder weiß.
Die normalen Pfingstrosen sind Stauden, d.h. im Sommer grün und etwa zu Pfingsten blühend. Sie ziehen im Herbst ein, d.h. das Laub verwelkt und im Frühjahr treiben sie neu aus. Pfingstrosen sollte man nicht verpflanzen, also den Standort vorher gut überlegen. Es gibt noch eine Art Pfingstrosen, das sind Strauch-Pfingstrose (Päonie), die als Strauch wächst, d.h. sie wird jedes Jahr größer, wächst wie ein Strauch und ist sehr edel und teuer.
Also, was möchtest Du wissen ? Alba-Rosen (Rosea) oder Pfingstrosen (Päonien) ?
Mit freundlichen Grüßen
Belinda
Hallo NinaAntonia,
der Anfang fast richtig, das Ende falsch.
Die Rosa alba „Weiße Rose“ seit der Antike in Kultur, eine der ältesten Gartenrosen, d.h. hat mit Pfingstrosen nichts zu tun.
Die Bezeichnung „Bauernrose“ bezieht sich meines Wissens auf eine bestimmte Rose in dieser Gruppe, nämlich die „Maxima“, diesen Namen erhielt sie zu Ehren des Königs Maximilian II von Bayern.
Sie ist eine Strauchrose, die locker eine Höhe von 2mtr. erreicht, eine imposante Erscheinung in jedem ländlichen Garten.
Aber wenn ich Deinen Text richtig interpretiere, interessiert Dich das nicht, sondern Du magst lieber die Pfingstrosen, schade - die habe ich zwar auch in meinem Garten - aber für mich eben nur unter „andere Blumen“.
Hoffe die Antwort war in Deinem Sinn.
Freundliche Grüße
Heinrich Becker
Hallo NinaAntonia,
leider kenne ich mich eigentlich nur mit Schnittrosen aus (aus Ecuador), bei der frage kann ich nicht helfen… sorry.
viele Grüße,
Hallo, also Bauernrosen nennt man sowohl die historischen Alba Rosen, als auch die Pfingstrose, welche aber bitte keine Rose ist, sondern eine Päonie!
Die ´Weiße Rose´(Alba) war schon zur Zeit der Griechen und Römer in Kultur. Rosa alba entstand aus einer natürlichen Kreuzung aus Rosa canina (Hundsrose) und Rosa damascena. In großem Umfang wurde sie im Mittelalter für medizinische Zwecke kultiviert. Das Farbspektrum der Alba-Rosen ist auf Weiß, Rosa und Zartrosa begrenzt. Fast alle haben einen angenehmen Duft. Sie blühen von Juni bis Ende Juli, also nur einmal im Jahr. Der Wuchs ist kräftig buschig, oft überhängend. Sie erreichen eine Größe von 180cm und mehr. Auch unter schwierigsten Bedingungen und in halbschattigen Lagen gedeihen diese Rosen. Wer eine besonders frostharte Rose benötigt, ist mit einer Alba-Rose sicherlich am besten beraten.Einige von ihnen machen aber „Bodenausläufer“ und vermehren sich so sehr stark, also die Sorten vorher genau studieren!
Viel Freude an Ihrem zukünftigen Rosengarten!
mhart
Hallo ,
den Begriff Bauernrosen kenne ich für Pfingstrosen , die einen nährstoffreichen, gut feuchten ,sonnigen bis halbschattigen Standort benötigen wie auch für Malven ,
die nun eine ganz andere Art sind.
Die Pfingstrosen blühen nach dem Umpflanzen erst ca nach 2Jahren, wenn man Glück hat und müssen im Winter leicht abgedeckt werden.
Die Malven hingegen vertragen einen trockenen ,vollsonnigen Gartenplatz sehr gut.
Alba -Rosa ist nach meiner Kenntnis eine echte Rose , die als Veredlungsmaterial zur Züchtung von "echten " Rosen verwandt wird.
Mit freundlichen Grüßen
A. Wilke
Ja