Bauernskat

Hallo!
Kann mir jemand erklären, wie man Bauernskat spielt. Hab ich als Kind mal gespielt, aber seither ist viel Zeit vergangen… und ich krieg es nicht mehr zusammen.
Danke!

Hi Lothar,
Nehmen wir mal an, Du gibts die Karten, dann legst du erst verdeckt vier Karten für Deinen Mitspieler nebeneinander. Dann für Dich vier verdeckt nebeneinander. Dann auf die verdeckten des Gegenspielers vier offen. Er muß sich dann auf Grund der Karten für Trumpf entscheiden. Dann erst Du auf deine Karten vier offene. WEiter vier verdeckt für ihn und für dich und darauf wieder jeweils vier offene. Dein Mitspieler beginnt. Wenn eine Karte gespielt wird, muß die darunterliegende umgedreht werden, Tja und sonst gehts halt wie Skat nun mal gespielt wird.

Alles klar?
oliver

Hi Lothar,
Nehmen wir mal an, Du gibts die Karten,
dann legst du erst verdeckt vier Karten
für Deinen Mitspieler nebeneinander. Dann
für Dich vier verdeckt nebeneinander. Dann
auf die verdeckten des Gegenspielers vier
offen. Er muß sich dann auf Grund der
Karten für Trumpf entscheiden. Dann erst
Du auf deine Karten vier offene.

ich kenne noch die version, dass man anstatt der näxten vier 2 er stapel 8 auf die hand bekommt. da ist der reiz noch etwas grösser, obwohl weder die eine noch die andere variante an skat rankommt… allerdings ein netter zeitvertreib für zwei!

julia

da ist der reiz noch
etwas grösser, obwohl weder die eine noch
die andere variante an skat rankommt…
allerdings ein netter zeitvertreib für
zwei!

Bei dieser Variante sieht es folgendermassen aus:

je 5 verdeckt, je 5 sichtbar
je 5 auf der Hand
2 im Stock

Das ganze laeuft dann selbstverstaendlich mit Reizen ab, was es gegenueber Bauernskat fuer meine Begriffe noch reizvoller (und auch gerechter) macht.
Viel Spass,

HOFee