Bauerntöffel

Hallo!

Wo kommt das Wort her?

Bauerntöffel

ich habe an „Kartoffel“ und „Pantoffel“ gedacht. Die zwei Wörter kommen aber ohne Umlaut vor. Vielleicht „Löffel“ als veranchtungswerte, pejorativ Bezeichnung für die schwangere Dame. Eine Dame, die Schwanger geworden ist, bezichtigt Schulz, der Vater des Kindes zu sein. Schulz regt sich auf und meint, dass das Kind nicht von ihm ist:

»Ich bin gestern den ganzen Tag in Helldorf rum und hab mich erkundigt, mit wem sie noch …Diese Bauerntöffel, alles hält zusammen. Die soll aber nur ihren Meineid schwören, wenn sie den Mut hat!«

Auch hier weiß der Duden Bescheid:

dummer, ungeschickter Mensch

Bei der Herkunft schickt uns der Duden zuerst zu Stoffel und dort steht dann

eigentlich = Koseform des männlichen Vornamens Christoph (die Legendengestalt wandelte sich im Volksglauben von einer riesigen zu einer ungeschlachten Gestalt)

Kennst du die Geschichte um Christophorus?

2 Like

nachdem ich auf Link geklickt hatte, ja!