Bauernzopf

Liebe Experten,

die langen Haare meiner Großen (6J) müssen für die Schule gebändigt werden. Sie hat bei ihren Kusinen den so genannten „Bauernzopf“ gesehen und würde ihn gern tragen und er steht ihr auch gut. Dafür setzt man am Oberkopf an und nimmt beim Flechten immer neue Strähnen hinzu.

Also, im Prinzip weiß ich, wies geht, aber morgens steh ich da und alles flischt mir aus den Händen. Die Süße hat sehr feine, fliegende Haare. Ich brauche für die ganze Prozedur fast eine halbe Stunde (Halt still! Nase hoch!). Wenn ich endlich nach viel Streß fertig bin sitzt der Ansatz schon wieder im Nacken statt am Oberkopf und alles sieht etwas verzippelt aus.

Kennt ihr irgendwelche Tricks, die helfen? Schaden Haarspray und Co so einem kleinen Kind?

Danke schonmal,
Juliane

Hai, Juliane,

na, also Haarspray würd ich weglassen - gesundheitsförderlich ist das Zeug mit Sicherheit nicht.
Aber Wasser ist 'ne feine Sache. Jetzt nicht gleich das ganze Kind unter Wasser :wink: sondern, wenn Du beim Flechten merkst, daß einzelne Strähnen anfangen, sich selbstständig zu machen, eine Hand naß machen und die Strähne wieder zusammenstreichen. So kannst Du mit relativ unfusseligen Strähnen flechten und dat Jör hat hinterher trotzdem keinen nassen Kopf.
Das sich im Laufe des Tages das Ganze ein wenig verselbständigt, ist übrigens normal - da hilft nur: Haare wachsen lassen, bis sie so lang sind, das bestimmt auch die allerletzte Strähne fest im Zopf ist.
A propos fest: so ein Zopf sollte eigentlich generell relativ fest geflochten werden, schon die ersten „Überschläge“ müssen dicht auf der Kopfhaut sitzen, dann rutscht der Krempel auch nicht runter…

Gruß
Sibylle
(die sich den Unmut ihrer Schwägerin zuzog, weil sie ihrer Nichte einen solchen Zopf machte, letztere sowas wieder haben wollte, erstere aber nicht konnte…)