Bauerwartungsland in Bauland wandeln

Hallo,

ich (Einheimischer) besitze ein Grundstück von ca. 900qm Größe, da ich schon vor mehr als 10 Jahren vor hatte dort zu bauen, habe ich eine Bauvoranfrage gestellt und darum gebeten die damalige Nutzfläche als Bauland auszuweisen.

Der Gemeinderat war damals einstimmig dafür und so kam es zu einer Ortsabrundung und ich hatte den Status Bauerwartungsland. Als es um die Baugenehmigung dann zum zuständigen Landratsamt ging, wurde es abgelehnt mit der Begründung „exponierte Lage“ so liegt das Grundstück bis jetzt brach. Eine Ortsbegehung fand statt, jedoch ohne Erfolg.

Auf der einen Seite des „Weges“ befinden sich schon 3 Häuser und auf der gegenüberliegenden Seite mein Grundstück und 2 weitere meiner Geschwister die durchaus auch bauen wollen würden. Es müsste ein Kanal gebaut werden für den ich die Kosten übernehmen würde.

Meine Frage: Das Grundstück ist jetzt bereits mehr als 10 Jahre Bauerwartungsland, wie gehe ich vor um daraus Bauland zu bekommen?

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo Kimba,
ich lese aus deiner Beschreibung, dass du ein Grundstück am Ortsrand besitzt, auf der Straßenseite gegenüber der letzten Bebauung, das heißt im Außenbereich, wo man nicht mehr bauen darf.
Bauerwartungsland ist meiner Meinung nach (aber vielleicht irre ich mich) nichts, bei dem man irgendeinen Rechtsanspruch auf Umwandlung in Bauland hat.
Die einzige Möglichkeit böte die Aufstellung einer Außenbereichssatzung durch die Gemeinde, in der dein Grundstück (und das deiner Geschwister) zu Bauland gemacht wird.
…darauf hat man auch keinen Rechtsanspruch, vielleicht spricht auch die übergeordnete Regionalplanung dagegen, aber du kannst es ja mal versuchen.
Gespräch mit Bürgermeister, Politikern etc.
Lieben Gruß
Parin

danke für deine schnelle Antwort.
Eine Ortsabrundung hat im Zuge der Umwandlung in Bauerwartungsland bereits statt gefunden. Der zuständige Bürgermeister und Gemeinderat ist immernoch dafür, lediglich das Landratsamt ist dagegen. Das Grundstück liegt nicht an einer Straße sondern eher an einem befestigten Weg, deswegen müsste auch ein neuer Kanal gebaut werden.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Lieber Gruß aus Bayern :wink: