Baufahrzeuge im öffentlichen Strassenverkehr

Hallo,

ich sehe immer wieder Baufahrzeuge auf öffentlichen Strassen fahren. Diese Fahrzeuge (z.B. Radlader, Bagger u.ä.) haben kein Nummernschild, an dem man sie bzw. den Halter identifizieren könnte. Noch viel schlimmer finde ich, dass diese Fahrzeuge nicht die minimalsten Sicherheitsanforderungen für den Strassenverkehr erfüllen. Die aus meiner Sicht gemeinten Anforderungen sind u.a.:

• Magelhafte Beleuchtung
  • Kein Rammschutz (Stoßstange), im Gegenteil - die Ladeschaufel oder der Baggergreifer stehen vor wie ein Rammbock.
  • Kein Unterfahrschutz aufgrund der hohen Räder
  • etc.
    Nun meine Frage:
    Dürfen solche Baufahrzeuge ohne Nummernschild am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen und, wenn ja, in welchen Gesetzen ist das geregelt?

Bitte nur Antworten mit entsprechenden Angaben von Quellen.
Vielen Dank an Alle und beste Grüsse.

Diese Fahrzeuge (z.B. Radlader, Bagger u.ä.) haben
kein Nummernschild, an dem man sie bzw. den Halter
identifizieren könnte.

Auch Hallo,

kein Nummernschild, aber dafür steht der Name und die Adresse der Firma an der selbstfahrenden Arbeitsmaschine.

Noch viel schlimmer finde ich, dass
diese Fahrzeuge nicht die minimalsten Sicherheitsanforderungen
für den Strassenverkehr erfüllen.

Die erfüllen sie, schließlich bekommen sie dafür auch eine Betriebserlaubnis, oder Einzelbetriebserlaubnis und dürfen nur 20km/h fahren.

Die aus meiner Sicht

gemeinten Anforderungen sind u.a.:

• Magelhafte Beleuchtung
  • Kein Rammschutz (Stoßstange), im Gegenteil - die
    Ladeschaufel oder der Baggergreifer stehen vor wie ein
    Rammbock.
  • Kein Unterfahrschutz aufgrund der hohen Räder
  • etc.

Dann Bagger mal mit einem Bagger der deinen Sicherheitsbedürfnis entspricht.

Nun meine Frage:
Dürfen solche Baufahrzeuge ohne Nummernschild am öffentlichen
Strassenverkehr teilnehmen und, wenn ja, in welchen Gesetzen
ist das geregelt?

Natürlich dürfen sie, und das ist gut so, nur dürfen sie dabei keine Ladung transportieren. Zum Teil gibt es noch, je nach selbstfahrende Arbeitsmaschine, bestimmte Sicherheitsvorkehrungen ( Abdeckungen, Blockierungen usw ).

Eigentlich sollte ich jetzt schreiben, Google ist dein Freund, aber ich bin ja nicht so
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html

Da steht das sie keine Zulassung brauchen.

Bitte nur Antworten mit entsprechenden Angaben von Quellen.

Eigentlich reicht auch schon Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstfahrende_Arbeitsm…

Als klar?

Gruß

Nostra

Hai!

nur dürfen sie dabei keine Ladung transportieren

Mag vieleicht rechtlich so sein aber dann könnte man keine einzige
Straße mehr bauen die während ihrer Sanierung nicht komplett gesperrt
wird!

Der Plem

Mag vieleicht rechtlich so sein aber dann könnte man keine
einzige
Straße mehr bauen die während ihrer Sanierung nicht komplett
gesperrt
wird!

Hallo,

aber nur wenn jemand nicht Einsatzzweck der Maschine und Transport unterscheiden kann.

Eine Schaufel Sand mit dem Radlader vom Bauhof holen und zur Baustelle fahren geht nicht, ist Transport. Eine Schaufel Sand auf der Baustelle umsetzen ist der Zweck der Maschine.

Gruß

Nostra

aber nur wenn jemand nicht Einsatzzweck der Maschine und
Transport unterscheiden kann.

Gott sei dank wissen das alle Bagger & Radladerfahrer, noch mal Glück
gehabt.

Der Plem

1 Like

Hallo,
gelernt haben sie es hoffentlich und sollten es daher auch wissen. Warum sich viele nicht dran halten, muß man sie wohl selbst fragen. Genau, wie die Landwirte, die am Frontlader noch eben einen Extraballen Stroh transportieren und damit alle vorderen Beleuchtungselemente und das Nummernschild verdecken (oder riskieren, daß der Schlepper kippt, wenn sie es zu hoch heben).

Cu Rene

Gott sei dank wissen das alle Bagger & Radladerfahrer, noch
mal Glück
gehabt.

Die Baumaschinenführer wissen das schon. Ein Verstoß dagegen kann sehr weitreichende Folgen habe. Verstoß gegen die FZV. u.U. reicht die Fahrerlaubnis nicht mehr aus, und auch noch möglicherweise ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Gruß

Nostra

Vielen Dank, Ihr Beitrag hat mir sehr weiter geholfen.
Beste Grüße