Was muß ich bei Auswahl des Finanzierungsangebots beachten? Gehe ich einfach von Bank zu Bank und frage nach dem Effektivzins für meinen konkreten Fall und nehm dann das günstigste Angebot? Welche Fallen kann es geben? Sind alle Banken/Versicherungen vertrauenswürdig oder muß man da auch Erkundigungen einholen? Es wird immer zwischen Banken u. Versicherungen als Kapitalgeber unterschieden, warum?
Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten von euch.
Gehe ich
einfach von Bank zu Bank und frage nach
dem Effektivzins für meinen konkreten
Fall und nehm dann das günstigste
Angebot?
Ne, weil da noch einige andere Gebühren hinterher kommen können, die da nicht drin sind. Dann hängt es auch von Laufzeit, Bemessungsgrundlage, Tilgungsmöglichkeiten und so weiter ab. Am besten diese Daten alle erst mal entscheiden, und dann von den Banken/Versicherungen Angeboten mit monatl. Rate und Restschuld am Ende der Zinsbildungsfrist geben lassen.
Welche Fallen kann es geben?
Wie gesagt: Zusätzliche Gebühren, geringe Bemessungswerte, mangelnde Sondertilgungsmöglichkeiten etc.
Sind alle Banken/Versicherungen
vertrauenswürdig oder muß man da auch
Erkundigungen einholen?
Ich würde sagen, generell sind die meisten ok. Bei relativ neuen/unbekannten Instituten kann man ja vorsichtig sein, aber ich denke, die gesetzlichen Vorschriften sind da ziemlich streng und sollten ausreichend Schutz bieten.
Es wird immer
zwischen Banken u. Versicherungen als
Kapitalgeber unterschieden, warum?
Weil’s verschiedene Institutionen sind.
Viele Fragen und hoffentlich viele
Antworten von euch.
Hier also ein paar…und zuerst: Mach Dir klar, was Du willst! (Bindungsfrist, Tilgungsmodus, Sondertilgung etc.)
Wenn ich das so lese ist es (die gleichen Rahmenbedingungen vorausgesetzt) doch so, daß ich mir einfach den billigsten suche, oder?
Apropos vertrauenswürdig, ich überlege halt mir einen Kredit bei einem Billiganbieter zu holen, wie z.B. Dr.Klein oder Geld & Plan. Was ist von solchen Firmen zu halten, die unterliegen doch auch dem KWG.
Sind alle Banken/Versicherungen
vertrauenswürdig oder muß man da auch
Erkundigungen einholen? Es wird immer
zwischen Banken u. Versicherungen als
Kapitalgeber unterschieden, warum?
Hi,
unter www.stiftungwarentest.de ist das Ergebnis der Februarausgabe zum Thema Baufinanzierung nachzulesen. Leider haben nur zwei Banken „gut“ abgeschnitten, dafür aber viele mit „mangelhaft“.
Wenn ich das so lese ist es (die gleichen
Rahmenbedingungen vorausgesetzt) doch so,
daß ich mir einfach den billigsten suche,
oder?
Im Prinzip ja (Radio Eriwan läßt grüßen). Der Trick ist halt, den billigsten zu finden. Wegen der Punkte in meinem Posting ist das halt nicht immer ganz so einfach.
Apropos vertrauenswürdig, ich überlege
halt mir einen Kredit bei einem
Billiganbieter zu holen, wie z.B.
Dr.Klein oder Geld & Plan. Was ist von
solchen Firmen zu halten, die unterliegen
doch auch dem KWG.
Kann ich nicht viel zu sagen, hab’ ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Wir sind gerade in das neue Heim eingezogen, daher einige aktuelle Erfahrungen:
Von Stiftung Warentest gibt es das Heft „Richtig finanzieren“ . Empfehle ich unbedingt, dort wird eigentlich ALLES erklärt, auch der Unterschied zw. Bank und Versicherung als Kapitalgeber.
Nach dem Durchlesen entscheiden, ob Du lieber zur Versicherung oder Bank/Bausparkasse oder zur Hypothekenbank gehst. Bausparverträge kosten nämlich auch einen Haufen Gebühren.
Unter Umständen die Darlehenssumme aufteilen in mehrere Kredite mit unterschiedlicher Laufzeit, z.b. kleiner Betrag über 8 Jahre (siehe 4.) und Rest mögl. lange (> 10 Jahre), da Zinsen noch niedrig.
4.Falls Du Eigenheimzulage bekommst, diese nicht einfach von der monatlichen Belastung abziehen (wird Dir gerne so vorgerechnet), sondern diese in die Tilgung eines Kredites einfließen lassen. Dann bist Du nach 8 Jahren einen Teil der Schuld los.
Meine Erfahrung: Bei HAusbanken (Voba, Sparkasse, Raiffeisen) bekommst Du kein Darlehen länger 10 Jahre, bzw. wird Dir ein noch anzufütternder Bausparvertrag verkauft. (Mag für Deinen Fall natürlich ok sein, war es für uns nicht).
Bei reinen Hypothekenbanken bekommt man auch Konditionen für 15 oder 20 Jahre, was bei dem noch niedrigen Zins zu überlegen wäre.
Also, erstmal nachlesen, dann loslegen.
Viel Spaß
Ute