Baufinanz: Was soll ich machen?

Ich hab für ne Wohnung zwei Dahrlehen, wobei eines einen noch nicht zugeteilten Bausparvertrag abdeckt.

Am Ende des Jahres will ich etwas zurückgelegtes Geld darin verschwinden lassen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich in den Bausparvertrag einzahle, damit er schneller zugeteilt wird, oder ob ich versuche, das andere Dahrlehen zu vermindern, um sofort weniger abzubezahlen?

Hat jemand nen Tip für mich?

Vielen Dank

Marian

Hallo,
das ist leider eine Frage, die pauschal nicht beantwortet werden kann, zumal konkrete Zahlen fehlen. Möglicherweise erledigt sich die zweite Alternative jedoch von selbst, da -sofern nichts entgegengesetztes vereinbart- Darlehen mit einer Zinsbindung nicht bzw. nur gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung vor deren Ablauf zurückgezahlt werden können. Dieses Problem kann sich aber u.U. auch bei Einzahlung in den Bausparvertrag ergeben, nämlich dann, wenn der Vertrag vor Ablauf der Zinsbindung zugeteilt wird. Dies solltest Du vorher mit Deinem Berater klären.
Sollte eine vorzeitige Tilgung des ersten Darlehens möglich sein, stellt sich die Frage, was Du willst: a) den Gesamtaufwand oder b) sofort den monatlichen Aufwand reduzieren. Ist b) für Dich vorrangig, wird wahrscheinlich die Sondertilgung Deine Lösung sein. Im Falle von a) wahrscheinlich die Einzahlung auf den BSV. „Wahrscheinlich“ deshalb, weil der monatliche Aufwand u.U. stärker sinken kann, wenn durch die Auffüllung des BSV der monatliche Sparanteil zukünftig wegfallen kann. Um dies genau sagen zu können, sind mehr Details erforderlich. Du solltest die Fragen daher konkret mit Deinen Finanzierungsinstituten besprechen.
Freundliche Grüße
wolle

Hi Wolle,

vielen Dank fürs erste Statement.

Möglicherweise

erledigt sich die zweite Alternative jedoch von selbst, da
-sofern nichts entgegengesetztes vereinbart- Darlehen mit
einer Zinsbindung nicht bzw. nur gegen Zahlung einer
Vorfälligkeitsentschädigung vor deren Ablauf zurückgezahlt
werden können.

Hab da ne 10% mögliche Sonderzahlung vereinbart.

Sollte eine vorzeitige Tilgung des ersten Darlehens möglich
sein, stellt sich die Frage, was Du willst: a) den
Gesamtaufwand oder b) sofort den monatlichen Aufwand
reduzieren. Ist b) für Dich vorrangig, wird wahrscheinlich die
Sondertilgung Deine Lösung sein.

Das behagt mir eher, aber meine Frage hätte vielleicht besser lauten sollen: Was würdet ihr machen !!!

Kann ich Dir die Details mailen?

Gruss Marian