Baufinanzierung

Hallo erstmal,

Wir wollen ein Haus bauen! Wir sind uns unsicher ob die Finanzierung in unserer finanziellen Situation sinnvoll bzw. vernünftig ist?
Folgende Situation:
-Wir gehen beide Arbeiten (beide Angestellte) (Einkommen Mann 1750€, 35 Jahre alt, Einkommen Frau 1400€, 32 Jahre alt, nicht verheiratet)
-Eigenkapitall 10.000€

Gesamtaufwand Bauvorhaben 208.545€, dieser Gesamtaufwand setzt sich folgendermaßen zusammen:
-Grundstückskosten einschl. Erschließung 22.000€
-Notar(2,5%)+Grunderwerbsteuer 3,5%+ Nebenkosten ca.1320€
-Anschlussgebühr und Kosten (Wasser,Abwasser,Strom,Gas,Kanalzuleitung,Telefon und Kabel) ca. 7500€
-Zwischensumme Baunebenkosten 30.820€

-Kaufpreis für ein ausgebautes Haus 142.140€

Aufstellung zusätzlicher Baunebenkosten:
-Mehrgründung,Fundamenterhöhung ca. 2500€
-Abfuhr Erdaushub ca. 2500€
-Bauwasser-und Baustromanschluss ca. 500€
-Änderungen Schneelast,Erdbeben-/Widzone,Lärmpegelbereich ca. 2500€
-Tapezierung u. Bodenbeläge mit Eigenleistung, pausch. Sonderwünsche (Material 3000€ + Arbeitsleistung 6000€ + Sonderwünsche 0€ )
-Außenanlagen mit Eigenleistung (Materiall 5000€ + Arbeitsleistung 6000€) ca. 11000€
-Lageplan, Absteckung, Genehmigungsgebühren ca. 3000€
-Zinsen für die Bauzeit ca. 2500€
-Zusätzliche Notarkosten ca. 2085€
Summe aller zusätzlichen Baunebenkosten 35.585€

Ab hier wurde uns jetzt der Finanzierungsweg vorgeschlagen:
Abgerechnet wird vom Gesamtaufwand von 208.545€
-Barmittel 10.000€ - Sonstige Eigenleistung (Tapezieren & Außenanlsge Lohnanteil) 12.000€ - Förderung KFW Wohneigentumsprogramm 63.000€

Somit ergibt sich ein Finanzierungsvolumen ohne Bauspardarlehn und Förderung von 123.545€.

Wir benötigen im Monat 2000€ in diesem Betrag ist alles mit eingerechnet : (Versicherungen ink.KFZ, KFZ-Steuer,
Gas,Wasser,Strom,Müll,Telefon+Internet,Handy,Tanken,
Schornsteinfeger, GEZ-Gebühren, Lebenshaltungskosten
und ein Sparbetrag von 300€ für eventuelle Reparaturen)

Wichtig wäre uns auch das die Finanzierung nach 25 Jahren abgeschlossen ist !

Was ist Eure ehrliche Meinung?

Vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus !!!

Viele liebe Grüße
Tina

• Eigenkapital ist ja wohl ein bisschen wenig
  • irgendwelche reserven?
  • auf den hauskauf fällt keine Grunderwerbsteuer an?
  • KFW Darlehen braucht nicht zurückgezahlt werden?

Somit ergibt sich ein Finanzierungsvolumen ohne Bauspardarlehn und Förderung von 123.545€.

208.545€ - 10.000 € EK = 123.545€ ?

Das ergibt eine recht hohe monatliche Rate.

Was ist Eure ehrliche Meinung?

Laßt es. Das EK ist zu niedrig, auftretende Mehrkosten könnt Ihr nicht abfedern. Bei einer Finanzierungsdauer von 25 Jahren wird die Monatsrate ziemlich hoch.

Bei einem Bauvorhaben sollte man mindestens 20 % Eigenkapital haben und zusätzlich noch folgende Kosten wie Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Maklergebühren selbst bezahlen.

Also ca. 50.000 € als Sparguthaben oder Bausparguthaben zur Verfügung haben.

Die ausgewiesenen Grunderwerbsteuern sind mir zu niedrig.

Welche Konditionen hast Du denn für den Baukredit und für das Kfw-Darlehen angeboten bekommen ?

Gruß Merger

208.545€ - 10.000 € EK = 123.545€ ?

1.Also 208.545€-10.000€(3.)-12.000€(3.)-63.000€(2.) = (ergibt) 123.545€ Finanzierungsvolumen erstrangig!

2.Zweitrangig dann das KFW-Darlehn

3.EK dann 22.000€ (setzt sich zusammen aus 10.000€ Barmittel + 12.000€
Eigenleistung)

Das ergibt eine recht hohe monatliche Rate.

Ansichtssache (die Rate kann ja bis 1100€ hoch sein), ich will ja nicht unbedigt das Annuitätendarlehn auf 25Jahre festschreiben lassen. Ich weiß das das KFW-Darlehn über 30Jahre gerechnet wird bei 10jähriger Zinsfestschreibung. Deshalb meine Frage ist es überhaupt sinnvoll mit KFW Mitteln zu finanzieren??? Ok, vieleicht in unserem Fall unabdingbar. Oder vielleicht doch Grundsätzlich Finger weg von diesem Bauvorhaben ???

Vielen Dank schon mal für deine erste Einschätzung!
Viele Grüße
Tina

hi,

-Wir gehen beide Arbeiten (beide Angestellte) (Einkommen Mann
1750€, 35 Jahre alt, Einkommen Frau 1400€, 32 Jahre alt, nicht
verheiratet)
-Eigenkapitall 10.000€

Wir benötigen im Monat 2000€ in diesem Betrag ist alles mit
eingerechnet : (Versicherungen ink.KFZ, KFZ-Steuer,

ihr habt da einiges Zusammengestellt. Was mich etwas stutzig werden lässt:

1. Wenn Ihr nur 2000€ pro Monat braucht bleiben 1150€ pro Monat übrig, d.h. entweder habt ihr das Geld bisher einfach verbraucht oder ihr müsstet wesentlich mehr Eigenkapital haben. Wenn ihr das verbraucht habt, dann müsst ihr in Zukunft auf was verzichten - und da vermutlich auf viel…
  2. Wie lange geht ihr beide noch arbeiten (Nachwuchs)?
  3. Wie lange dürft ihr beide noch arbeiten (Arbeitslosigkeit, Krankheit,…)? Alles kann man nicht absichern, aber es sollte zumindest ein Plan „B“ da sein um den Ausfall eines Einkommens zu kompensieren.

Grüße

Das waren ja erstmal nur Schätzungen nichts konkretes wir haben mal mit
4,6% Zins, 1%Til. beim Annuitätendarlehn und 4,2%Zins und 1,34%Til. beim
KFW-D. gerechnet beides 10Jahre Laufzeit selbstverständlich dann mit Sondertilgung, 150€ mtl. zusätzlich sparen um am Ende vom Jahr zu Tilgen.

Vielen Dank schon mal für Deine erste Einschätzung !

Gruß Tina

Hallo

Ansichtssache (die Rate kann ja bis 1100€ hoch sein)

Braucht ihr in den nächsten 25 Jahren keine plan- oder außerplanmäßigen Anschaffungen mehr?

ich will
ja nicht unbedigt das Annuitätendarlehn auf 25Jahre
festschreiben lassen. Ich weiß das das KFW-Darlehn über
30Jahre gerechnet wird bei 10jähriger Zinsfestschreibung.

Die Zinsen in 10 Jahren sind aber tendenziell höher als heute.

Deshalb meine Frage ist es überhaupt sinnvoll mit KFW Mitteln
zu finanzieren??? Ok, vieleicht in unserem Fall unabdingbar.

Derzeit nicht, da die Konditionen in der Regel nicht nennenswert besser sind.

Oder vielleicht doch Grundsätzlich Finger weg von diesem
Bauvorhaben ???

DAS ist eine Frage, die man nur mit den Plänen beantworten kann.

Es sind ja schon die verrücktesten Bruchbuden für viel und die prächtigsten Schlösser für wenig Geld über den Tisch des Notars gegangen.

Gruß
smalbop

Hallo frawel,

vorweg - ich halte die Geschichte für eure Einkommens- und Lebensverhältnisse im Moment eine Schuhnummer zu gross.

Durchforste eure Ausgaben und optmiere dahingehend die gleiche oder ähnliche Leistung zu besseren Konditionen zu bekommen - alles auf den Prüfstand, Autoversicherung, Strom, Gas, Urlaub, Lebensmittel etc.

EK ist momentan m.E. zu niedrig - ein Schlachtplan muss her. Erst einmal Abstand von dem euphorischen Plan der Baufirma und/oder der Finanzierungsberaters. Da klappen mir die Fussnägel schon hoch wenn ich die Eigenleistung von 12000EUR für Malern und Lackieren sehe - die hat der Typ eingerechnet um die Braut schön zu machen. Letztlich ist das ein Posten bei dem man m.E. nicht wirklich spart und zudem am Schluss unter Zeitdruck stattfindet - weil man ja aus- und einziehen muss und dann doch den Handwerker nimmt… weil man es nicht schafft.

Wenn ihr wirklich diesen Wunsch im Kopf habt dann holt euch doch ein Forwarddarlehn für z.B. für in 2 Jahren übt schon mal für den Tag X und spart parallel 24.000 EUR z.B in einem Bausparvertrag.

In der KfW Finanzierung erkenne ich keinen Sinn - die Zinsen und Konditionen sind dort m.E. nicht besser als am Markt. Die Angelegenheit ist bürokratisch und geht nur über Mittelsleute… zudem zahlt man die ersten fünf Jahre Zinsen hat keinerlei Tilgung - man steht also nach fünf Jahren genau da wo man heute auch schon steht - wo ist der Vorteil? Einen Hunni draufgelegt und du hat die ersten 10000 weg in deinem 25 Jahresplan.

Viel Erfolg

Gruss Keuper

Hallo,

dann fragen wir mal den natürlichen Feind jeder optimistischen Baufinanzierung. Die Mathematik

Mit den Zahlen von unten fürs Anulitätendarlehn:
Betrag 123545 Euro, Zinsen 4,6% und Tilgung 1% bleiben nach 25 Jahren noch 65767,38 Euro Schulden übrig. (Überwiesen hättet Ihr der Bank 172963 Euro) Nach 10 Jahren (Ende der Zinsbindung) hätte man noch 107895,57 Euro Schulden.

Weiter Frage: Könnt Ihr Eigenleistung? D.h. seit ihr geschickt genug? Habt Zeit genug? usw.

mfg, N3

Hallo Tina,
in der heutigen Niedrigzinsphase sollte man bei Baufinanzierungen mindestens eine Zinsfestschreibung von 15 - 20 Jahren anstreben.
Die jeweilige Sondertilgung pro Jahr sollte bis 10.000 € möglich sein.

Gruß Merger