Vor gut einem Jahr haben meine Frau und ich, für den Kauf einer ETW eine Hypothekendarlehn bei einer Bank aufgenommen.
Getilgt wird über Lebensversicherung.
Durch der jetzige Trennung von meiner Frau, ist die ETW nicht mehr finazierbar.
Was kann ich tun um einen Verlust zu umgehen bzw. diesen in Grenzen zu halten?
Kann ich die ETW mit samt der Darlehnsverträge verkaufen?
Kann ich die ETW verkaufen, mir eine preiswerte ETW kaufen und mit den erzielten Überschuß zwischen Tilgen, um eine geringere bzw. machbare monatl. Belastung zu erreichen?
Gibt es vielleicht noch alternative Möglichkeiten?
Oder gibt es die Möglichkeit sich an irgend einer Stelle diesbezüglich zu wenden?
Das alles soll im Vorfeld stattfinden, bevor ich bei der Bank „Alarm“ schlage!!!
Jetzt schon einmal im Voraus Danke für die Tips!
Andreas
Lieber Andreas!
Vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen.
- da Du die Eigentumswohnung vor einem Jahr gekauft hast, würde ein Verkauf bedeuten, daß Du unter der Spekulationsfrist von noch! 2 Jahren liegst. (Geplant von der Regierung ist eine Erweiterung dieser Frist auf 10 Jahre.) Das würde bedeuten, Du musst erzielte Gewinne (Überschüsse)versteuern…
- Wenn das Darlehen über eine Lebensversicherung getilgt wird, heisst das doch, Du zahlst im Moment nur Zinsen und Beiträge in die LV…die Tilgung erfolgt erst mit Ausschüttung der LV…ich würde Dir empfehlen, die jetzige ETW zu vermieten, da Du als Vermieter viele Dinge steuerlich geltend machen kannst und eine Finanzierung über die LV sich gut dabei eignet…die LV-Beiträge kannst Du absetzen und auch andere Werbungskosten geltend machen…
- ich weiss nicht wo Du wohnst, aber der Markt für ETW sieht im Moment noch nicht so rosig aus, Du würdest wahrscheinlich bei Verkauf Minus machen…
Bei Fragen kannst Du Dich an eine Schuldnerberatung wenden…(kostenlos und anonym)…ist besser, als vor einem Riesenschuldenberg zu stehen…(hab da kein falsches Schamgefühl)
Vielleicht kann ich Dir ja auch noch weiterhelfen…viel Glück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]