Baufinanzierung

Liebe/-r Experte/-in,
folgendes ist meine Frage.
Für mein Haus zahle ich ein Darlehen ab das am Ende der Zinsperiode noch 50.000.-€ stehen hat. Ich zahle €1.200.- zurück und das möchte ich beibehalten. Nun wenn ich das wieder auf 5 Jahre umlege geht das nicht auf…weil es nur ca.4 Jahre dauern wird.
Frage 1: Bieten Banken so etwas an oder wird immer auf 5 Jahre gestreckt und unter 5 Jahren nicht angeboten.
Frage 2: Wenn Banken das NICHT anbieten stimmt meine Rechnung grundsätzlich, dass sich bei so einem Beispiel ein Ratenkredit rechnet´, weil zwar die Zinsen höher sind aber durch das verkürzte Jahr gesamt Zinsen spare.

Was ist Dein Rat bzw. Info
Danke Bubotnik

Laufzeitverkürzung geht normalerweise immer. Nur Verlängerung muss neu genehmigt wrden.

Gruss
Jim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

doch natürlich bieten Banken das an - 2, 3, 4 oder 5-jährige Prolongation. Du kannst Dir üblicherweise aber auch eine Verlängerungsdauer ausrechnen lassen, die mit dem Ende der Tilgungsraten zusammenfällt. Dabei natürlich immer ein wenig im Auge behalten, ob die angebotene Kondition im Vergleich auch in etwa passt (Internet).

Gruß
Michael

Hallo Bubotnik,

4jährige Zinsbindungsfristen bietet die Banken zwar nicht gerne an, sind aber durchaus möglich.

Freundliche Grüße

wolle

Hallo Bukotnik,

du meinst hier die Zinsfestschreibung der Bank. Hier verpflichtet sich die Bank die vereinbarten Zinsen, die nächsten 5 Jahre zu berechnen. Egal ob die Zinsen für Baufinanzierungen steigen oder fallen.

Einen Zinsfestschreibung ist nicht an die Laufzeit gebunden.

Gruß

Hallo Wolle
Das glaube ich sofort. Es wird erstmal sooooo verkauft dass es NICHT geht, mit der Hoffnung, dass Du bereit bist wieder auf 5 Jahre zu strecken. Denn da verdient die Bank einen Haufen mehr und es hört sich doll an weil die Raten runter gehen.
Vielen Dank

Hallo Bubotnik,
4jährige Zinsbindungsfristen bietet die Banken zwar nicht gerne an, sind aber durchaus möglich.
Freundliche Grüße
wolle

Liebe/-r Experte/-in,
Für mein Haus zahle ich ein Darlehen ab das am Ende der
Zinsperiode noch 50.000.-€ stehen hat. Ich zahle €1.200.-
zurück und das möchte ich beibehalten. Nun wenn ich das wieder
auf 5 Jahre umlege geht das nicht auf…weil es nur ca.4
Jahre dauern wird.
Frage 1: Bieten Banken so etwas an oder wird immer auf 5 Jahre
gestreckt und unter 5 Jahren nicht angeboten.
Frage 2: Wenn Banken das NICHT anbieten stimmt meine Rechnung
grundsätzlich, dass sich bei so einem Beispiel ein Ratenkredit
rechnet´, weil zwar die Zinsen höher sind aber durch das
verkürzte Jahr gesamt Zinsen spare.

Danke Bubotnik

Hallo „Bubotnik“,

generell kann die Laufzeit, also wie lange ein Darlehensvertrag läuft, variabel von Monaten oder 1 bis 30 Jahre vereinbart werden. Die Banken bieten immer das an, was der Bank am Besten gefällt.
Wenn die Rate von 1.200 Euro beibehalten wird, dann steigt bei niedrigerem Zins die Tilgung, d.h. Sie entschulden schneller (Zins + Tilgung = Rate).
Einen Ratenkredit würde ich auf keinen Fall empfehlen, da dieser wesentlich höhere Zinsen und Gebühren hat, als eine Baufinanzierung.
Ich berate seit 20 Jahren „Häus’lebauer“ und erlebe immer wieder, wie die Kunden von den Banken falsch beraten werden. Um Ihnen konkret zu raten, bräuchte ich die Eckdaten Ihres Kredites (Beginn, Ende, Zins, Tilgung, Beleihungswert, Besicherung … usw.)
Auf jeden Fall sind die Bauzinsen so günstig wie seit Jahren nicht mehr, so daß es sich lohnt über eine „Umschuldung“ nachzudenken, wenn der Kredit noch max. 3 Jahre läuft.

Viele Grüße
Falkenauge

Liebe/r Experte/-in,

Für mein Haus zahle ich ein Darlehen ab das am Ende der
Zinsperiode noch 50.000.-€ stehen hat. Ich zahle €1.200.-
zurück und das möchte ich beibehalten. Nun wenn ich das wieder
auf 5 Jahre umlege geht das nicht auf…weil es nur ca.4
Jahre dauern wird.
Frage 1: Bieten Banken so etwas an oder wird immer auf 5 Jahre
gestreckt und unter 5 Jahren nicht angeboten.
Frage 2: Wenn Banken das NICHT anbieten stimmt meine Rechnung
grundsätzlich, dass sich bei so einem Beispiel ein Ratenkredit
rechnet´, weil zwar die Zinsen höher sind aber durch das
verkürzte Jahr gesamt Zinsen spare.

Danke Bubotnik

Hi,

sorry, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich hatte im Herbst einen PC-Komplettabsturz; alle Daten waren weg.
Als ich mich wieder berappelt hatte, schickte ich eine Mail an „WWW“, da ich deine Anfrage nochmal lesen wollte; leider kam keine Antwort.

Heute fand ich dich in den „Unbeantworteten“!

Du hast dein Problem sicher schon lange gelöst,
ich wollte nur, dass du weißt warum…

LG Moni