Baufinanzierung

Liebe/-r Experte/-in,
wir planen ein haus energieeffizenz 55 zu bauen. wir haben 100000 € eigenkapital (welches wir bereits zu 75.000 € für den erwerb des grundstücks verwendet haben), ich habe einen nettoverdienst von 2200€, wir bekommen noch 164€ Kindergeld und bis august nächsten jehres bekommt meine frau 1250 € elterngeld. das haus incl. grundstück soll 330000 € kosten- es soll bis ende nächsten jahres fertig gestellt werden. welche finanzierungsmöglichkeiten (insbesondere interessieren uns diejenigen mit günstigem zins) gibt es?
wir planen noch ein zweites kind zu bekommen, so dass meine frau vermutlich erst 2012/2013 ca. 950€ netto zur finanzierung beisteuren kann.
danke schonmal für die antwort.
mfg
tom

Hallo Tom,

hierzu gibt es, wie Dir vermutlich schon bekannt ist, zinsgünstige Darlehen der KfW. Zum Energieeffizienzhaus 55 muss der Antrag jedoch bis 31.12.2009 gestellt werden! Wegen den Weihnachtsfeiertagen und den Jahresabschlüssen bei den Banken ist hier Eile geboten! Ich habe Deine Angaben einmal in meinen Zinscheck eingegeben. Beim günstigsten Finanzierungsanbieter beträgt über die gesamte Finanzierung der Misch-Nominalzins aktuell 3,72% (eff. 3,78%). Falls Du mich anrufen möchtest schaue unter www.blind-vertrauen.de
Gruß Wilfried

hallo wilfried,

danke recht herzlich für deine antwort. die darlehen sind mir bekannt, das stimmt. mir ist aber nicht bekannt warum der antrag bis 31.12.09 gestellt sein soll. läuft die förderung aus oder warum ist eile geboten?
herzlichen dank schonmal im voraus für deine 2te antwort!

liebe grüße
tom

Hallo Tom Mittelbach,

weil das KfW-Effizienzhaus 55 auf Basis der EnEV 2007 gefördert wird und diese Förderung aufgrund der neuen EnEV 2009 ausläuft. Siehe auch http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bauen_Wohnen_E…

Gruß und schönes Wochenende

Wilfried Blind