Liebe/-r Experte/-in,
habe meine Wunschimmobilie gefunden. Kaufpreis 215.000€
Dreifamilienhaus, Mieteinnahmen 1080€ im Monat, 2 Whg. sollen vermietet bleiben eine selbstgenutzt. Habe ich irgendeine Chance die Immobilie voll finanzieren zu lassen. Monatliche Einkommen 1700 + 368 € Kindergeld, bis Mai 2011 300 € Elterngeld. Würde mich auch über Tipps sehr freuen die den Hauskauf ermöglichen.
Im voraus Vielen Dank. Grüsse
Liebe Sara,
vielen Dank, dass Sie mich als Experten ausgewählt hast.
Grundsätzlich wäre die Finanzierung vom Einkommen her über Wüstenrot
darstellbar, wenn keine weiteren Kredite bestehen. Die Haushaltsrechnung wäre
positiv.
Allerdings ist bei uns ein Dreifamilienhaus schon ein „Ertragswertobjekt“, dass wir
nur mit 80% vom Beleihungswert finanzieren können.
Hier gibt es eventuell aber auch verschiedene Lösungsansätze, die ich gerne mit
Ihnen am Telefon besprechen würde. Rufen Sie mich doch einfach heute oder in
den nächsten Tagen kurz an, damit wir darüber reden können.
Viele Grüße
Volker Philippin
Hallo Sara05,
Du solltest eine Aufstellung machen, die Deine Einnahmen und Ausgaben zeigt. Kalkuliere auch Nebenkosten für die anderen beiden Wohnungen (und für deine) ein, die bei Dir als Eigentümer hängen bleiben. Ich kenne die Immobilie nicht aber würde mich nicht wundern, wenn das monatlich EUR 300 oder mehr sind. Größere reperaturen in den nächsten 5-10 jahren fällig, für die anzusparen wäre? Das kann die Kalkulation wesentlich beeinflussen. So, was bleibt unter dem Strich übrig monatlich? Bei 6% Annuität zahlst Du rd. 1.100/Monat an die Bank. Wer zahlt die Kaufnebenkosten? Das sind die Fragen, die auch die Bank stellt. Ob 100% finanziert werden hängt auch vom Objekt ab. Soltest Du einfach mal die Bank vor Ort erfragen. Die Internetbank macht sicherlich nicht 100%.
Michael
Hallo Sara05,
gerne helfe ich weiter.
Leider ist Baufinanzierung eine zu komplizierte Sache um sie in 2 Sätzen erklären zu können.
Aufgrund der wenigen hier angegebenen Daten kann ich nur annehmen, dass eine Vollfinanzierung möglich ist.
Sie werden bei den Banken dann sowohl als Eigennutzer und Kapitalanleger geführt.
Bei der angegebenen Summe mit Zinsbindung bei 1 % Tilgung sollte die monatliche Belastung unter 1.000 € liegen können.
Die Mieteinnahmen werden Ihnen leider nicht voll als Einkommen angerechnet werden.
Ich denke es ist einen Versuch Wert, auch wenn es knapp werden könnte.
Sprechen Sie mich gerne persönlich an.
Sie können mich ja gerne googlen
Ihr
Harald Laufer, Herne
Sollte gehen, auch ohne Eigentkapital, wenn der Kaufpreis den Marktüblichen Preisen entspricht.
Sprich mit deiner Hausbank! Die Zinsen sind günstig, wähle lange Laufzeiten mit Sondertilgungsmöglichkeiten. Keine Bausparfinanzierung machen, sofort Tilgen.
Wenn du ein konkretes Angebot haben möchtest schreibe mich an: [email protected] Dann brauche ich genauere Angaben.
Viele Grüße
Hallo,
ich kann nur mit aller Eindringlichkeit davon abraten, eine Immobilie voll zu finanzieren. Ausnahmen, sind nur dann gegeben, wenn die Einkommensverhältnisse so gut sind, dass das zunächst fehlende Eigenkapital innerhalb der nächsten 2-4 Jahre durch sehr hohe Tilgung „nachgespart“ wird oder das Eigenkapital zwar vorhanden, derzeit aber nicht verfügbar ist (z.B. Sparguthaben die man nicht auflösen kann, etc.).
Ihre Einkommensverhältnisse sollten so „stark“ sein, dass Sie den Wegfall von einer Miete – auch mal über ein Jahr – gut verschmerzen könnten. Zu dem ist zu Berücksichtigen, dass gerade in vermieteten Objekten gerne mal eine Repartur fällig wird. Als Richtwert gilt, dass man in der Lage sein sollte, 3-5 % des Immobilienwertes binnen 12 Monaten ansparen zu können, um solche Reparaturen notwendigerweise durchführen zu müssen.
Ihnen möchte ich daher vom Kauf dieser Immobilie dringend abraten. Sie würden die Situation auf Dauer nicht beherrschen und wären der Sklave Ihres Hauses. Ihr Traum würde dann ein Albtraum werden.
Mit freundlichen Grüssen
Hallo Herr Philippin, ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort, nehme ihr Angebot gerne an, werde Sie in den nächsten Tagen anrufen.
Grüsse Sara05
Hallo Michael H., danke Ihnen für die schnelle Antwort. Sie haben mir weitergeholfen.
Grüsse Sara05
Hallo Herr Laufer, vielen Dank für ihre schnelle Antwort und für ihr Angebot.
Grüsse Sara05
Hallo rainbow 2000 , danke für die schnelle Antwort und ihr Angebot.
Grüsse Sara05
Hallo Herr Lindenhahn, danke Ihnen für ihre Antwort und Warnung.
Grüsse Sara05
Hallo Sarah05!
Unter den aufgeführten Fakten, dh. ohne Eigenkapital, ohne Eigenleistung und den Einkünften würde ich vom Kauf abraten. Die Kreditbelastung liegt bereits bei einer 100% Finanzierung bei 1.000 Euro. Da die Nebenkosten zusätzlich auch mit finanziert werden sollen, müsste ein ungesichertes Darlehen/Ratenkredit aufgenommen werden, das, bedingt durch kürzere Laufzeiten, nochmals ca. 400 Euro mtl. kostet. Einzig Eigenkapital von mindestens 22.000 würden Chancen bieten. Allerdings sollten Sie unbedingt bedenken, das ein Mietausfall bei Ihrem Einkommen schnell zum finanziellen Ruin führen kann.
Freundlichst P.Lendecke
Hallo,
kam erst jetzt dazu zu Antworten (Urlaubszeit)
Wenn die Schufa i.O. ist, keine weiteren Kredite bestehen bzw. diese mit Eigenkapital abgelöst werden können, keine weiteren Belastungen bestehen und die Immobilie i.O. ist, geht das.
Bei weiteren Fragen entweder hier oder unter www.blind-vertrauen.de.
Gruß Wilfried