Ok - der Reihe nach.
Bank:
Die Höhe der Kosten ist mir suspekt. Also empfehle ich die Bank genau zu fragen wo ihn ihren Bedingungen für Kredite die Kosten aufgeführt sind und wie sie berechnet wurden. Möglicherweise habe sie eine neue Finanzierung für Dich gemacht. Und dann wäre die Frage der neuen Zinsen/Festschreibung usw. zu klären. Wie lange ist denn noch die Zinsbindung?
Meine Empfehlung : Mach Dich schlau und gib mir mehr Infos.
Umschreibung Grundbuch:
Wenn Du 50% des Hauses von Deinem damaligen Partner kaufst dann fällt tatsächlich Grunderwerbssteuer an. Und zwar für den Kaufpreis. Möglich wäre auch eine Schenkung dann fällt keine Grunderwerbssteuer an aber dafür Schenkungssteuer.
Wie hoch ist der Kaufpreis und damit die Grunderwerbssteuer bzw. die Schenkungssteuer? Ist eine Frage des Vertrages und der Darstellung.
Beispiel Schenkung:
Ehemaliger Kaufpreis/Aktueller Wert 150.000 Euro, aktuelle Finanzierung noch 100.000 Euro. Also Wert der Schenkung 50.000 geteilt durch 2 also 25.000 Euro. Da 20.000 Euro frei sind fällt also für 5.000 Euro die 30%ige Schenkungssteuer an, etwa 1.500 Euro.
Beispiel Kauf:
Gleiche Daten. So aus der Hüfte gehe ich davon aus, dass der Wert im Kaufvertrag 75.000 sein müsste und die Übernahme der Schulden keine Rolle dabei spielt. Also fällt die Grunderwerbssteuer von 75.000 an (3,5% bis 5% je nach Bundesland)
Empfehlung: Lass Dich durch einen Steuerberater oder durch einen Lohnsteuerhilfeverein beraten. Bei dem Verein bin ich mir nicht sicher ob die das auch mit beraten dürfen. Also vorher klären bevor Du 80 Euro Jahresbeitrag bezahlst. Aber ich denke für 100 bis 200 Euro bekommst Du auch einen kompetenten Rat eines Steuerberaters der auch für seine Aussagen haftet.
Notarkosten und Kosten für Grundbuchumschreibung werden bei Finanzierungen so pauschal mit 1,5% des Kaufpreises angenommen. Also gehe mal bei meinem Beispiel von 1,5% von den 75.000 Euro aus.
Bei einer Schenkung im Wert von 25.000 Euro belaufen sich die Notarkosten auf ca. 200 Euro und dann kommen noch die Grundbuchkosten ca. 300 Euro (0,5% des Grundstückswertes, kann auch weniger sein ) dazu.
Empfehlung: Vorher einen Notar befragen (ist kostenlos).
Also Generalempfehlung:
- Bank nochmal eingehend befragen und ggfls. noch mal Rat suchen.
- Steuerberater nach bester Steuerlösung (hängt halt von Wert und Belastung ab) befragen.
- Kosten beim Notar erfragen (oder mit 1,5% rechnen)