Baufinanzierung

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage zur Baufinanzierung.

Wird bei der Kreditvergabe eine bestehende priv. Rentenversicherung (spätere Auszahlung als Einmalzahlung)in irgendeiner Weise angerechnet? Kann man diesen Betrag später zur Ablösung der Restschuld vereinbaren, es wurde ja bei Vertragsabschluß der Versicherung ein Mindestbetrag zur Auszahlung festgelegt.
Akzeptieren Banken solche Versicherungen als zusäzliche Sicherheit bei der Kreditvergabe, um z.B.mit einer geringeren Tilgungsrate zu finanzieren?

Vielen Dank für Eure Infos und Erfahrungen!

Curry-King

Ich würde sagen, Verhandlungssache. Wenn Die Einmalzahlung an das Ende der Zinsbindungsfrist langt und Du die Auszahlung schon vorab abtrittst.

Das Beste ist aber - geh zu Deiner/n nächsten Bank(en) und stell dort direkt Deine Fragen, dort bekommst Du die beste und kompetentesten Antworten.

Viel Erfolg
Marian

Hallo,

Ich würde sagen, Verhandlungssache. Wenn Die Einmalzahlung an
das Ende der Zinsbindungsfrist langt und Du die Auszahlung
schon vorab abtrittst.

Das Beste ist aber - geh zu Deiner/n nächsten Bank(en) und
stell dort direkt Deine Fragen, dort bekommst Du die beste und
kompetentesten Antworten.

Seh ich genauso. Auch Finanzierungsmakler können hier sicherlich schnell mehrere Möglichkeiten aufzeigen.

Viele Grüße

Laber

Hallo Curry-King,

die Versicherung könnte vielleicht sogar als Tilgungsersatz dienen. Hängt natürlich vom Rückzahlungbetag ab. Sollte die Finanzierung zum Fälligkeitszeitpunkt der Versicherung noch laufen, solltest Du direkt bei Kreditvergabe ein Sondertilgungsrecht in Höhe des Auszahlungsbetrages vereinbaren.
Ich würde die Versicherung nur mit einbeziehen, wenn Ihr für evtl. Notfälle noch anders gesichert seit. Direkte Tilgung ist meist günstiger, da sich bei jeder Rate der anfallende Zinsbetrag reduziert und der Tilgungsbetrag erhöht. Bei den derzeit niedrigen Zinsen ist ein hoher Tilgungsanteil sinnvoll. Wenn dann der Rest aus der Rentenversicherung kommt, seit Ihr schnell wieder schuldenfrei.

Viele Grüße

Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]