Ich möchte hierzu nur eine kleine Anekdote erzählen. Als
kleine Anregung.
Deutsche Banken wollen in der Regel zusätzliche Sicherheiten
oder eine Menge Eigenkapital um eine Wohnung zu finanzieren.
Dadurch ist der Kunde dann weitgehend gelähmt. Viele sind bis
an die Dachkante finanziert.
[…]
Mit einem holländischen Banker habe ich mich unterhalten.
Seine Bank finanziert bis 100% und mehr (siehe Angaben von
Herrn Wilke).
Und wer ist dann bis zur Dachkante finanziert? Derjenige, der den Kreditbetrag durch den Einsatz eigener Mittel etwas reduziert, oder derjenige, der 100-125% des Kaufpreises bzw. der Gestehungskosten finanziert?
Entsprechend höher ist auch die monatliche Belastung, wenn man mal gleiche Zinssätze und Laufzeiten unterstellt. Soviel zum Thema finanzielle Flexibilität.
Hat die Wohnung einen Verkehrswert von 100.000
Euro gibt man die und verzichtet auf die zusätzlichen
Sicherheiten oder zum Grossteil auch auf Eigenkapital.
Zusätzliche Sicherheiten neben den Grundschulden werden in der Regel in Deutschland nicht verlangt. Das sieht in den Niederlanden gerne mal etwas anders aus, in denen u.a. eine Zeitlang neben Grundschulden auch eigenwillige Lebensversicherungskonstruktionen sehr beliebt waren.
Sehr beliebt in den Niederlanden sind übrigens auch die tilgungsfreien Immobilienfinanzierungen, bei denen nur Zinsen gezahlt werden (die steuerlich mehr oder weniger voll abzugsfähig sind) und die Rückführung über den Verkauf erfolgt (bzw. erfolgen soll).
Alles zusammengenommen, sind Immobilienfinanzierungen in Deutschland und in den Niederlanden nicht ohne weiteres vergleichbar. Eine 100%-Finanzierung aber als große Errungenschaft herauszustellen, halte ich so oder so für einen Fehler.
Mit der
Folge das der Kunde halt flüssig bleibt wie es so schön
heisst. Wenn etwas kaputt geht, er einen Urlaub will usw. kann
er sich das leisten.
Das ist eine Milchmädchenrechnung: Wer einen höheren Kredit aufnimmt (und 125% sind mehr als 75%), muß monatlich mehr zahlen und kann weniger für den Urlaub, das Auto etc. sparen. Das ist dann allerdings ein Dauerzustand über die gesamte Kreditlaufzeit, während das gesparte Eigenkapital nur einmal zur Verfügung gestanden hätte.
In der Gesamtbilanz haben die Holländer nicht mehr
Ausfallquote als die deutschen Banken.
Woher weißt Du das? Ich kenne nicht einmal die Aufallquote der deutschen Banken und bin aus der Branche.
Doch natürlich gibt es immer einen kleinen Haken. Die Zinsen
sind in der Regel höher als wenn ich nur 70-80% finanziere.
Man muss sich trotzdem fragen welcher Weg für einen der
Bessere ist.
Das hört sich schon besser an.
Gruß,
Christian