Baufinanzierung - Eigennutzen oder Kapitalanlage

Hallo WWW,
angenommen jemand hat sich entschieden eine Wohnung als Kapitalanlage zu kaufen. Die Wohnung ist vermietet, die Mieterin hat Kuendigungschutz. Der Darlehensnehmer wohnt selber zu Miete.

Wenn die Wochnung als solche finanziert wird liegt der Zizssatz bei 5,74%, da der Darlehensnehmer ein nicht sehr hoehes Einkommen hat.

Wenn aber der Darlehensnehmer in die Wochnung selber einziehen wuerde liegt der Zizssatz bei 5,03% weil in dem Falle die eigene Miete ausfallen wuerde.

Jetzt stelt sich die Frage ob man bei der Bank sagen soll die Wochnung ist fuer Eigennutzung aber man vermietet sie. Die Bank weiss nicht das die jetzige Mieterin Kuendigungschutz hat. Was riskiert man damit? Werden solche Sachen von der Bank ueberprueft?

Danke
Gema

Jetzt stelt sich die Frage ob man bei der Bank sagen soll die
Wochnung ist fuer Eigennutzung aber man vermietet sie. Die

Falsche Angaben bei der Darlehensbeantragung berechtigen die Bank den Kredit sofort zu kündigen. Und mit einer Kreditkündigung in der Schufa bekommst Du keine Umfinanzierung.

hat. Was riskiert man damit? Werden solche Sachen von der Bank
ueberprueft?

Meinst Du, dass die Bank nicht merkt, dass sich Deine Adresse nicht ändert ? Finger weg, von solchen „Tricks“. Banken können verdammt humorlos sein.

Guten Tag Gema,
wenn Sie eine für den Vertragsabschluss mit der Bank relevante Frage
wissentlich falsch beantworten, müssen Sie damit rechnen, dass die Bank zur Unzeit den Vertrag kündigt. Glaubt die Bank, dass sie durch den unter falschen Voraussetzungen geschlossenen Vertrag einen Schaden
erlitten hat, müssen Sie auch damit rechnen, dass sie Ersatzansprüche an Sie stellt ( z.B. Zinsdifferenz bis zum Zeitpunkt der „Erleuchtung“).
Mehr haben Sie aller Voraussicht nach nicht zu befürchten. Ob es weniger wird, hängt stark von der Bank ab.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hat. Was riskiert man damit? Werden solche Sachen von der Bank
ueberprueft?

Meinst Du, dass die Bank nicht merkt, dass sich Deine Adresse
nicht ändert ? Finger weg, von solchen „Tricks“. Banken können
verdammt humorlos sein.

Ja das dachte ich mir.
Wenn man also die Finanzierung als Kapitalanlage nimmt und nach einiger Ziet ins Ausland umzieht, kann die Bank auch dan mekern und den Kreidit kuendigen?

Danke
Gema

Also hier kann man bedenkenlos einen Schlussstrich ziehen!
Ein Kapitalanleger zeichnet sich durch ein charakteristisches Merkmal aus:
ER HAT KAPITAL ZUM ANLEGEN!!!
Und da dies hier offensichtlich nicht der Fall ist, reden wir von sehr gefährlicher Zockerei. Und nichts anderes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Wenn man also die Finanzierung als Kapitalanlage nimmt und
nach einiger Ziet ins Ausland umzieht, kann die Bank auch dan
mekern und den Kreidit kuendigen?

Danke
Gema

Also hier kann man bedenkenlos einen Schlussstrich ziehen!
Ein Kapitalanleger zeichnet sich durch ein charakteristisches
Merkmal aus:
ER HAT KAPITAL ZUM ANLEGEN!!!
Und da dies hier offensichtlich nicht der Fall ist, reden wir
von sehr gefährlicher Zockerei. Und nichts anderes.

kann man so sehen, ist aber nicht der Fall. Ich woltte nur schauen was es fuer Moeglichkeiten gibt

kann man so sehen, ist aber nicht der Fall. Ich woltte nur
schauen was es fuer Moeglichkeiten gibt

Dann passen Sie mal auf, dass Sie beim Schauen nicht an den Falschen kommen. Der sagt dann was wie „Kein Problem!“ und bezieht das nur auf sich.
Die Bank kommt zu ihrem Geld. Der Vermittler auch.
Und wir wissen alle, von wem das kommt …