Baufinanzierung forum

Hallo,
wir möchten ein Haus für 500.000 Euro kaufen, haben aber kein Eigenkapital, dafür schon länger laufende Lebensversicherungen die in 20 Jahren mit einer Summe von Euro 180.000 ausgezahlt werden.

Kann mir einer von Euch sagen warum man diese Form der Finanzierung nirgendwo findet? Wird die „Schlußrate“ wie Eigenkapital behandelt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Franz

Hab ich das richtig verstanden? Du willst ein Haus für 500 000 Euro kaufen, das komplett mit einem Kredit finanziert wird. Und als einzige Sicherheit (neben deinem Einkommen) ist eine Lebensversicherung, die in 20 Jahren mit 180.000 Euro ausbezahlt wird?

Ich denke, dass wird jeder Bank zu wenig Sicherheit sein. Du musst ja auch die Zinsen und Zinseszinsen mit einberechnen, dazu noch den Wertverfall des Hauses und dazu eine Lebensversicherung die vorraussichtlich in 20 Jahren ausbezahlt wird. Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Gibt’s denn noch andere Sicherheiten?

Hi,

Zinsezins bei Kredit, dachte die gibt es dabei nicht?

cu Naseweis

Hab ich das richtig verstanden? Du willst ein Haus für 500 000
Euro kaufen, das komplett mit einem Kredit finanziert wird.
Und als einzige Sicherheit (neben deinem Einkommen) ist eine
Lebensversicherung, die in 20 Jahren mit 180.000 Euro
ausbezahlt wird?

Wo hast Du gelesen, daß das Haus nicht als Sicherheit dienen wird?

C.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Kann mir einer von Euch sagen warum man diese Form der
Finanzierung nirgendwo findet?

wenn Du mit nirgendwo online meinst, liegt das daran, daß das keine Standardfinanzierung ist und online gibt es nichts anderes als Standard.

Die LV würde ich als zusätzliche Sicherheit mit rd. 40.000-50.000 (abgezinst) ansetzen.

Wird die „Schlußrate“ wie
Eigenkapital behandelt?

Naja, mit viel Phantasie… Aber mit 10% EK kommst Du auch nicht sehr weit.

Gruß
Christian

Wo hast Du gelesen, daß das Haus nicht als Sicherheit dienen
wird?

C.

Wo hab ich geschrieben, dass das Haus nicht als Sicherheit dient?

1 „Gefällt mir“

Da: "Und als einzige Sicherheit (neben deinem Einkommen) ist eine Lebensversicherung, "

Nicht dein ernst jetzt, oder?

Wenn man einen Kredit für nen Hausbau aufnimmt, dann ist es wohl klar, dass man danach ein Haus besitzt und das dann zusätzlich als Sicherheit hat. Soviel Intelligenz trau ich dem Fragesteller schon zu.

1 „Gefällt mir“

Wieso mein Ernst? Du hast den Text doch geschrieben. Wenn Du etwas anderes meinst, mußt Du es auch schreiben.

Hi,

Zinsezins bei Kredit, dachte die gibt es dabei nicht?

cu Naseweis

Wenn stets pünktlich gezahlt wird dann nicht, da hast du recht.

1 „Gefällt mir“

Wieso mein Ernst? Du hast den Text doch geschrieben.
Wenn Du etwas anderes meinst, mußt Du es auch schreiben.

Nochmal: Wenn man einen Baukredit aufnimmt und ein Haus baut, ist es offentsichtlich, dass man später dann auch ein Haus besitzt. Wem das nicht klar ist, dem sollte man von einem Hausbau und wahrscheinlich von allen Tätigkeiten außer RTL2 sehen, abraten.

1 „Gefällt mir“

Wieso mein Ernst? Du hast den Text doch geschrieben.
Wenn Du etwas anderes meinst, mußt Du es auch schreiben.

Nochmal: Wenn man einen Baukredit aufnimmt und ein Haus baut,
ist es offentsichtlich, dass man später dann auch ein Haus
besitzt.

Nochmal: wenn Du schreiben würdest, was Du meinst und nicht davon fabuliert hättest, daß die LV die einzige Sicherheit ist (abgesehen vom Einkommen, wie Du schriebst, was im übrigen keine Sicherheit ist), dann hätte ich gar nichts dazu gesagt.

Gerade weil es die Regel ist, daß das Haus als Sicherheit dient, war die Formulierung „einzige Sicherheit“ störend.
Wem das nicht klar ist, dem sollte man von einem

Hausbau und wahrscheinlich von allen Tätigkeiten außer RTL2
sehen, abraten.

Du machst dich langsam lächerlich.