Baufinanzierung für Schüler/Student?!

Hallo,

ich bin momentan noch Schüler und demnächst Student.

Ich möchte gerne eine Eigentumswohnung kaufen und diese dann vermieten. Es handelt sich um eine Einzimmerwohnung in einer Großstadt mit etwa 130.000 Einwohnern.

Das ganze hat etwa 25 qm, ist halt nur ein Raum plus Diele plus Bad. Mieteinnahmen liegen in der Lage (etwa 1-3 km von den Unigebäuden entfernt) 180-220 Euro für vergleichbare Objekte. Der ganze Spaß soll 22.000 € kosten. Plus Nebenkosten und Schönheitsarbeiten also rund 25.000 Euro.

Jetzt habe ich ungefähr 15.000 Eigenkapital. 12.000 davon in ner Anleihe (mit 6,5 % p.a.) und 3000 in nem Bausparvertrag (Prämiensparen, läuft noch ein paar Jahre).

Ich habe jetzt vor, 8500 € aus den Anleihen flüssig zu machen und den Rest bei ner Bank zu leihen. 16.500 € müsste ich dann über die Bank finanzieren. Das Darlehen ginge dann über 10 Jahre fest zu 5,02% effektiv. In zehn Jahren wäre die Bude abbezahlt. Die Rate läge bei etwa 175 €, Tilgungsrate ist 8%… Die Bude würde sich weitestgehend selber tragen…

Meine Frage: Ich hab nur Bafög und Taschengeld als Einkommen. Allerdings sollten die 16500 Darlehen ja durch die Immobilie und den BSV (vielleicht auch noch die Anleihen) voll abgesichert sein, oder?!

Kann jemand Auskunft geben ob so etwa darstellbar ist?

OffTopic

Jetzt habe ich ungefähr 15.000 Eigenkapital. 12.000 davon in
ner Anleihe (mit 6,5 % p.a.) und 3000 in nem Bausparvertrag
(Prämiensparen, läuft noch ein paar Jahre).

Ich hab nur Bafög …

Wie bekommst mit diesem Vermögen Bafög? Damit bist du meilenweit über den Freibeträgen.
Einfach nicht angegeben? Na wenn dir das mal nicht im Zuge des Datenabgleichs nicht auf die Füße fällt…es sei denn, du hast das Ding in der Schweiz oder es läuft nicht auf deinen Namen…

Wie bekommst mit diesem Vermögen Bafög? Damit bist du
meilenweit über den Freibeträgen.
Einfach nicht angegeben? Na wenn dir das mal nicht im Zuge des
Datenabgleichs nicht auf die Füße fällt…es sei denn, du hast
das Ding in der Schweiz oder es läuft nicht auf deinen
Namen…

Ist Meisterbafög, da sind die Freibeträge wesentlich höher als 5000 €.

Moin, Andi,

frag die Bank, die rechnen das aus bis auf den letzten Cent.

Gruß Ralf

ich bin momentan noch Schüler und demnächst Student.

Keine Chance. Ohner Erwerbseinkommen bekommst Du keine Finanzierung.

Ich stimme Nordlicht zu. No Chance im normalen Finanzierungssektor!

Sowas ist allein wg. der Größenordnung des Kredites schon „aussen vor!“. Da geht es erst ab 30.-40 T€ los. Hier wird nur die Hausbank einen normalen Rahmenkredit mit viel höheren Zinssätzen anbieten können. Und das auch nur, wenn evtl. die Eltern bürgen.

Was machst Du wenn der Mieter nicht zahlt, bzw. auf einmal die Heizung kaputt geht? Wer zahlt das??

Grüße

Hallo,

ich würde es lassen. Weißt du jetzt schon, dass du in der Stadt bleibst? Wer kümmert sich um die Wohnung, wenn du mehrere 100 km weit wegziehen würdest?

Grüße

Thomas

Hi Andi!!!

falls Du keine Finanzierung bei der Bank bekommst versuch mal hier:www.smava.de.Habe es im kredite,Wertpapierhandel und Geldanlage-Forum gelesen.Informieren kannst Dich selber ob das Angebot was taugt.

Gruß
Joanna

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andi!!!

falls Du keine Finanzierung bei der Bank bekommst versuch mal
hier:www.smava.de.Habe es im kredite,Wertpapierhandel und
Geldanlage-Forum gelesen.Informieren kannst Dich selber ob das
Angebot was taugt.

Gruß
Joanna

Gruß

Danke an alle für die Antworten. Ich bin von meinem Vorhaben überzeugt und werde es auch realisieren. Von „plötzlichen“ Investitionskosten, wie z.B. einer Heizung, lasse ich mich nicht abschrecken. Das Haus wurde 95 errichtet. Ist noch nicht mal 15 Jahre alt!!! Selbst wenn es zu derartigen Investitonen kommen sollte, würde ich mir diese mit 20 anderen Eigentümern teilen. Dieses smava.de ist mehr für Konsumkredite und die laufen da nur bis 60 Monate.

Ich werde mir jetzt das Geld bei meinen Eltern leihen. Bin ich vorher gar nicht drauf gekommen… Naja es ist wohl die beste Lösung.

Ich werde mir jetzt das Geld bei meinen Eltern leihen. Bin ich
vorher gar nicht drauf gekommen… Naja es ist wohl die beste
Lösung.

die Einzigste realisierbare ohne Einkommen

der Mikesch

Hallo,

Von „plötzlichen“
Investitionskosten, wie z.B. einer Heizung, lasse ich mich
nicht abschrecken.

solches Selbstbewustsein hat schon manche Existenz ruiniert. Aber nur zu, wenn Du es unbedingt machen mußt!

Gandalf