Baufinanzierung mit 1500 € im Monat

Guten abend zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Frage, die ich leider ohne Hilfe nicht lösen kann:

Wieviel Haus kann ich mir mit monatlich 1500 € leisten?

Zu den Fakten:

Wir möchten evtl. Ende diesen Jahres unser Häuschen errichten und wissen aber nicht, wieviel wir uns leisten können.

Wir haben einen Bausparvertrag (läuft nun 3 Jahre) mit einem Finanzierungsvolumen von 170.000 €.
Unsere monatliche Abzahlungsmöglichkeit umfasst 1500 €, wobei die Summe für die monatlichen Raten des Bausparvertrages von 800 € schon mit rein gerechnet sind.
Wenn wir über 25 oder 30 Jahre abzahlen können/wollen, wieviel kann dann wohl unser Haus kosten?

Leider finde ich keinen Onlinerechner, in den ich diese Daten eingeben kann.

Wäre schön, wenn mir einer weiter helfen kann, damit ich wieder ruhig schlafen kann:smile:

Liebe Grüße

Märchenmond

Wieviel Haus kann ich mir mit monatlich 1500 € leisten?

1500 € im Monat sind 18000 € pro Jahr, wenn ich eine Annuität von 7 % unterstelle, könnt Ihr damit ca 250.000 finanzieren und solltest im gewünschten Zeitraum schuldenfrei sein. Dazu kommt natürlich noch Euer Eigenkapital, z.B. das Guthaben im Bausparvertrag.

Leider finde ich keinen Onlinerechner, in den ich diese Daten
eingeben kann.

Den braucht man auch nicht, ein simpler Taschenrechner tut es auch.

Wäre schön, wenn mir einer weiter helfen kann, damit ich
wieder ruhig schlafen kann:smile:

Hoffe dass das hiermit geschehen ist 0-)).

Liebe Grüße

Dito

Märchenmond

Nordlicht

Das war ja eine superschnelle Antwort.

Vielen Dank für die info, nun kann ich zumindest ungefähr einschätzen, wie teuer es sein darf.

Auf den Einfall mit dem Taschenrechner bin ich garnicht gekommen, da ich nicht wusste, wie ich die Zinsen, die sich ja nach der noch abzuzahlenden Summe richten, mit kalkulieren kann.

Werde auch bei Gelegenheit mal die Bank besuchen und sehen, wie sich das genau verhält, zumal wir unseren Bausparvertrag gerne behalten möchten und nicht das Kapital dort raus ziehen wollen.

LG

Märchenmond

Hallo,
eine solche Frage solltest Du (auch!) Deinem Bausparberater stellen. Lad ihn fuer abends ein und sag vorher was Du willst. Er hat dann sicher Zeit. Er wird Dir eine Finanzierung komplett ueber die Bausparkasse und befreundete Institute anbieten, mit Zwischenfinanzierung und allem was sie so gewoehnlich haben. Das Ergebnis ist eine realistische Kombination DEINER Finanzierungsmoeglichkeiten.

Bausparvertraege fuehren oft zu hoeheren monatlichen Raten, das ist dennoch nicht teurer, sondern Ergebnis einer schnelleren Tilgung und geringerer Gesamtzinsen bis zur Schuldenfreiheit. Lass es ausrechnen.

Daneben gibt es weitere Moeglichkeiten zusammen mit Banken oder Versicherungen. Darum solltest Du Dich auch kuemmern.

Wie genannt, noch mal in anderen Worten. Sehr ueberschlaegig rechnet man mit einem Zinssatz und 1 Prozent Anfangstilgung im Jahr. Die 1500x12 sind Zins plus 1 Prozent Tilgung. Dann kommst Du auf rund 30 Jahre Abzahlungszeit. Fuer 25 Jahre schaetze ich mal 1,2 Prozent Tilgung. Mathematisch kann man das genauer bestimmen, doch real kann man es nicht rechnen, denn in 30 Jahren aendern sich Zinssaetze, Lebensumstaende, Tilgungsraten, Vertraege. Den heutigen Zinssatz fuer 5 10 oder 15Jahren bei relevanten Bedingungen findest Du zb hier
http://www.fmh.de/pages/zinsenundvergleiche/baugeldz…
Die Eingaben kannst Du veraendern bis 1500 Monatsrate rauskommen.

Rechne besser nicht spitz auf klicker, es sind schnell mal 10ooo EUR extra faellig, wenn gebaut wird.

Weiterhin rechne mal aus, was Mehrkosten in ein energieoptimiertes Haus bringen. Einerseits hoehere Zinsen, andererseits geringere Heizkosten, nicht nur in der Kreditlaufzeit.

Gruss Helmut