Kann mir jemand zu Erfahrungen mit oder Einschätzungen über Schweizer Franken Darlehen zur Baufinanzierung 150000 Euro was sagen ??? Der aktuelle Zins von 1,8% ist sehr verlockend…
Vielen Dank
Hallo Roland,
im Prinzip eine gute Sache. Aber laß Dir von Deinem Berater/Vermittler mal ganau vorrechnen, was passiert, wenn im Laufe der Zinsbindungsfrist der Euro gegenüber dem Franken um vielleicht 25-30% abwertet, welche Rate und Restschuld sich dann ergibt. Alles mit Franken würd ich nicht tun, aber einen Teil der Gesamtfinanzierung schon.
Boris
Kann mir jemand zu Erfahrungen mit oder Einschätzungen über
Schweizer Franken Darlehen zur Baufinanzierung 150000 Euro was
sagen ??? Der aktuelle Zins von 1,8% ist sehr verlockend…
Vielen Dank
Vielen Dank
Hallo Roland,
- Welche Laufzeit hat dein Darlehen ?
- Wie groß ist das Restdarlehen ?
Grüße
Björn B
Vielen Dank
Ich würde die Finger von einer Finazierung in CHF lassen. Natürlich ist ein Zinssatz mit 1,8 sehr reizvoll, aber dennoch überwiegen die Risiken.
1)Der EURO ist gegenüber dem Schweizer Franken seit 20 Jahren rückläufig. Das liegt an der Wertschöpfung!
2)Der EURO ist gegenüber dem Schweizer Franken in den letzten Monaten stark gestiegen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich dies wieder umkehrt.
Gruss
Habe mich jetz umfassend informiert. Im Prinzip bleibt es eine Spekulation und daher für eine mittelfristige solide Finanzierung
ungeeignet. ( Hatte schon zuviel Pech mit Aktien )
Grüße
Habe mich jetz umfassend informiert. Im Prinzip bleibt es eine
Spekulation und daher für eine mittelfristige solide
Finanzierung
ungeeignet. ( Hatte schon zuviel Pech mit Aktien )
Grüße
Hallo Roland,
spekulativ ist solch eine Finanzierung, wenn Du den Zins langfristig festschreibst. Wählst Du allerdings die Variante einer gemanagten Fremdwährungsfinanzierung, d.h. nur kurzfristige Zinsbindung und Aufteilung der Darlehen in verschiedenen Währungen, je nach Marktlage, wobei auch Zinsbegrenzungen eingebaut werden können, sind enorme Einsparungen möglich.
Die Währungen sind Dollar, Yen, SFR und auch Euro.
Voraussetzung ist allerdings beste Bonität!
Gruß
Ralf